Fusion Hawk Roxxy 9120 Regler piept?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

Fusion Hawk Roxxy 9120 Regler piept?

Hallo,
    ich habe heute beim fliegen ein Warnpiepen gehört welches ich nicht zuordnen kann. Ich bin mir zu 90% sicher, es kam vom Heli und nicht vom Sender.

Verbaute Elektronik ist als FBL System ein Skookum SK720 mit 2 Spektrum Sats und als Regler ein Fusion Hawk BL 120 A Opto, baugleich zum Roxxy BL Contol 9120 Opto. Die HV Servos werden direkt von einem 2S Lipo versorgt. Telemetriemodul ist ein TM1000 von Spektrum.
    Weder in der SK720 noch in der Fusion Hawk Bedienungsanleitung konnte ich was über irgendwelche Alarmtöne finden, daher bin ich etwas sehr ratlos.

Als Sender verwende ich neuerdings eine DX8 mit Telemetrie, aber wenn ich keine totale Hörstörung habe kam das piepen vom Heli. Die Spannung war auch noch bei über 45V, also eigentlich auch kein Anlass herum zu piepen.

Der Regler war auch nicht wirklich warm, der Lüfter noch aus. Ausfälle oder Störungen hatte ich auch keine, bin allerdings auch sofort gelandet als es piepte.
    Ein ext. Lipo Warner war nicht angeschlossen, das war auch mein erster Verdacht, aber der war noch in meiner Hosentasche . (Ich fliege ohnehin nach Uhr, ich traue den Warnern nicht wirklich und die Spektrum Telemetrie Funktion ist noch neu für mich)

Was kann das gewesen sein? Muß ja was bedeuten, und wahrscheinlich nichts Gutes.

Weiß jemand was über Alarmtöne beim SK720 oder Fusion Hawk?

Oder... es war zwar sehr windig heute, kann ich mich wirklich derart verhört haben und es kam doch vom Sender? :dknow:
    Danke

Gruß
    Thomas
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Fusion Hawk Roxxy 9120 Regler piept?

Ich vermute ganz stark, das es vom Sender kam. Ich wüsste nicht das ein Fusion selbst piepen kann. Ich kenne mich mit Spektrum nicht so gut aus. Kann es vielleicht sein das das Telemetrie Signal kurzzeitig verloren wurde?

Beste Grüße

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

Der Regler hat doch gar keinen Pieper eingebaut. Das Piepen wird doch immer über den Motor erzeugt.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• kloÃ?
        Member
        • 15.05.2012
        • 683
        • Horst
        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
        Der Regler hat doch gar keinen Pieper eingebaut. Das Piepen wird doch immer über den Motor erzeugt.
        genau so siehts aus. Und selbst mit dem Motor kann nur gepiept werden, wenn der gerade still steht. Im Betrieb funktioniert das nicht. Ich halte es für ausgeschlossen, dass irgendein Gepiepse während des Fluges aus dem Antrieb kommen kann. Der Roxxy bzw. Hawk meldet sich akustisch nur beim Initialisieren und bei der Programmierung der Gasstellungen, ansonsten bleibt der still.

Das Geräusch, dass du glaubst gehört zu haben, kann aber auch von ganz woanders gekommen sein. Manchmal sind die Platz- und Windverhältnisse so seltsam, dass man glaubt ein leises Piepen direkt in seiner Nähe zu hören, in Wirklichkeit kommt es aber vom Ladegerät eines Kollegen in 100 m Entfernung. Hab ich kürzlich selber erst erlebt...

Grüße, Hagen
        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Hallo,
          ihr bestätigt also meine Vermutung das es an meinem Gehör lag. Ich habe die Alarm- Funktionen in der Spektrum jetzt alle auf Vibration umgestellt und werde das Piepen, mit einem komischen Gefühl im Bauch zwar, ignorieren bzw. testen. Danke Euch.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            meine Glaskugel sagt, dass es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der Telemetrie-
            Funkstrecke kam. ;-)
            Da gibt es nämlich kurze Piepser.

Gruß
            Peter

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

@PeterH
              Heute getestet, Deine Glaskugel hatte recht.
              Schön, daß das geklärt ist.
              Allen ein schönes Flugwochenende.
              Gruß
              Thomas

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                na dann, viel Spaß.
                Wirklich schade, dass dieses "Gepiepse" scheinbar nicht abzustellen geht, oder die Telemetrie
                etwas besser, also mit einer höheren Reichweite funktioniert.

Gruß
                Peter

Kommentar

Lädt...
                X