Motor läuft nicht an : Yge90 + Scorpion HK3 4025-1100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Motor läuft nicht an : Yge90 + Scorpion HK3 4025-1100

allo,

habe das Logo 550SX Yge Set von Mikado, verbaute Komponenten sind alle aus dem Set. Leider gelingt es mir nicht, das der Motor anläuft.

Geplant war, dass das Vstabi den Governor Modus übenrimmt. Sobald ich in der Software des Vstabi "Gasservo Einstellungen Ein" gehe, ruckelt der Motor ein paar Millimeter vorwärts, sobald ich den Pitchhebel ungefähr 10 % bewege.
    Sobald der Pitchhebel wieder auf Wert -100 geht, verfällt der Regler auf 6maliges Piepsen, das nicht mehr aufhört, was ja bedeutet : Anlauf fehlgeschlagen. Dies lässt sich mehrfach wiederholen.

Einen anderen Regler besitze ich nicht, um den Motor einfach mal zu testen.
    Habe mal zum Test in der Progcard " Start up Power 8 %" hinterlegt, das Ergebnis ist nur das der Motor etwas heftiger ruckelt.

Aus dem Vstabi Forum hat mir jemand geraten, den ext. Gov abzuschalten und einfach nur den Regler machen zu lassen, nach folgender Anleitung :
    1) Nehm den Gov des Stabis raus
    2) Proge dir eine Gasgerade (volle Diagonale) in die DX8
    3) Stelle den YGE einfach auf "plane middle"
    4) lerne den Gasweg mit dem Knüppelsetup ein: Vollgas, akku ran, warten bis piepen vorbei, minimum gas , piep, akku ab.
    5) Minimum Gas! und Akku drann.
    6) Jetzt sollte der Motor im ganz normalem stellerbetrieb funktionieren.

Leider ergenislos, ich bekomm kein zucken oder ähnliches vom Motor als Antwort.

Hat jemand Rat, was man noch probieren könnte ?
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Motor läuft nicht an : Yge90 + Scorpion HK3 4025-1100

Moin,

wenn es im Stellermodus ohne sonstigen Firlefanz dazwischen nicht geht, klingt das sehr nach einem Defekt. Häng mal einen anderen Motor an den Regler. Wenn der auch nicht geht, hat der YGE wohl ne Macke.

Beim Einlernen des Gasweges und dem Test im Steller-Modus war der Regler aber schon direkt am Empfänger angeschlossen, ohne das Stabi dazwischen, oder?

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Das hört sich sehr nach einer fehlenden Phase an. Miss mal mit nem Multimeter den Widerstand der versch. Phasen. Sollte überall gleich sein.

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Den Widerstand der Phasen mit einem normalen Multimeter zu messen bringt rein gar nichts. Selbst wenn da überhaupt ein Messwert zu stande kommt, ist der komplett daneben. Der Innenwiderstand eines normalen Helimotors liegt deutlich unter 100 mOhm, meist im Bereich von 7...30 mOhm. Der kleinste Messbereich eines normalen Multimeter liegt aber bei 200 Ohm, also drei bis fünf Größenordnungen (!) über dem Messwert. Sowas funktioniert prinzipiell nicht. Das wäre das gleiche, als würde man versuchen mit einer LKW-Waage die Zutaten für einen Kuchen abzuwiegen.

Wenn man den Innenwiderstand halbwegs genau messen will, dann muss man den Motor an sein Ladegerät anschließen, das Nickelladeprogramm auswählen, einen Ladestrom von 5 A einstellen und den Ladevorgang starten. Die Motorwicklung wird dann mit einem Konstantstrom von 5 A geheizt. Mit dem Multimeter misst man nun im kleinsten Messbereich (200 mV) die Spannung zwischen den beiden Kontakten. Nach R=U/I ergibt die gemessene Spannung in mV dividiert durch 5 A Ladestrom den Innenwiderstand des Motors in mOhm. Diese Messung führt man mit allen drei Phasen durch und DIESE Messwerte müssen gleich sein. Alles andere ist sinnlose Beschäftigungstherapie. Für diese Messung sollte das Ladegerät aber auch halbwegs was taugen. Wenn es den Ladestrom (oder besser die dafür nötige Spannung) nicht präzise halten kann, schwankt der Messwert in einer Tour und ist auch nicht wirklich zu gebrauchen. Ideal wäre ein Labornetzteil, aber wer hat sowas schon auf Lager...

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo,

versuch mal die Einstellung "Start-up Power Auto 1-32%". Ich will den gleichen Motor an einem YGE120LV betreiben. Herr Jung riet mir zu dieser Einstellung.

Check doch aber auch mal das Gassignal, dass vom V-Stabi kommt. Einfach ein Servo auf den Gaskanal stecken. Wenn man Gas von 0 bis 100% einstellt, sollte das Servo mindestens 70° Drehwinkel aufweißen (zumindest bei Spektrum). Nimm zur Not ein Geodreick zu Hilfe. Man verschätzt sich hier leicht

Gruß Sebastian

by the way: Wenn Du später fliegst, solltest Du ein Booster zwischen V-Stabi und Regler hängen (wenn Du nicht schon darüber Bescheid weißt). Hier im Forum gab es etliche Absteller, weil der Regler kein Gassignal mehr erkannte:

T-Rex550E probleme mit Regler YGE120LV - Seite 9 - RC-Heli Community

Gruß Sebastian
          Zuletzt geändert von JMalberg; 05.05.2013, 22:31.

Kommentar

• SR1978
            SR1978

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
            [...]

Geplant war, dass das Vstabi den Governor Modus übenrimmt. Sobald ich in der Software des Vstabi "Gasservo Einstellungen Ein" gehe, ruckelt der Motor ein paar Millimeter vorwärts, sobald ich den Pitchhebel ungefähr 10 % bewege.
            [...]

Einen anderen Regler besitze ich nicht, um den Motor einfach mal zu testen.
            Habe mal zum Test in der Progcard " Start up Power 8 %" hinterlegt, das Ergebnis ist nur das der Motor etwas heftiger ruckelt.
            [...]
            Mit der ProgCard die "PWM Frequency" durchprobieren. Mein umgewickelter 800MX läuft z.B. nur mit 9kHz reibungslos an.

Kommentar

• 450rex
              Member
              • 08.04.2012
              • 308
              • Christian
              • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Es war nun doch kein Defekt, es lag an den Einstellungen.
              Der Gov Modus wird z.Zt. vom Regler übernommen, Start up Power 1-32 half hier auch.

Den GOV Modus vom Vstabi hab ich noch immer nicht zum laufen gebracht, hier erhielt ich noch Hilfe im VStabi Forum.

Danke für die Hinweise, das mit dem Booster schaue ich mir noch an.
              [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X