guten morgen
habe folgendes Problem: Der Motor läuft nicht an. Er ruckelt und stottert nur ein paarmal hin und her beim Gasgeben und dann ist Schicht.
Hubschrauber ist ein kds 450 RTF Nach dem Zusammen des Hubies und dem Einstellen der Gaskurve auf standart Werte zeigt sich dieser Fehler.
Accu Spannungen sind OK .
Hmm, klingt nach einer der folgenden Möglichkeiten:
- Steller/Regler defekt
- Kabelbruch/Kontaktproblem bei einem der Motorkabel
Prüf mal die Durchgangswiderstände der drei Motorphasen gegeneinander falls Ohm-Meter zur Hand (Motor vorher abklemmen), sollten alle nahe 0 Ohm sein, auf alle Fälle sollten sie alle gleich sein, wenn nicht: Motorproblem. Ansonsten weiter:
- Spannungen der drei Reglerphasen gegeneinander messen (Motor weiterhin abgeklemmt). Sollten auch alle gleich oder ähnlich sein (abhängig von Gasknüppelstellung), wenn nicht: Reglerproblem.
Vielleicht findest Du aber auch durch genaues Betrachten einen Kabeldefekt. Wenn nicht: tippe auf Reglerdefekt -> Reklamationsfall.
Was auch "gerne" gemacht wird: Schrauben der Motorbefestigung sind zu lang und verursachen Kurzschluß im Motor. Sieht man leider schlecht -> genau hinschauen.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Was auch "gerne" gemacht wird: Schrauben der Motorbefestigung sind zu lang und verursachen Kurzschluß im Motor. Sieht man leider schlecht -> genau hinschauen.
Gibt das nicht eher einen Statorschluss?
Das kannst du dann gleich ebenfalls mit dem Multimeter überprüfen. Zwischen einer Motorphase und dem Außenteil des Motors darf keine leitende Verbindung bestehen.
Der Motor läuft nicht an. Er ruckelt und stottert nur ein paarmal hin und her beim Gasgeben und dann ist Schicht.
Ich hatte mal dasselbe Problem bei einem gecrashtem Regler. Hab das dann an meinem billigstem Empfänger angeschlossen und den Motor von Hand "angeworfen". Daraufhin gab der Regler komplett den Geist auf. Es hat sich dann heraus gestellt, dass sich ein SMD Bauteil von der Rückseite des Reglers gelöst hatte.
Jenachdem was die Schraube womit verbindet, kann das zu verschiedenen Problemen führen. Ich hatte diesen Fehler selbst bei meinem KDS, in meinem Fall hat das allerdings den Motoranlauf nicht gestört (hier: Beinahekurzschluß zwischen zwei Phasen). Habs dank Akkuwarner rechtzeitig gemerkt und den Fehler vor einem Totalausfall gefunden und behoben (Schrauben gekürzt).
@Jürgen: vermutlich war ein Kabel nicht eingesteckt und es ist ihm peinlich
Bei KDS 450 denke ich ohne weitere Angaben an die Komponenten, die ich selbst habe: silberner oder roter KDS-Standardmotor, 40A-Regler ohne Sanftanlauf, K-7XII Funke. Der genannte Fehler ist für diese Komponenten keinesfalls typisch. Alle mir bekannten Problemstellen hab ich aufgezählt.
Gruß
ThomasC
hallo , guten morgen
also so schnell habe ich eure Antworten ja nun auch nicht erwartet und habe das jetzt mal du alles durchprobiert.
also der Regler ist ein KDS 40A und der Motor ist ein .... naja schwarz ist er und ich finde keine Beschriftung.
Die Phasen vertauscht habe ich mal, aber das würde doch auch nur zu dem Fehler führen das der Motor falsch herum dreht, oder liege ich da falsch?
Durchgemessen habe ich den Motor. alle Phasen so ca 0,6 Ohm , ein Gehäuseschluss ist nicht messbar.
Bin jetzt also beim Regler angelangt. Da habe ich die Programmierung geprüft laut KDS 40A Regler programmieren - RC-Heli Community
Gute Erklärung, aber leider nicht vollständig, sie einzelnen Untermenüpunkte sind nicht aufgeführt. Ich würde den Regler nämlich gerne einmal auf Werkzustand zurücksetzen. Hat jemand vieleicht noch eine bessere für mich ( Anfänger kompatibel ).
... Regler ist ein KDS 40A ... Programmierung geprüft laut ... Gute Erklärung, aber leider nicht vollständig, sie einzelnen Untermenüpunkte sind nicht aufgeführt ... Hat jemand vieleicht noch eine bessere für mich
Ob besser weiss ich nicht, aber vollständig sollte sie sein:
es könnte sich um einen kabelbruch an der lötstelle an den steckern zwischen dem regler und dem motor handeln...
hab ich schon öfters gehabt.. dann fehlt eine phase und der motor ruckelt nur.. .. mach doch mal den schrumpfschlauch ab un überprüf die lötstellen...
Ich tippe auch auf eine schlechte Verbindung bzw. kalte Löststelle. Auch die am Akku überprüfen.
Günstige und gute Regler:
Turnigy Plush 40A
Wenn du einen Gov. willst, kann man entweder eine andere Software auf den Plush flashen ( hab ich aber noch nie gemacht ) oder dann einen Fusion Hawk 40 ( baugleich mit dem Roxxy ).
Die YEP von HK sollen auch sehr gut sein - da sie aber als Kopie von YGE gelten - ist es eine moralische Frage, ob man sich den kaufen soll...
@PMO
ne ,das glaube ich jetzt nicht! Gerade noch durchgemessen und alles o k. Jetzt habe ich mal versucht den schrumpfschlauch zu entfernen und hatte gleich den ersten Stecker in der Hand....
Habe mir das mal angesehen,also von einer "Lötstelle" kann hier kaum die Rede sein. Muss ich immer so einer einer schlechten Verarbeitungsqualität rechnen ? Na ja, wahrscheinlich schon der günstige Preis muss ja ihrgend woher kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar