Nachdem mein erstes Wickelobjekt (Turnigy Heli Drive) gut gelungen ist,
möchte ich meinen Scorpion 4035-500 V2 auch neu wickeln.
Der Wicklungsschemarechner bei Lambertus.info zeigt aber nur entweder ein
Y- oder ein D-Schema an. YY oder DD ist nicht möglich.
Wo kann ich denn ein YY-Schema für 12N10P finden?
Gibts vielleicht auch irgendwo ein paar Wickelbeispiele mit Angaben zu der zu
erwartenden KV?
Das hat den Vorteil das ich beim Wickeln nicht so sehr auf die Wickelrichtung achten muss.
Einfach alles in einer Richtung rein werfen ;-)
Ein weiterer Vorteil liegt darin, das die Drähte sich etwas besser in die Slots legen lassen.
Logischerweise musst du dann die Sternpunkte etwas anders verschalten:
der erste Sternpunkt ist dann Anfang 1. Wicklung mit Ende 2. Wicklung und Anfang 3. Wicklung
der 2. Sternpunkt : Ende 4. Wicklung mit Anfang 5. Wicklung und Ende 6.Wicklung.
Die Regleranschlüsse dann wieder wie gehabt.
Ende 1. Wicklung mit Anfang 4.
Anfang 2. mit Ende 5.
Ende 3. mit Anfang 6.
Auch würde ich beim ßbergang vom 1 zum 2. Zahn keinen Rücksprung von aussen nach innen machen. Ich würde den 2. Zahn von aussen wickeln. Dann musst du zwar fädeln aber die Wicklung sieht wesentlich besser aus. Falls du mehrlagig wickelst kannst du auch in der Mitte anfangen, dann kannst du beide Zähne nach aussen wickeln und die 2. Lage wieder nach innen.
(Das ganze ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, stammt noch von der Powercroco Seite.)
bitte erkundige Dich zuerst einmal, ob bei Deinem Motortyp ein Risiko besteht, das Du ihn beim Zerlegen zerstörst.
Holle von SlowFlyWorld weiss das sicher, rufe ihn einfach an, er ist sehr kompetent und hat viel Erfahrung.
So weit ich aus meinem Umfeld weiss, ist der Stator unlösbar mit dem Statorträger verbunden, so das Du beim Abnehmen des Stators den Motor komplett unbrauchbar machst, da rohe Gewalt nicht die Trennung herbeiführt.
Wäre dann schade, der 4035er läuft ja aus der Box hervorragend.
Ansonsten wäre der Quantum 700er (weiss jetzt nicht genau das Modell, Doc und Holle finden ihn beeeindruckend) Motor noch ein ganz heisser Tipp, soll sehr hohe Leistungen bei geringem Kaufpreis abgeben.
.....
.
So weit ich aus meinem Umfeld weiss, ist der Stator unlösbar mit dem Statorträger verbunden, so das Du beim Abnehmen des Stators den Motor komplett unbrauchbar machst, da rohe Gewalt nicht die Trennung herbeiführt.
....
hi,
kann man ohne weiteres voneinander trennen.
stator ins eisafch für ne stunde, dann mit passendem dorn den statorträger austreiben.
vg
ralf
Falls du mehrlagig wickelst kannst du auch in der Mitte anfangen, dann kannst du beide Zähne nach aussen wickeln und die 2. Lage wieder nach innen.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Kannst Du mir das bitte noch anders erklären?
Was versteht man denn unter mehrlagig?
Ich würde jetzt halt den ersten Zahn von innen nach außen wickeln und den zweiten dann
wieder von außen nach innen.
Zuletzt geändert von JMalberg; 20.04.2013, 14:58.
Ich möchte mich ans "wickeln" wagen und möchte als Basis den SK3 Turnigy nutzen!
Habe mich (nach ein bisschen einlesen) hierfür entschieden "Bild": (eine 7+6 1,4 YY Wicklung...)
Meine Kernfrage ist jetzt da ich noch unsicher bin: wie werden die Ausgänge (zum ESC) laut dem Schema auf dem Bild verdrahtet ?
Wie wirkt es sich aus wenn ich statt nem 1,4 Draht nen 1,2 (den ich Zufällig für lau auftreiben konnte) für erste Test's und evt. Flüge nutze?
Seit knädig falls ich etwas entsprechendes hier im Forum überlesen habe...
Die Drahtdicke begrenzt nur die max mögliche Leistung, aber 1,2mm Draht reicht für 90% aller Anwendungen ansich aus. Und wegen der Verschaltung sollte dir das angehängte Bild weiter helfen.
Vereinfacht würde das sann so aussehen?
Ich möchte mal nen Motor selber gewickelt haben. Ich möchte mich aber nicht ewig lang in die Materie einlesen müßen und suche nun ein gängiges Wickelschema (mit entsprechend klarer Anschlußbelegung zum ESC) !
(Der SK3 liegt hier und müßte eben ein wenig stärker werden und dabei kühler bleiben...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar