YGE Governor-Store nicht richtig eingelernt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nurex
    Nurex

YGE Governor-Store nicht richtig eingelernt?

Hi, ich habe mit Pietbaer meinen YGE 60 V4 miot der Prog Card programmiert.
    Dabei haben wir den Gasweg eingelernt und auch den Gov-Store aktiviert.

Soweit so gut...
    Dann kommt ja der Moment beim Gov-Store, wo man die Drehzahl auf 100% hochfahren lassen sollte damit das vom Gov-Store gespeichert wird.

*Also Akku ab und dann Akku dran und dann den Heli hochlaufen lassen auf 100% Gas und beim Ende gab es einen kurzen Drehzahleinbruch (sollte ja so sein)

Ist dieser Drehzaleinbruch das Entscheidene , das der Gov Store richtig die Drehzahl 100% registriert hat oder muss der noch irgendwie piepsen (bei Akku ab und Akku dran oder am Ende des einlernen?)
    Mit Piepen meine ich nicht die normale Initialisierung
  • vorlautboy
    vorlautboy

AW: YGE Governor-Store nicht richtig eingelernt?

naja vor dem einlernen muss er einmalig piepsen im ca 5sek takt. dann hochfahren lassen drehzahl einbruch abwarten( ja das ist die bestätigung dafür, dass er die vorgabedrehzahl erreicht und eingelernt hat ). danach motor aus machen...

den drehzahleinbruch sieht man nur am heck (zuckt einmalig)... ist also kein langsameres hoch und runter fahren oder so (nur noch mal so zu sicherheit)

danach sollte nichts mehr piepsen. wenn er piepst war das einlernen nicht erfolgreich auch wenn er mit dem heck gezuckt hat.

also stille ist danach der sollzustand

lg

Kommentar

• helifreakjb
      helifreakjb

Das kann ich so bestätigen!!!
      vorlautboy war nur schneller !!! ;-)

Kommentar

• Nurex
        Nurex

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
        naja vor dem einlernen muss er einmalig piepsen im ca 5sek takt. dann hochfahren lassen drehzahl einbruch abwarten( ja das ist die bestätigung dafür, dass er die vorgabedrehzahl erreicht und eingelernt hat ). danach motor aus machen...

den drehzahleinbruch sieht man nur am heck (zuckt einmalig)... ist also kein langsameres hoch und runter fahren oder so (nur noch mal so zu sicherheit)

danach sollte nichts mehr piepsen. wenn er piepst war das einlernen nicht erfolgreich auch wenn er mit dem heck gezuckt hat.

also stille ist danach der sollzustand

lg
        Also Akku ab und wieder dran dann muss er piepsen im 5 Sek. Takt und dann wird er bis 100% hochlaufen gelassen bis Drehzaleinbruch....

Drehzahleinbruch war kurz da , aber das Piepsen im 5 Sek. Takt nicht

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Progcard gov-store anwählen. Akku ab! Idle1 0 0 0 0 0 Gasgerade auf idle2 100 100 100 100 100% progcard ab Regler wieder in gaskanal. Funke ein akku ran. Regler piepst und blinkt nun einmal. Von idle1nun auf idle2 und er sollte hochlaufen. Ein hörbarer Drehzahlsprung kommt und dann wieder auf idle1 zurück und er sollte abtouren. Jetzt beliebig idle1 eine gasgerade proggen mit zb 65 oder 70% und idle2 auf 80-85% damit der gov-store noch Regeln kann. Das wars

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...idealer arbeitsbereich liegt beim gov. store zwischen 70 und 85%...
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Nurex
              Nurex

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
              was wäre wenn nur 50 +55% gewählt wird?

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                Jein.

"Governor Mode ist die normale Drehzahlregelung im
                Helibetrieb. Die Einstellung für die Gasvorwahl sollte etwa bei
                60 bis 80% des vollen Gasweges liegen."
                Banshee 850

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Hi
                  Das mit dem piepsen nach Aktivierung des Storemodes beim anstecken zum einlernen machen nicht alle Regler ist mir aufgefallen.
                  Mein 60er machts, der 80er auch der 120er nicht, kommt eventuell auch auf die Firmware an.
                  Aber was noch ganz wichtig ist das nach erreichen der 100% und dem zucken am Heck der Motor sofort wieder aus gemacht wird und der Akku wieder ab muss, erst dann ist der Vorgang abgeschlossen.
                  Wenn man nach dem auslaufen vom Motor nicht absteckt sonder nochmals hochfährt dann hauts nicht hin.
                  Aber wenn dein Heck gezuckt hat, und der Regler beim weiteren normalen anstecken nicht piepst hats sicher hingehauen ;-)

Cu
                  Kurt

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Ich habe bei zwei 120ern und einem 90er den Governor Store lernen lassen, alle drei hatten den 5 Sekunden Piepser.
                    Banshee 850

Kommentar

• Nurex
                      Nurex

Dann komm ich wohl nicht drum herum ihn neu einzulernen. Leider hat Pietbear Spätschicht (er hat eine Prog Card) und somit kann ich es nicht mit der Progcard machen... und am Samstag wollte ich eigtl. fliegen.

Kann man das auch mit dem Sender machen*

Kommentar

Lädt...
                      X