YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FSK4ever
    Member
    • 24.04.2012
    • 334
    • Ronny
    • Rauma, Finnland

YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Bin heute mal wieder mit meiner Bell daussen, das Wetter war sonnig (so 22°C was hier in Finnland recht viel ist) und der Temperaturfüehler welcher am Regler ist hat 75° an der Oberfläche angezeigt.

Heli:
    Logo 500 in Bell 412 Rumpf
    Motor: Scorpion 4025-890
    Regler: YGE 90LV mit vStabi Gov
    BEC vom Regler
    Stützakku
    Komplett BLS 452 und 251
    4 Blatt Kopf mit 553er Blättern
    110er Heckblaetter
    Abfluggewicht 4,9kg
    Kopfdrehzahl 1350 - 1600

Gemüdlicher Rundflug und Unilog hat irgendwas um die 25A-35A ausgegeben.

Der Regler sollte mit dem Strom ja keine Probleme habe, aber kann die ßbersetzung falsch gewaehlt sein, die bei 15:153 ist.

Danke schonmal für Tips was ich machen kann, ausser Die Bell zu zerschneiden um die Temp runter zu bekommen, oder ist die Temperatur noch okay?

Grüsse aus Finnland
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: YGE wird gut warm ... wann wirds zuviel?

Welches Timing hast, aktiven Freilauf, welche Regleröffnung?
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der YGE zwei Warnstufen für ßberhitzung, zuerst Piepen, dann Motor abschalten. 75° sind optimierbar, aber nicht sehr schlimm. Hast du gar keine Kühlung vorgesehen?

Kommentar

• Tituna3
      Member
      • 06.01.2011
      • 806
      • Christian
      • Sonthofen

Ich finde das schon recht Warm für den Regler. Zumal du ja kaum Strom drüber läst.

Ich habe bei mir im Speedlogo bei 180A im Peak gerade mal max 53°c.

Ich würde mal versuchen den Regler etwas besser zu Kühlen vielleicht nen Ventilator einbauen oder nen Kühlkörper oben drauf machen.

Gruß

Christian

Kommentar

• FSK4ever
        Member
        • 24.04.2012
        • 334
        • Ronny
        • Rauma, Finnland

Timing und Aktiven Freilauf hab ich so eingestellt wie es Mikado auch in der Anleitung vorgibt für die Verwendung vom vStabi-Gov.

Naja, die Bell hat halt oben keine Löcher drin und ich mag den Rumpf nicht wirklich zerbohren. Ich hab oben am Dohm halt ein kleines Loch was ich mit Netzstoff verschlossen habe und die schmalen Seitenfenster aufgelassen und ebenfalls mit Netzstoff versehen. Zusaetzlich sind halt noch Turbinenaus und Einlässe mit dem Netzstoff offen.

Ich weiss, sind recht wenige Löcher, aber ist halt mistig bei nem Rumpf, weil soll ja noch aussehen ....

Kommentar

Lädt...
        X