Haben die Roxxy Regler einen BUG ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

Haben die Roxxy Regler einen BUG ??

Hallo,

hab schon des öfteren gelesen, dass die Roxxy Regler durch starten in verschieden Flugphasen andere Drehzahlen ausgeben....

Is da was dran ??

hier ein Besipiel:

Beitrag 14 !!!!!!!!

MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • Jens50
    Jens50

AW: Haben die Roxxy Regler einen BUG ??

Keine Ahnung ob was dran ist. Meiner (9100-6) macht das auf jeden Fall nicht.
    Funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
      Keine Ahnung ob was dran ist. Meiner (9100-6) macht das auf jeden Fall nicht.
      Funktioniert einwandfrei.

Hi,

sicher?
      mir ist es vorher auch nie aufgefallen, man startet ja normalerweise immer in der gleichen Phase, aber probiers mal aus, so wie dort beschrieben:
      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Roxxy 9100-6 zwingt mich in Flugphase

Kann ja sein das es nicht bei allen der Fall ist, aber sicherlich bei einigen.
      Ob das ein Bug ist... naja, wenn kein Dramatischer, ich sehe es als Feature

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• neotask
        neotask

Meine Roxxys haben das auch nicht gemacht und ich hatte einige. Das ist zwar auch schon wieder einige Zeit her, aber kann mir nicht vorstellen das die da was geändert haben.

Gruß Olli
        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2013, 21:18.

Kommentar

• Unrealos
          Flugschule Modellflug360
          • 02.05.2012
          • 856
          • Heiko
          • Lauf an der Pegnitz

Meine zeigen dieses Verhalten.
          Zwischenzeitlich find ich es sogar toll.
          So hat man vor dem Start die Wahl zwischen 9 verschiedenen Drehzahlen, bei drei programmierten Flugphasen :-)

Und während dem Flug dann natürlich noch drei abhängig davon welche Phase beim Start aktiv war.

Gn8
          Heiko

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Meine Roxxys haben das auch nicht gemacht und ich hatte einige. Das ist zwar auch schon wieder einige Zeit her, aber kann mir nicht vorstellen das die da was geändert haben.

Gruß Olli
            Selbiges hier: 3 Roxxy habe ich (noch) in Betrieb, keiner zeigt (bzw. zeigte) dieses Verhalten.

LG, Michael

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Kann ich so bestätigen,hab es eben probiert.

Gaswerte: 50% 70% 90%

Normalerweise starte ich in der 50% und schalte dann hoch.Habe dann auch 3verschieden Drehzahlen.
              In 50% neigt er zum einbrechen.

Heute habe ich gleich in 90% gestartet,hatte mehr Drehzahl als sonst.
              Bin dann bisl mit 50% geflogen kaum einbrechen.
              Dann wieder hoch in die 90% ,kurz vor Ende des Fluges habe ich dann nochmal alle durchgeschalten 70% war fast gleich mit den 90%.(komisch)

Werde aber jetzt immer mit 90% starten da ich das Gefühl hab das er besser regelt.

Gruss Mike

Kommentar

• roadwulf
                roadwulf

Ich habe den roxxy 9100-6 seit letztem jahr im rex 550e ohne auffälligkeiten in betrieb....
                Gruß reinhold

Kommentar

• castors heli
                  castors heli

Mein 9100-6 ist auch der Ansicht, dass eine konstante Drehzahl überbewertet wird. Deshalb wird er jetzt gegen einen YGE getauscht.

Denn mir macht es mehr Spass, wenn ich die Drehzahl selbst festlege und selbige auch immer konstant und gleich bleibt.

Denn es macht keinen Spass wenn man mit voller Drehzahl landen muss weil der Regler vergessen hat was nach dem Zurückschalten zu machen wäre

Kommentar

• Unrealos
                    Flugschule Modellflug360
                    • 02.05.2012
                    • 856
                    • Heiko
                    • Lauf an der Pegnitz

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                    Mein 9100-6 ist auch der Ansicht, dass eine konstante Drehzahl überbewertet wird. Deshalb wird er jetzt gegen einen YGE getauscht.

Denn mir macht es mehr Spass, wenn ich die Drehzahl selbst festlege und selbige auch immer konstant und gleich bleibt.

Denn es macht keinen Spass wenn man mit voller Drehzahl landen muss weil der Regler vergessen hat was nach dem Zurückschalten zu machen wäre
                    Ich glaube du hast da etwas missverstanden.
                    Während dem Flug kann man beliebig die Phasen wechseln und es stellen sich selbstverständlich auch immer die selben Drehzahlen ein.

Der Clue ist der, dass wenn man zu Beginn direkt in einer anderen Flugphase startet, drei andere Drehzahlen erreicht werden. Diese sind dann aber auch selbstverständlich konsistent beim Umherschalten zwischen den Phasen.

Eigentlich eine ganz coole Sache, so kann man bei drei programmierten Flugphasen, 9 unterschiedliche Drehzahlen fliegen.

Mit dem Regelverhalten vom Roxxy bin ich übrigens super zufrieden!

Heiko
                    Zuletzt geändert von Unrealos; 16.05.2013, 11:57.

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Jein. Nicht missverstanden. Meiner zeigt selbiges Verhalten wie die Regler der anderen auch. Zusätzlich hat er aber das Problem, dass ich zeitweise aus einer hohen DZ nicht immer auf eine niedrigere wechseln kann. Also von 85 auf 70 zurück geht zeitweise nicht. Auch nicht nach längerer Wartezeit. Manchmal ja, manchmal nein. Und ganz selten sind es dann auch die wirklich geforderten 70%. Im Stand mit abmontierten Blättern geht es. Nur im Flug will er das garnicht gerne.

Die Drehzahlen die er läuft hält er hingegen im Flug sehr brav. Praktisch keine Einbrüche.

Habe euch schon richtig Verstanden

lg Markus

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

mich würde ja mal brennend interessieren, ob die Leute, die behaupten das bei ihnen alles bestens ist, überhaupt schon mal diesen Test gemacht haben.

Ich hab bei mir auch nie ein Problem festgestellt, allerdings starte ich auch immer in der gleichen Flugphase. Wenn mein 4S wieder startklar ist, werde ich den Test auch mal machen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Grüße, Hagen
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• neotask
                          neotask

Hallo Hagen, also davon kannst Du mal grundlegend ausgehen. Ich glaube kaum das immer mit der selben Iddle gestartet wird. Mache ich auch Heute noch so, je nachdem wonach mir gerade ist.

Ich würde da aber mal eher den Ansatz des Verhaltens woanders suchen. Tendiere in Richtung Sender b.z.w. fehlerhaftes Einlernen des Gasweges als weitere mögliche Quelle.
                          Was mich noch interessieren würde, haben die Leute bei denen es auftritt ein weiteren Antiblitz vorm Roxxy ?

Ihr könnt ja mal kurz und knapp die Konfig posten.

2 Stück Roxxy 940 - AR6100e - DX6i keine Unterschiede in der Drehzahl (getestet) 2010 kein antiblitz
                          2 Stück Roxxy 960 - AR 6200 + Ar6100e - DX7 keine Unterschiede in der Drehzahl (getestet) 2011 kein antiblitz
                          1 Stück Roxxy 9100 - AR 8000 - Dx8 keine Unterschiede in der Drehzahl (getestet)2012 kein antiblitz
                          1 Stück Roxxy 940 - Orange RX - DX8 keine Unterschiede in der Drehzahl (getestet) 2013 kein antiblitz

Da ich auch damals immer Drehzahlen geprüft habe (auch im Flug) und teils danach das Setup auch abgestimmt habe, kann ich es bei mir definitv ausschliessen mit dem Fehler der unterschiedlichen Drehzahlen.

Gruß Olli
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2013, 12:45.

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Ich habe einen zusätzlichen AB verbaut.

Könnte mir vorstellen das es an der Reglereinstellung liegt.
                            Egal wie, ich bin immer bisher mit 50% gestartet.

Sender DX7 SE.

Gruss Mike

Kommentar

• castors heli
                              castors heli

Habe (trotz 0 Grad Pitch beim Anlaufen) diese seltsamen Drehzahlen.

Setup:

T-Rex 500 / AR7200X mit Sat / Roxxy 9100-6 / kein Antiblitz / Scorpion Backup Guard / SLS 2650mAh APL 45C / Radix FBL / Spektrum DX18

Kommentar

Lädt...
                              X