Motor klackern bei high rpm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

Motor klackern bei high rpm

Hallo zusammen,

ich hab gerade nen neuen Regler verbaut und wollte damit etwas rumspielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor ab ca 2800 U/min zu klackern anfängt. Ich hab dann aus Reflex den Motor ausgemacht.

Hier ein Video zum geräusch

Ich dachte zuerst, dass ich ein falsches Timing eingestellt hab, daher hab ich das mal auch mit dem alten Regler probiert: selbes Verhalten. Mit ist nur mit dem alten Regler im Flug nichts aussergewöhnliches aufgefallen.
    Noch zur Info: Das Klacken hab ich nur ohne Last, d.h. ohne Haupt- und Heckblätter. Habt ihr das auch? Ist das normal? Der Motor ist auch erst ca 40 Flüge alt.

Besten Dank für alle Anregungen
    nurbs999
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D
  • Sisko
    Sisko

AW: Motor klackern bei high rpm

Klingt mir nach defekten Lagern.

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Mein Pyro750 hat beim zweiten Flug zweimal laut geknackt, danach hat er permanent gerasselt.

Hinterher hat sich rausgestellt: Die zwei Knacks waren die beiden Stifte, welche den Statur asichern, die hatten sich gelöst und sind dann mit Schwung von innen gegen die Haube geflogen.
      Das Rasseln danach war dann der Stator, der sich bewegt hat...

Hätte ich bei dem Preis etwas mehr Sorgfalt bei der Herstellung erwartet!
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Falsches timing??
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• nurbs999
          Member
          • 09.08.2012
          • 590
          • Markus

Da das ein 8 Pol Motor ist, hatte ich mit dem Timing etwas rumgespielt: zwischen 6 und 20 Grad hab ich alles ausprobiert. Immer wieder das selbe.

Auseinander genommen hab ich den Motor noch nicht, das steht für heute abend an.

Kommentar

• Jeronimoo
            Jeronimoo

Teste mal die Magnete auf festen sitz. Ein bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem und es war ein Magnet der locker war.

Kommentar

• nurbs999
              Member
              • 09.08.2012
              • 590
              • Markus

soo, motor hab ich mal auseinander genommen. einer der pole im stator hat wohl einen abbekommen.

man sieht am oberen ende, dass ein eisenstift hochgebogen ist. ich hab ihn mal wieder runtergedrückt, was aber keine abhilfe gab. also hab ich mich nochmal ans einstellen des timings gemacht. ab 12grad ist der motor nun ruhig bis 3000rpm (volle öffnung).

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

soviel dazu. ich hab den riemen drauf gemacht, und das problem ist wieder da. also alles auf anfang

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Läuft der Regler im Governor Mode? Es kann sein, dass der ohne Last manchmal durcheinander kommt. In dem Fall kannst du es nochmal mit Gov Off probieren.

Kommentar

• nurbs999
                    Member
                    • 09.08.2012
                    • 590
                    • Markus

ja, regler ist im governor modus. ok, danke für den tip, ich teste dass dann mal "unter last" am flugplatz und berichte dann wieder. kann aber einige tage dauern, gerade ist sch@@@ß wetter hier...

Kommentar

• nurbs999
                      Member
                      • 09.08.2012
                      • 590
                      • Markus

ich war gerade kurz draussen und hab den heli mit negativ pitch am boden belastet. soweit klingt alles OK. scheint wohl doch nur ein problem ohne last zu sein.
                      besten dank für eure hilfe!

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Probier es doch einfach ohne Last und ohne Governor Modus aus.

Kommentar

• nurbs999
                          Member
                          • 09.08.2012
                          • 590
                          • Markus

@LudwigX: der alte regler hatte gar keinen governor modus, dort hab ich das selbe klackern wenn der motor ohne blätter läuft. mit blättern war alles ok.

ich habe nun nochmal mit dem timing des reglers "rumgespielt".
                          als test-einstellung habe ich den motor mit einem timing von 16grad anlaufen lassen und mit negativ pitch den regler bei ca 12A gehalten (erster lauf). dann jeweils 1m30s den motor mit diesem pitch laufen lassen (zweiter lauf). der dritte und vierte durchgang waren exakt genauso (ich habe also an der funke nichts verstellt) und habe dann als timing 12 grad und 20 grad eingestellt. zu beobachten war, dass sich bei 12 und 16 grad der strom nicht großartig verändert hat. bei einem timing von 20 grad jedoch hat sich der strom halbiert! und die drehzahl wurde stark verringert. von 2200 rpm bei 12 und 16 grad war ich nur noch bei 1750 rpm bei 20grad.

hier mal die log:

Uploaded with ImageShack.us

leider hat der sender die drehzahl nicht mit gelogged, nachdem ich das timing verstellt hab. ich werde nochmal testläufe machen (mit 14 und 18 grad) und dann auch darauf achten, den sender neu zu initialisieren in der hoffnung, dass dann auch alles mitgelogged wird.
                          Zuletzt geändert von nurbs999; 20.05.2013, 16:23. Grund: @LudwigX hinzugefügt

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

ich hab nun alles durchprobiert. timings von 12 schrittweise bis 20. der drehzahleinbruch hat mit dem timing anscheinend nichts zu tun. mein regler ist da in einen anderen modus gefallen, was ich aber nicht reproduzieren kann.
                            nun ja: als schlussfolgerung kann ich nun sagen, das klackern ist kein timing problem, eher vll ein problem des reglers, wenn der motor "last-los" läuft. unter last läuft ales problemlos.
                            weiterhin kann ich auch keinen unterschied im stromverbrauch feststellen. wahrscheinlich ist der auch nur so minimal, dass es sich nicht lohnt, nur ein oder zwei sekunden mehr flugzeit am timing rumzuschrauben. ich hab es nun auf 16 eingestellt (2 * polzahl des motors). was ich bei gelegenheit vielleicht noch mache, ist, den stromverbrauch mit unterschiedlichen timings auf 7 minuten flugzeit zu messen. aber ich erwarte keine unterschiede.

Kommentar

Lädt...
                            X