YGE 120HV C oder JETI Mezon 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: YGE 120HV C oder JETI Mezon 135

Also so einen 4530 wuerde ich auch eher mit dem 165 Opto RPM fliegen.
    Ich glaub der kommt her.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Also so einen 4530 wuerde ich auch eher mit dem 165 Opto RPM fliegen.
      Ich glaub der kommt her.
      Ich glaube nicht

Der 165er geht nur bis 8s !!!

Ich bin heute auch im Jeti Forum auf die wohl doch häufiger vorhandenen Absteller Probleme gestoßen...Ich hatte nämlich schon überlegt meinen HeliJive 120HV gegen einen 130er Mezon zu tauschen, u.a. wegen dem HV BEC vom Mezon...aber das lass ich dann jetzt lieber erst mal sein. Denn der HeliJive funktioniert seit über 300 Flügen tadellos mit meinem Align 700MX (mittlerweile mit Handwicklung)...wäre blöd wenn ich dann jetzt auf einmal einen Regler einbauen würde wo es Absteller gibt...mein HeliJive hat nämlich noch nie abgeschaltet.
      Zuletzt geändert von piotre22; 18.05.2013, 22:47.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Ich glaube nicht

Der 165er geht nur bis 8s !!!

Ich bin heute auch im Jeti Forum auf die wohl doch häufiger vorhandenen Absteller Probleme gestoßen...Ich hatte nämlich schon überlegt meinen HeliJive 120HV gegen einen 130er Mezon zu tauschen, u.a. wegen dem HV BEC vom Mezon...aber das lass ich dann jetzt lieber erst mal sein. Denn der HeliJive funktioniert seit über 300 Flügen tadellos mit meinem Align 700MX (mittlerweile mit Handwicklung)...wäre blöd wenn ich dann jetzt auf einmal einen Regler einbauen würde wo es Absteller gibt...mein HeliJive hat nämlich noch nie abgeschaltet.
        Ach stimmt...ja schad auch...
        Dann halt doch der 135 Opto.
        Aber jeti wirds auf jedem Fall

Kommentar

• tommy tommy
          tommy tommy

Ich kann diesen ganzen Abstellergeschichten nicht zustimmen!! Meiner werkelt wie ein Uhrwerk. Gemmessen wurden schon Ströme um die 250A für 2sec! Der Regler wurde lauwarm!

Regelt sau gut und Gov ist auch genial!

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 617
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Die Leute haben auch keine Probleme mit Abstellern wegen ßberstrom, sondern meistens wegen Fehlkommutierungen.

Poste doch bitte mal deine Einstellungen die du verwendest + Firmware Version .
            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ja genau....

Jeti muss halt noch den KSA Modus implementieren.....äh JSA muss es dann ja heißen

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Hi ,

Ich habe den Mezon 130 an einem Quantum 4530 mit der V-Stabiregelung am Laufen.
                Einmal hat er sich verschluckt, hab dann die Pitchdynamik im VStabi auf 0 gesetzt und nun läuft alles perfekt.
                Habe FW 1.23 drauf.
                Hatte auch mal versucht den Mezon regeln zu lassen, was aber in dieser Firmware überhaupt nicht überzeugte. Hatte immer Drehzahlschwankungen je nach Last von mehreren 100 U/min. Aber in Verbindung mit VStabi gehts nun wunderbar und ich werde es so lassen.

Als Maximalwerte zeigte er bis jetzt 147 A und 53 Grad Reglertemperatur nach dem Flug. Wobei ich noch skeptisch bei den 147 Ampere bin , da 2200 U/min bei 13,5 Grad Pitch und großräumiges 3D geflogen wurde.

LG René

Kommentar

• tommy tommy
                  tommy tommy

Einstellungen später.

Da wegen dem Abregeln:
                  Ein 450€ Motor und ein 300€ Regler in Verbindung mit oftmals schlechten Akkus (will keine nennen, da kann sich jeder selbst Gedanken drüber machen!).
                  Der Akku bricht ein, da er die hohen Ströme nicht hält, so regelt der Regler ab, egal welcher!

Ich hab damals ein Experiment gemacht:
                  Beim Regler die Abschaltspannung auf 3,4V gestellt und einmal mit einem 30C Turnigy Akku geflogen und einmal mit einem 20C (!!!) APL SLS Akku! Der Turnigy ist eingebrochen und der Regler hat abgeregelt, beim APL war das nicht der Fall.

Klar man kann bei schlechteren Akkus die Spannung auf 3V oder noch weniger stellen, doch wird der Akku dann viel schneller kaputt....

Die Testflüge wurden mit einem 500er Rex geflogen!

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Der Akku hat damit ziemlich sicher überhaupt nichts zu tun.

Es geht bei den Problemen um Fehlkommutierungen, das gibts auch beim Jive, YGE und wie sie sonst alle heißen....Jeti muss da halt deine Algorithmen für die Kommutierung anpassen...mit der Akkuspannung hat das nix zu tun...Kontronik hat deswegen den KSA Modus entwickelt. Das ganze hängt aber auch vom verwendeten Motor ab, wenn die Magneten in der Glocke z.B. nicht 100% gleichmäßig eingebaut sind kanns auch verstärkt zu solchen Problemen kommen. Bei Kontronik Motoren braucht man deshalb keinen KSA Modus.

Es geht dabei nicht um die Unterspannungsabschaltung

hier: Das ist z.B. ne Fehlkommutierung, inklusive Video und Logs: Derber Fehler im Betrieb: YGE 160 HV + gewickelter Align 750 MX am V-Stabi Governor - RC-Heli Community
                    Zuletzt geändert von piotre22; 19.05.2013, 11:26.

Kommentar

• tommy tommy
                      tommy tommy

Ich hab nicht behauptet, dass die Fehlkommunikaion mit der Spannung zu tun hat!

Nur das Abregeln!!

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Genau so klang dass als mein Scorpion 130A den Dienst quittiert hat...

Kommentar

• Florian Grohmann
                          Member
                          • 18.01.2012
                          • 617
                          • Florian
                          • Greifswald / Würzburg

Die Leute machen halt teilweise den Heli an und noch während dem Hochlaufen geht er aus Das passiert wohl recht oft mit z.B. Align-Motoren oder großen Motoren mit geringem Innenwiderstand.

Bin gespannt obs bei mir funktioniert, ich werde es auf jeden Fall versuchen, vllt klappts ja wie bei dir Tommy ohne Probleme
                          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                            Ich hab nicht behauptet, dass die Fehlkommunikaion mit der Spannung zu tun hat!

Nur das Abregeln!!
                            Ja, wenn er wegen Unterspannung abregelt ja, ok.

Aber wenn er eine Fehlkommutierung hat regelt er auch ab und das hat dann mit der Akkuspannung nix zu tun. Und darum geht es in den zahlreichen Berichten im Jeti Forum.

Kommentar

• Simon81
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 522
                              • Simon
                              • Stuttgart

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                              Harte Fakten zur Belastbarkeit des Jeti BECs gäbe es, wenn mal einer der stolzen Besitzer den V-Stabi Pitch Pump Test machen würde und dies dokumentiert:
                              Spannungsversorgung | VStabi
                              Im Jeti-Forum hat einer den ersten Pitch Pump Test mit JR 8717-Servos gemacht. Laut dem Test bricht das Jeti-BEC ohne Pufferung kurzzeitig bei einem 23A Peak von 5,5V auf 3,5V ein. Mit Kondensator sind es 4,2-4,4V.
                              Jetiforum :: Thema: Jeti Mezon 130 BEC measurements in helicopter (1/2)

Gruß
                              Simon

Kommentar

• tommy tommy
                                tommy tommy

Bei mir liegen immer durchschnittlich 7,6V 7,7V an...
                                Mit den BLS 256 am Heck und den Savöx 2271 auf der ts bricht die Spannung minimal auf 7,5V ein!!

Kommentar

Lädt...
                                X