Nach all den Jahren möchte ich mich mal mit meiner Progcard vom YGE befassen. Es ist bei meinem 450er Heli so, dass er bei kurzer, heftiger Belastung um sagen wir 70 Umdrehungen pro Minute einbricht. Das sei dem matten Motor geschuldet oder dem zu geringen P-Gain oder wem auch immer, ist ja egal.
Was mich mehr stört, ist, dass der Regler nach der Belastung die Solldrehzahl für kurze Zeit um 140 Umdrehungen überschießt, was eigentlich nicht sein müsste. In Summe sind dann 70+140 ja schon eine Schwankung von über 200 Umdrehungen pro Minute. Dem Heck tut das nichts, aber mir geht es ums Prinzip.
Da sollte ich wohl das I-Gain mal eine Stufe höher stellen, oder?
AW: YGE - Drehzahlüberschuss mit I-Gain behandeln?
So hier ist ein Log. Die ersten ungefähr 5 Strom-Peaks sind von 5 (unvollständigen) 120°-Flips nach links, die weiteren sind dann ebensolche halberten Flips nach rechts. (Die nach rechts brauchen natürlich dramatisch weniger Strom)
Man sieht gut die Drehzahlüberschüsse am Ende der jeweiligen Belastungspeaks.
Die Drehzahl steigt zu stark, da der YGE in dem Moment hart nachregeln muß um die Drehzahl zu halten. Da du die Last dann wieder weg nimmst, hast du eine hohe Regleröffnung vom YGE, weniger Last und mehr Spannung -> die Drehzahl steigt.
Ich würde auch zuerst einen neuen Akku ausprobierne.
Ich hab oben nochmal editiert und ein Log von mir eingefügt. Schau dir das mal an.
Deine Drehzahlschwankungen sind ja noch viel krasser als meine!
Auch deine Spannungseinbrüche sind größer als meine. Klar, du "hast" ja auch mehr Ampere.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 11.05.2013, 14:19.
Oh Asche über mein Haupt! Ich hab die falsche Legende angeschaut. Die Akkus halten gut genug!
Ich würde mit P hochgehen und die Drehzahl erhöhen.
Was meine Drehzahlen angeht:
schau die dir kleinen Baldachine an bei der Regleröffnung! Mehr als 100% kann er halt nicht aufmachen. Und wenn das passiert, schießt danach die Drehzahl nach oben. Das ist unvermeidbar. Schafft auch der V-Stabi Governor nicht besser. Aber er zieht halt auch doppelt so viel Strom wie bei dir.
Da bin ich aber beruhigt. Weil ich habe heimlich auch noch ältere Akkus.
Das mit dem P-Gain kann ich auch probieren. Die YGE-Leute meinen zwar, bei einem 450er soll man's mit dem P nicht übertreiben - aber solange das Heck hält...
Wie sieht denn ein Chart aus, wo man am I-Gain drehen müsste?
Wie sieht denn ein Chart aus, wo man am I-Gain drehen müsste?
Das sollte Herr Jung am ehesten beantworten können, denke ich. Bei mir kann ich allzu dollen Absackern und ßberschwingern (sofern die ßffnung im Rahmen bleibt) mit der Empfindlichkeit gut entgegen wirken. Kann allerdings auch nur auf Erfahrungen von Castle, V-Stabi und Roxxy zurückgreifen. Wobei letzterer ja nur 5 Stufen hat.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar