[FRAGE] Vergleich von Motoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

[FRAGE] Vergleich von Motoren

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur Stock-Komponenten genutzt, und konnte ich mich so von einigen Aspekten der Heli-Technik noch gut vernhalten.
    Da ich aber gerade ein bisschen experimentieren will, suche ich nun einen (günstigen) Motor.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Hersteller, bzw. Händler die Angaben zu den Leistungsmerkmalen unterschiedlich machen.
    Ich habe zwar schon ein paar Threads hier im Forum durch, komme aber mit der Fülle an Informationen noch nicht ganz zurecht.

Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein und an einem Beispiel kurz die Unterschiede zwischen zwei Motoren erläutern?
    Zitat von 1. Motor (empfohlen)
    Diameter : 36 mm
    Length : 51 mm
    Weight : 173 g
    Shaft 5 mm / Fixing: 4 screws M3
    6 pole
    Current : Io 2,85 A
    Resistance : 0,024 ?
    Kv 1600 Tr/V
    Nominal P : 500 W
    Max Current : 50 A
    Performance: 83,5 %
    Zitat von 2. Motor
    Turns: 4
    Cells: 2~6S
    Kv: 1600rpm/V
    No load Current: 4.1A/10V
    Max power: 1500W
    Weight: 186g
    Shaft diameter: 5mm
    Dimensions: 37.2 x 42mm
    Recomended ESC: 2~6S/70A
    Mehr Informationen, als diese aus dem Netz, habe ich leider nicht.
    Betrieben werden soll der Motor in einem 480er mit 4S (gemütlicher Rundflug, kein 3D).
    Regler, etc. stehen noch zur Disposition.

Vielen Dank im Voraus.

P.S.:
    Es sind beides Motoren aus dem Segment günstig bis "billig".
    Ich habe Hersteller, Typenbezeichnung und Händler mal absichtlich weggelassen, um 1. keine Werbung zu machen und 2. keine Diskussionen über die Qualität von "Billig"-Komponenten loszutreten.
    Ich will einfach nur verstehen, wo die Unterschiede liegen...
    Wer aber z.B. den zweiten Motor anhand der Darstellung der Werte dennoch erkennt und Erfahrungen damit hat, kann mir ja eine PM schicken.
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: [FRAGE] Vergleich von Motoren

Mir erscheinen 1600Kv für einen 4s-Betrieb in einem 450er etwas wenig.

Bzgl. der Leistungsfähigkeit sind die Daten nicht vergleichbar:

"Max Current : 50 A" vs. "Recomended ESC: 2~6S/70A"
    Offenbar kann der zweite Motor bis zu 70A ziehen ...

"Nominal P : 500 W" vs. "Max power: 1500W"
    Was kann der erste Motor maximal leisten?

Man könnte vermuten, dass der zweite Motor von der Papierform her etwas leistungsfähiger sein
    könnte, als wie Motor Nr. 1
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Matthias,

wie @parkplatzflieger schon schrieb: dürftig ist bei den Daten schon geschmeichelt...

Denn bei einem belastbaren Vergleich von Motordaten sollten diese schon bei beiden in ähnlicher Form vorliegen. Alles andere sind, nuja sagen wir mal vorsichtig, Vermutungen.

Was mir trotzdem aufgefallen war:
      - Motor 2 kann etwas höhere Ströme vertragen, das würde evtl. zu dem höheren Gewicht passen (mehr Kupfer?)
      - Die Gehäuse-ß sind in etwa gleich, nur der 1. Motor ist fast 10mm länger (größerer Lüfter oder nur andere Bauform, Wicklung?)

Also wenn´s geht, schau ob Du noch ein paar zusätzliche Daten bekommst.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Max M.
        Max M.

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

ich habe bisher nur Stock-Komponenten genutzt, und konnte ich mich so von einigen Aspekten der Heli-Technik noch gut vernhalten.
        Da ich aber gerade ein bisschen experimentieren will, suche ich nun einen (günstigen) Motor.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Hersteller, bzw. Händler die Angaben zu den Leistungsmerkmalen unterschiedlich machen.
        Ich habe zwar schon ein paar Threads hier im Forum durch, komme aber mit der Fülle an Informationen noch nicht ganz zurecht.

Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein und an einem Beispiel kurz die Unterschiede zwischen zwei Motoren erläutern?

Mehr Informationen, als diese aus dem Netz, habe ich leider nicht.
        Betrieben werden soll der Motor in einem 480er mit 4S (gemütlicher Rundflug, kein 3D).
        Regler, etc. stehen noch zur Disposition.

Vielen Dank im Voraus.

P.S.:
        Es sind beides Motoren aus dem Segment günstig bis "billig".
        Ich habe Hersteller, Typenbezeichnung und Händler mal absichtlich weggelassen, um 1. keine Werbung zu machen und 2. keine Diskussionen über die Qualität von "Billig"-Komponenten loszutreten.
        Ich will einfach nur verstehen, wo die Unterschiede liegen...
        Wer aber z.B. den zweiten Motor anhand der Darstellung der Werte dennoch erkennt und Erfahrungen damit hat, kann mir ja eine PM schicken.
        Mit 480 ist wohl die Blattlänge gemeint. Bei der KV ein gestrechter Rex 500 , Neo 470 , VooDoo 400 oder was in die Richtung.

Der Turnigy kommt mir sympathischer vor. Weniger Windungen , mehr Pole. Sollte Leistungsfähiger sein.

Kommentar

• mbarch
          Member
          • 24.02.2012
          • 258
          • Matthias
          • Köln

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Bzgl. der Leistungsfähigkeit sind die Daten nicht vergleichbar:

"Max Current : 50 A" vs. "Recomended ESC: 2~6S/70A"
          Offenbar kann der zweite Motor bis zu 70A ziehen ...

"Nominal P : 500 W" vs. "Max power: 1500W"
          Was kann der erste Motor maximal leisten?
          Genau das ist ja mein Problem.
          Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand etwas mit den (unterschiedlichen) Daten anfangen kann.
          Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
          Mit 480 ist wohl die Blattlänge gemeint. Bei der KV ein gestrechter Rex 500 , Neo 470 , VooDoo 400 oder was in die Richtung.

Der Turnigy kommt mir sympathischer vor. Weniger Windungen , mehr Pole. Sollte Leistungsfähiger sein.
          Jo, ist zwar kein Stretch-Projekt aber so eine Exoten-Mechanik: Excellium 480 (365 mm Blätter)
          Und der erste Motor ist der, der vom Hersteller vorgeschlagen wird bei 4s. Darum suchte ich nach etwas ähnlichem, vielleicht mit etwas mehr "Kraft" (nicht unbedingt "Spritzigkeit").

Aber Danke schon mal.
          GruÃ? Matthias
          T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Max M.
            Max M.

Dann ist ein kleinerer und leichter Motor von Vorteil. Der Heli wird wohl etwas um 1KG wiegen. Schau dir mal den Motor des KDS Quiet an. Wiegt 100g hat einen 2422er Stator mit 9N8P also 8Magnete.

Die von dir gezeigten Motoren sind für 2kg schwere Helis der 500er Klasse mit 420mm bis 480mm Blättern

Kommentar

Lädt...
            X