Elektromotor Scorpion HK-2221-8 im Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LinzaHeli
    LinzaHeli

Elektromotor Scorpion HK-2221-8 im Blade 450 3D

Hallo Leute

Bräuchte bitte eine kurze Info bzgl. Elektromotor Scorpion HK-2221 8-Turn 3595Kv

Hat diesen Motor jemand in seinem Blade450 3D verbaut und wenn ja was wird noch zusätzlich als Ritzel bzw. Regler empfohlen ..?

Das das Ritzel auch getauscht werden muss ist mir ja klar ... jedoch beim Regler bin ich mir nicht sicher ob es der originale nicht auch tun würde ....

also bitte in ganz kurzer Form ...

Motor ja/nein ?
    Ritzel Zähne Menge ?
    Regler orig. ja/nein wenn nein welchen Regler ...?

Befinde mich noch in der Newbie Klasse was heissen soll schweben schweben und schweben ...

Habe es einfach nur satt das ewige Trauerspiel mit den Motorlagern vom E-Flight Stock Motor ...

Danke im voraus für eure Hilfe ...
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Elektromotor Scorpion HK-2221-8 im Blade 450 3D

Der Motor ist großartig. Fliege den in meinen Beam und er funktioniert super.

Ritzel: Welche Drehzahl strebst du an? Dann kann man dir eine Empfehlung geben.
    Regler: Der Regler sollte mindestens 35A haben. Dann würde ich mit dem aber kein hartes 3D oder so fliegen.
    Falls du einen anderen Regler einbauen willst: Robbe Roxxy 940-6

Kommentar

• LinzaHeli
      LinzaHeli

wie gesagt ich will einfach nur einen zuverlässigen motor haben um zu lernen ... möchte mich auch später nicht im 3D sektor festlegen sondern eher im Sale Bereich ...

ok 35A hat der originale Regler ja das is schon mal gut ...

Die Drehzahl sollte ebenfalls bei den original Daten des Stock Motors anschliessen ca.3500-3800 rpm .... der Heli sollte einfach nur gutmütig zum schweben üben sein und in nächster Zeit für einfache Achten und Rundflüge ....

Mir ist nur wichtig der Motor läuft zuverlässig und hat nicht ständig Lagerschaden wie der originale Stock ...
      Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2013, 23:00.

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Da bist du mit dem Scorpion HK-2221 8-Turn 3595Kv gut bedient.
        Hab selber zwei, die laufen mit einem yge-Regler 40A sehr gut. Mein Fliegerkollege hat auch einen mit nem Robbe Roxxy 940-6 auch sehr zufrieden.
        Beide noch nie ßrger mit irgendwelchen Lagerschäden.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Der Motor hat etwas weniger kv als der Blade Motor, also wird er mit gleichem Ritzel, bei gleicher ßffnung etwas langsamer Drehen.
          Ich empfehle ein 12er Ritzel für Drehzahlen von 2400 bis 2900.
          Bei allem darüber solltest du ein 13er Ritzel nehmem.

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Hi,

13er Ritzel und Roxxy 950-6 oder Skorpion Commander 60A (um ganz sicher zu gehen) und du bist dabei. Mit dem Ritzel kommst du max. auf 3400 RPM das reicht für alles bis hin zu 3D.

gruss tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• LinzaHeli
              LinzaHeli

Ich empfehle ein 12er Ritzel für Drehzahlen von 2400 bis 2900.
              glaubt ihr nicht das der original E-Flight Regler 35A

für den Scorpion mit einem 12er Ritzel wie Ludwig vorschlägt reicht ...*

da geht es absolut nicht ums sparen aber in einen Heli der 179.- neu kostet dann 200.- reinstecken steht glaub ich auch nicht dafür ... oder ?

Wie gesagt KEIN 3D nur schweben und vielleicht einmal Rundflug ... sollte möglich sein .... und eben ein zuverlässiger Motor ... Wobei das mit dem Scorpion ist sowieso schon beschlossen .... daher stellt sich nur noch die Frage anderen Regler ja/nein ...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von LinzaHeli Beitrag anzeigen
                glaubt ihr nicht das der original E-Flight Regler 35A
                Miss mal deine Ströme, aber normal fliegt man einen 450er zwischen 11 und 22 Ampere, wenn man kein 3D möchte. Ich würde trotzdem einen YGE ins Auge fassen, muss ja nicht gleich sein. Da langt übrigens der YGE 30 (deutlich leichter und billiger als der YGE 40) lange, wenn man normal fliegt.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.04.2013, 08:51.

Kommentar

• rapidity
                  rapidity

Habe in etwa die selben Erfahrungen gemacht wie Taumel S. Theoretisch müsste der 35A ausreichen. Ich fliege selbst einen Scorpion 2221-8 und einem Castle 50A Regler. Bei Rundflug/Akro, sanftes 3D hab ich bis jetzt maximal 34A geloggt. Bei Rundflug liegen die Ströme bei mir zwischen 10-17A bei 3100/min und bei 2700/min sind es 8-12A.

Kommentar

• LinzaHeli
                    LinzaHeli

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
                    Habe in etwa die selben Erfahrungen gemacht wie Taumel S. Theoretisch müsste der 35A ausreichen. Ich fliege selbst einen Scorpion 2221-8 und einem Castle 50A Regler. Bei Rundflug/Akro, sanftes 3D hab ich bis jetzt maximal 34A geloggt. Bei Rundflug liegen die Ströme bei mir zwischen 10-17A bei 3100/min und bei 2700/min sind es 8-12A.
                    ok dann werde ich jetzt mal fürs erste den original 35A Regler drinnen lassen .... wie gesagt ist handelt sich bei mir Jetzt einmal nur um Schweben und vielleicht dieses Jahr noch sanfter vorsichtiger Rundflug .... und dazu will ich einfach einen Heli der angenehm zu fliegen ist und wo die Komponenten zuverlässig sind und ich nur dann einen Schaden zu verzeichnen habe wenn ich einen Fehler mache und nicht weil aufeinmal ein Motorlager nach 10 Akkus defekt ist ... wobei passieren kann immer was das ist mir klar aber die Lager eben des Stock sind ja bekannt für Defekte ... daher muss ich diese Schwachstelle durch austausch auf Scorpion beheben .... gerade in der Lernphase denke ich ist es wichtig etwas zu steuern das auch funktioniert ...

Auf jedenfall bedanke ich mich herzlichst für eure Tipps und Hilfe ...

Kommentar

Lädt...
                    X