Phoenix CC ICE2 HV 120 und Antiblitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Phoenix CC ICE2 HV 120 und Antiblitz

Hallo,

ich bin seit gestern total verunsichert. In einem anderen Thread wurde gesagt, dass der Regler mit einem Blitzschutz abraucht!

Da das glaub ich schon ein markantes Thema ist, mach ich dafür einen speziellen Thread auf.

Hat durch jemand ein Problem. Vorletzte Woche hatte ich ein Problem, dass es mit dem Blitzschutz nicht hingehauen hat. Ich hab mir dann einen schönes Blitzschutz-Set (danke Tino) gekauft, das jetzt einwandfrei funzt. Das habe ich gestern eingebaut. Und jetzt hab ich das mit dem Abrauchen der Regler gelesen.

Meine Fragen:

a) Wer hat Erfahrung damit?
    b) Wem sind regler deswegen abgeraucht?
    c) Bei welcher Gelegenheit raucht der Regler ab?
    d) Soll ich ihn wieder rausnehmen?

Da es vorletzte Woche nicht funktioniert hat, hab ich auch mit FW und robbe tel. da hat keiner was gegenteiliges gesagt!?!
  • guenniwende
    guenniwende

AW: Phoenix CC ICE2 HV 120 und Antiblitz

moin thomas,

ich drück dir die daumen dass das thema bald geklärt ist.

gruus guenni

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Danke duenni.

Das nervt schoen langsam. Es ist nur gut zu lesen, dass auch die nicht gerade guenstigen kontroniks abrauchen.

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Hi
        Ohne jetzt die 300 Seiten Erfahrungen mit Castle durchzuackern:
        Ich meine (korrigier' mich bitte einer wenn ich jetzt Käse schreibe) dass die Abraucherei mit den Casltle-Reglern doch eine V1-Problematik war.Mit V1 meine ich die "alten" ICE-Regler und nicht die ICE2. Mit Erscheinen der ICE2 ist doch das Phänomen der Massen-Abraucherei und Blitzschutz-Panik vorbei oder nicht?
        Castle schreibt doch nachwievor "the spark is your friend"-deshalb lass ich meinen 120HV auch knallen. Ich versteh das aber seitens Castle eher so, dass ein Blitzschutz nicht nötig ist. Der Einbau eines solchen schadet m.Mng sicher nicht.
        Ist doch die alte Glaubensfrage-ich denke 50% haben nen Schutz drinn und 50% sind Funkenfanatiker.Jeder meint dass seine Vorgehensweise die Richtige ist.
        Also mach Dir kein' Kopp,ich denke dem Regler ist's Latte ob mit oder ohne AB

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Ah ok.

Ich hab mir nämlich jetzt extra den Blitzschutz von HeliINC geholt.
          Das geht nämlich echt gut mit dem Ring um den Stecker.

Aber wie oben schon erwähnt, das einzige was mich beruhigt, dass man vor einem Abrauchen auch nicht gefeit ist wenn man z. B. einen Kontronik (der deutlich mehr kostet) hat.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wegen einem Antiblitz raucht kein CC ab. Die rauchen ab, weil die Kupferbahnen nicht ordentlich isoliert sind und sich zum Kühlkörper durchscheuern (bei meinem frühzeitig erkannt und behoben).
            Oder die Leiterbahnen zu den FETs zu lange sind bzw. die Leistungsfets eine höhere Eingangsimpedanz hatten, und nicht schnell genug ausgeschaltet haben und dadurch beide FETs + und - direkt kurzgeschlossen haben. Deswegen gibts V2.

Ich hab am Ice2 seit 1 Jahr einen Antiblitz dran (4.7 Ohm SMD). Ich hab die automatische Zellenerkennung abgeschaltet und die LVC manuell eingestellt, das könnte vielleicht ein Problem bereiten. Ansonsten kann das Antiblitz-Dingens keine Probleme verursachen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2247
              • Thomas
              • Chiemgau

Ich hab auch jetzt die Angabe, dass mein Widerstand 15 Ohm hat. Gestern war ich auch damit fliegen und es funzte einwandfrei.

Ich hab heute mal telefoniert: hier die Ergebnisse:

Freakware:
              Der Techniker der Hotline wüsste keinen Grund warum da ein Regler mit einem Widerstand abrauchen soll. Man kann ohne weiteres einen Widerstand einbauen. Bzgl. des neuen ICE2 Reglers haben Sie auch kaum mehr Reklamationen. Auf den Hinweis, das im Internet eben die diesbezüglich Gerüchte umgehen, meinte er, dass es sich vielleicht um Zufälle gehandelt hat. Und dass der betreffende Regler, evtl. einen anderen Fehler gehabt haben könnte. Aber wegen einem Widerstand wäre es ihm eben neu, dass da ein Regler kaputt gehen würde. Für den Regler ist es faktisch mit Widerstand schonender.
              Es kam zusätzlich der Hinweis, dass es beim V1 eine ganze Reihe Ausfälle gab. Aber mit dem V2 hat sich das SEHR beruhigt.

robbe:
              Der erste Techniker war jetzt nicht der Heli-Spezialist, aber er war auch sehr erstaunt über meine Frage. Nach erster Reaktion wüßte er auch nicht warum da ein Regler kaputt gehen soll?!? Ich solle es aber bitte an die Hotline mailen, damit das Problem an den kompetenten Techniker geleitet werden kann. Das mach ich dann heut Abend. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Also ich für mich lass den Widerstand jetzt drin und werd mich an dem geilen Heli erfreuen.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Wie gesagt, ich würde die automatische Zellenerkennung deaktvieren, das ist das einzige, was Probleme machen könnte (aber nicht muß).
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2247
                  • Thomas
                  • Chiemgau

Jo werde ich machen.

Ich hab mir gestern per Gutschein den Castle Link bestellt. Dann werde ich das machen und auch die Drehzahlen genauer einprogrammieren.

Muß man da Senderseitig was bestimmtes einstellen (Gasgeraden auf vorgegebenen Punkten). Hab eine Futaba-Anlage.

Der Regler macht doch glaub ich auch Logfiles oder?

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ja, musst Du. Im SetRPM gibts Grenzen, innrhalb der Regler dann die jeweilige Drehzahl einstellt - hab die nicht im Kopf, stehen aber auf der Homepage. Der Gasweg des Senders sollte dazu sauber eingestellt sein, ebenfalls gemäß Anleitung.

Der Regler kann loggen, ja.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2247
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Wie kann man den Gasweg nochmal genau einstellen?

Leider gibt es keine deutsche Anleitung. Mit englisch hab ich es nicht so

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Castle Phoenix ICE 100 einstellen

Eines von gefühlten 100 Posts dazu
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• johno
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 279
                          • Johann
                          • Holzkirchen

Hi,

der Regler kann durch einen zu hohen Vorwiderstand defekt gehen! Das Problem ist, dass sich das Mikroprozessorboard mit dem Widerstand in Reihe geschaltet ist und bei gleichzeitiger Last durch den Motor Schaden nehmen kann (beim Anstecken für die kurze Zeit ist man ja nur am Widerstand in Reihe zum Prozessorboard und der Motor piepst seine Zellen durch -> somit der zeitgleiche "load").

Zitat von einem Mitarbeiter von Castle Creations: "Running the micro processor circuit behind a resistor with a load on it can damage the processor board."

Verwendet maximal 1 Ohm und gut ist es :-)

Quelle: RC Groups - View Single Post - anti spark

Gruß johno

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Hi Johno,
                            dieses Zitat ist aber schon sehr alt. Das wird die 1. Version betreffen.

Kommentar

• johno
                              Member
                              • 24.07.2010
                              • 279
                              • Johann
                              • Holzkirchen

Hi Thomas,

naja, das Zitat ist vom Juni 2009 und wurde noch nicht widerrufen. Zwischen Version 1 und Version 2 wurde an den Treibern der MosFets was geändert. Ansonsten müsste noch alles das selbe sein.

Also, ich halt mich dran und 1 Ohm Widerstände erfüllen absolut den Zweck.

Gruß johno

Kommentar

Lädt...
                              X