Ich betreibe mein neuen T- Rex 700 DFC Pro mit dem Heli Jive.
Nun habe ich auf der ersten Gasgerade eine Drehzahl von 2000 was in meinem Sender 53% Entspricht...
Wie weit runter kann man mit dem Prozentwert im Sender gehen?
Beim Jive 100 LV ist das ja so das es unter 50% zu Ab Stellern kommt.
Darum meine frage wie weit runter darf man bei Heli Jive gehen.
Der individuelle %-Wert im Sender ist abhängig von Fabrikat und Modell desselben. Mit etwas Suche solltest du im Forum einen Thread finden in dem ein paar Kombinationen gelistet sind.
Ich persönlich kann mit meiner DX8 und dem HeliJive runter bis 12% im Sender was laut öffentlicher Meinung 50% PWM im Regler entspricht. Habe damit aber immer noch gute 1700 Touren am Kopf
Ich habe an einer Spektrum DX7 in der hohen Drehzahl ca. 1780 U/min. einen Senderwert von 38%. Laut JLog sind das zwischen 86-90% PWM. Mode 4 und Mode 9 (KSA) sind gesetzt, AR ist auf 20% gesetzt und bei 12% fängt er an zu laufen das entspräche dann 50% Regleröffnung wenn kein LRPM gesetzt ist. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein beim Heli-Jive das die Sender Werte so niedrig sind, habe es so schon sehr häufig gelesen.
Steht zwar 100 mal schon hier im Forum, aber egal......
der Jive schaltet nicht ab bei unter 50%, sondern Er arbeitet nur ab 50%. Also 1% Gasgerade sind 50% Regleröffnung. Je nach Sender gibt nicht nur der Jive, sondern jeder andere Regler auch erst ab einer Nullstellung frei (Gas aus). Dieser Wert ist bei Spektrum bei etwa 12%. Kurz gesagt der Sender hat von 0%bis 12% nix (nennen Wir es mal Totzone oder Leerlauf).
Das kann man ganz einfach am eigenen Sender herausfinden. Knüppel in Mittelstellung, Akku anstecken und so lange mit dem Knüppel runter bis der Regler initialisiert. Am genauesten kann man das natürlich im Menü mit dem Subtrim machen.
Das ist im Grunde nur logisches Denken, denn auch der Jive ist wie jeder andere Regler und kein Hexenwerk Ergo hat es nix mit dem Jive zu tun.
Wenn Ihr geringere Drehzahlen wollt, dann sagt Euch doch bestimmt der Begriff "Ritzel" was ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar