ich habe hier noch ein kleines Video von meinem Motorprüfstand den ich gebaut habe. Hier wird der 700Mx bezüglich Wirkungsgrad und Drehzahlsteifigkeit vermessen. Mehr Infos zum Prüfstand hier:
Mein Vorschlag für einen Test wäre folgender. Motor im Bereich des optimalen Wirkungsgrades laufen lassen und dann so stark über die Bremse belasten bis die Drehzahl um 20% einbricht. Dann das Max. Drehmoment bestimmen, somit hat man einen guten Vergleichswert.
Mein Vorschlag für einen Test wäre folgender. Motor im Bereich des optimalen Wirkungsgrades laufen lassen und dann so stark über die Bremse belasten bis die Drehzahl um 20% einbricht. Dann das Max. Drehmoment bestimmen, somit hat man einen guten Vergleichswert.
so ein Test würde praktisch gar nichts aufzeigen. Wenn man den Motor auf 80 % der Leerlaufdrehzahl einbremst, heißt das noch lange nicht, dass man mit dem Strom dann im Bereich des höchsten Wirkungsgrades ist. Mal ganz davon abgesehen, dass man den genauen Wirkungsgrad über die Messung des Drehmomentes erst noch ermitteln muss. Anschließend hat man auch nur einen einzigen Arbeitspunkt. Im realen Betrieb scheucht man die Motoren aber ständig zwischen 20 und 150 A rauf und runter.
Wenn man sinnvolle Werte erhalten will, muss man Kurven über den kompletten Arbeitsbereich erzeugen. Ich würde den Bereich zwischen Leerlauf und halber Leerlaufdrehzahl vorschlagen. Wenn der Motor so weit runter gebremst wird, liefert er die maximale Ausgangsleistung. Damit ist das der praktisch sinnvolle Bereich. Weniger Last als Leerlauf bekommt man nicht hin, mehr als halbe Leerlaufdrehzahl macht keinen Sinn, weil man drüber nur noch heizen würde. Eventuell kann man die Obergrenze noch anpassen, um auf den Maximalstrom (Dauer und Kurzzeit) Rücksicht zu nehmen, den der Hersteller vorgibt.
Eigentlich sollte die Drehmomentkurve aber relativ unspannend sein. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dürfte das Drehmoment theoretisch einigermaßen linear mit dem Stromfluss zunehmen. Vergleichen kann man dann das Drehmoment und die Abgabeleistung verschiedener Motoren bei gleichem Stromfluss. Letzten Endes ist das ja das Einzige, was wirklich interessiert.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
ich habe noch einen Pyro 30-12 der umgewickelt wurde, der wird hoffantlich dieses We auf dem Prüfstand vermessen.
Die Messungen zum 700Mx kommen dann nächste Woche, hoffe ich
Wir montieren gerade auf unserer Clubhütte eine neue Solaranlage und machen die Elektrik neu, das hält mich mom etwas auf, sorry
so ich konnte meinen Messaufbau bezüglich meiner Messgeräte noch etwas verbessern und habe den 700Mx noch mal vermessen.
Die Werte sind noch stimmiger und haben fast keine "Ausreißer" mehr!
Wie immer sind das die 1 zu 1 Messdaten, ohne schönen usw. !!!
Ich werde den Motor jetzt wenn ich Zeit habe umwickeln und nochmals vermessen, da freue ich mich jetzt schon drauf.
Messwerte von Pyro 30-12 sind schon da und werden auch später noch gezeigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar