Castle Creations ICE 100 - Autorotation Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeXt
    NeXt

Castle Creations ICE 100 - Autorotation Modus

Hallo,
    das Thema wurde ja bereits mehrfach im Forum diskutiert. Da ich mir aber fast alle Berichte zu den Einstellungen durchgelesen und auch ausprobiert habe, und ich nun wirklich am Ende von meinem Latein bin, möchte ich mal das Forum um Hilfe bitten.
    Konkret geht es wie bei vielen um die Programmierung des Autorotationsmodus für den ICE 100. Ich habe zunächst mit meiner Futaba T12FG und der USB Software alles resettet und die Endpunkte genau wie von CC beschrieben eingestellt. Danach habe ich vier Gasgerade mit 0%, 30%, 70% und 100% einprogrammiert. Die vier Flightmodes (Normal, IDLEUP1... etc.) werden über die Schalter SF & SE geregelt.
    In der Software habe ich den "Throttle Type" danach auf "Govenor Mode" gesetzt, etc. Ebenso wie "Set RPM".

Ich habe den Govenor Gain auf "High" gesetzt und "Head Speed Change Rate" auf "Custom". So weit so gut.
    Aber, egal welchen Wert ich dahinter setze, von 0 - 20 verändert sich am hochfahren des Motors gar nichts. Ob ich nun von Normal auf Idleup 1 gehe, oder nachdem ich den Autorotation Modus ein- und ausschalte, ich bekomme immer einen Wert von Min 1.182ms und Max 1.392ms beim Datenlogger zu Gesicht. Wieso? Auch beim umschalten von Idleup1 auf Idleup2 fährt er langsam hoch. "Initial Spoolup Rate" steht auf "Medium".

Im Menü "Autorotation" der T12FG kann ich auf Seite 2 nichts einstellen, wenn ich den AUS-MOD auf einen Schalter (SG) lege. Schalte ich diesen ein und gehe mit der AURO-POS langsam runter, dann geht der Motor bei 17% aus. Auf Seite 2 kann ich unter LEERL MOD nichts mehr bewirken, das "ACT/INA" immer auf AUS steht. Laut dem Video von CC stellt er es aber auf dieser Seite 2 so ein. Bei mir geht da gar nichts.

Noch was, wenn ich nun "Auto-Rotation Enable" in der CC Software einschalte, dann rührt sich bei meinem Motor gar nichts mehr. Ich habe auch versucht die Endpunkte mit "Auto-Rotation Enable" neu einzustellen. Allerdings auch dies blieb ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
    Olaf
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

AW: Castle Creations ICE 100 - Autorotation Modus

Also , vorab ritzel abbauen damit du es richtig testen kannst:

voraussetzung ist das du den Autorotationsschalter nicht benutzt um den Motor vor dem Abflug einzuschalten !

Da du alle 3 geraden ( Idle 0,1 u. 2 mit 30%, 70% u 100% ) programmiert
    hast musst du einen Schalter haben mit dem du den Motor unterbrichst.

Viele nehmen den Autorotationsschalter, wenn du aber den Autorotationsmodus von Castle benutzen willst, dann muss an dem Auro schalter ein höherer Wert als 0% anliegen ! , ergo du würdest deinen Motor vor dem Start nicht mehr initialisiert kriegen ! ( Motor initialisiert nur wenn der Wert 0 ist )

Ich hab bei mir den Schalter "D" ( Futaba oben rechts ) auf "Motor aus " und 0% programmiert.

Dann erstmal testen ob du mit dem Schalter den Motor auch an / aus Schalten kannst => Autorotaionsschalter muss natürlich "aus" sein.

Jetzt kannst du das auch mit dem Auro Schalter testen, auch mit dem muesstes du den Motor jetzt "ein"/"aus" schalten koennen.

Du hast jetzt quasi 2 schalter die du in der richtigen stellung haben musst um den Regler zu Initalisieren , ist einer auf der falschen Stellung so initalisiert der Regler am Anfang nicht bzw, du kannst mit beidem den Motor im Betrieb auch ausschalten.

Mein Autorotationsschalter ist auch oben rechts "Schalter "G" ( ueber dem langen Tasthebel )

Du hast in deinem Sender eine Einstellung fürs "Gas" bei Autorotation. ( vom Werk aus 0 % ( Bei der FF7 im Menu Autorotation, unterpunkt "POS" => 0%

Drehe diesen Wert erstmal auf ca. 40%.

Jetzt den Motor einschalten und warten bis er seine Geschwindigkeit erreicht hat.

Dann den Autorotationsschalter ( Wir erinnern uns ist auf 40 % programmiert ) betätigen.

Jetzt im Auromenu , waehrend der Motor laueft , mit den %zahlen soweit runter gehen bis der Motor ausschaltet ( War bei mir 25% ).

Dann zur Sicherheit noch 2 Punkte weiter runter gehen ( 23% bei mir ).

schaltest du jetzt den Autorotaionsschalter wieder auf aus , dann laueft der Motor anstatt mit dem Sanftanlauf mit dem eingestellten Govenor Gain ( am besten auf Custom 7 setzen ) hoch.

Jetzt sollte es funktionieren .

Kommentar

• Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus

Wups, hab mich vertan, es ist nicht govenor gain sonden head speed change rate !!!

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
        Viele nehmen den Autorotationsschalter, wenn du aber den Autorotationsmodus von Castle benutzen willst, dann muss an dem Auro schalter ein höherer Wert als 0% anliegen ! , ergo du würdest deinen Motor vor dem Start nicht mehr initialisiert kriegen ! ( Motor initialisiert nur wenn der Wert 0 ist )
        Ich persönlich finde es mit dem Auro-Schalter besser, Voraussetzung ist allerdings das man eine Gasgerade am Drei-Stufenschalter mit 0% hat.

Ist der Schalter dann in der 0% Position und ich deaktiviere die Auro-Phase "sieht" der Regler 0% und kann initalisieren.

Falls er nach einer geglückten Auro am Boden steht kann ich bei aktivierter Auto-Rotation mit dem 3-Stufenschalter die 0% Gerade anwählen, Auro deaktivieren und das Bail-Out ist wieder deaktiviert.
        Somit normaler Sanft-Anlauf.

Wollte nicht verwirren sondern nur ergänzen, wenn man mehr als 2 Drehzahlen möchte ist es natürlich kein Gangbarer weg.

Gruß, Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Astrabuster
          Gelöscht
          • 19.01.2010
          • 712
          • Marcus

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Ich persönlich finde es mit dem Auro-Schalter besser, Voraussetzung ist allerdings das man eine Gasgerade am Drei-Stufenschalter mit 0% hat.

Ist der Schalter dann in der 0% Position und ich deaktiviere die Auro-Phase "sieht" der Regler 0% und kann initalisieren.

Falls er nach einer geglückten Auro am Boden steht kann ich bei aktivierter Auto-Rotation mit dem 3-Stufenschalter die 0% Gerade anwählen, Auro deaktivieren und das Bail-Out ist wieder deaktiviert.
          Somit normaler Sanft-Anlauf.

Wollte nicht verwirren sondern nur ergänzen, wenn man mehr als 2 Drehzahlen möchte ist es natürlich kein Gangbarer weg.

Gruß, Andi
          Genau so siehts aus , ich hab aber lieber 3 flugphasen , da es mir leider zu oft passiert ist das ich ueber idle 1 nach 0 gesprungen bin

Aber ich hab da nochmal ne Frage zur HeadSpeedChangeRate ,
          Wie hoch hast du die eingestellt ?

Und wenn ich die einstelle ( nachdem ich auto rotation geklickt habe ) , stell ich die dann nur fuer autorotation ein oder wird damit auch im normalem flugverhalten die rate viel hoeher *

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Ja man muss es sich antrainieren damit man nicht versehentlich einen Bailout-Anlauf hat

Na die Head Speed Change Rate ändert den Inital Spool-Up Rate nicht.
            Am 550er hatte ich auf 11 stehen glaube ich, mit 523er Latten wenn ich mich nicht täusche.

Ich schau mir das dann im Log immer an wielange der schnelle Hochlauf dauert und teste es einmal im Flug indem ich an mir vorbeifliege, Drehzahl fallen lasse, Bailout aktiviere und dann höre ob er schnell genug wieder hochdreht!

Habs aber bisher die Funktion bei einer Auro nie wirklich gebraucht, eher während dem fliegen just for fun.

Gruß, Andi

Kommentar

• Astrabuster
              Gelöscht
              • 19.01.2010
              • 712
              • Marcus

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              Ja man muss es sich antrainieren damit man nicht versehentlich einen Bailout-Anlauf hat

Na die Head Speed Change Rate ändert den Inital Spool-Up Rate nicht.
              Am 550er hatte ich auf 11 stehen glaube ich, mit 523er Latten wenn ich mich nicht täusche.

Ich schau mir das dann im Log immer an wielange der schnelle Hochlauf dauert und teste es einmal im Flug indem ich an mir vorbeifliege, Drehzahl fallen lasse, Bailout aktiviere und dann höre ob er schnell genug wieder hochdreht!

Habs aber bisher die Funktion bei einer Auro nie wirklich gebraucht, eher während dem fliegen just for fun.

Gruß, Andi
              Aber die change speed rate aendert ja das umschalten zwischen den drehzahlen , also wenn man dann 11 oder mehr hat, dann haut der ja auch richtig rein wenn ich zwischen idle 1&2 umschalte .

Weisstndu gerade zuefallig auf was du den govenor gain eingestellt hast *

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Achso das meinst Du, bei mir war der Unterschied zwischen den Drehzahlen nie so hoch das es eine Rolle gespielt hat.

Wenn der Rotor dreht ist das ja auch kein Problem normalerweise.

Gov-Gain hatte ich auf 15 bei der aktuellsten Firmware, Motor ist ein 600MX...

Kommentar

Lädt...
                X