Wie kann ich den Isolack entfernen?
Einklappen
X
-
AW: Wie kann ich den Isolack entfernen?
Mechanisch.
Es gibt extra sone Zange..,weiss jetzt nicht wie die genau heisst.
Ist wie ne Abisolierzange für Elektriker,nur viel feiner..
Kannst vll was damit anfangen?
Wirst sicher fündig im Bereich Telefonie,die haben soch Zeug..
-
Also. Da gibt es wirklich mehr als genug Themen und Antworten zu.
Feuerzeug, Lötkolben mit Zinn, mechanisch abschmirgeln UND UND UND
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Moin,
wenn du das dicke grüne Zeug meinst, dann schmeiß den Stator drei Tage in Aceton. Davon wird das Gelumpe weich und du kannst es mit einem Schraubendreher abpopeln.
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
Ok.Zitat von Tomp Beitrag anzeigenähmmm, sorry aber dachte eher an den Isolack vom Stator

mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
...und du ruinierts die isischicht zwischen den blechen!Zitat von kloß Beitrag anzeigenMoin,
wenn du das dicke grüne Zeug meinst, dann schmeiß den Stator drei Tage in Aceton. Davon wird das Gelumpe weich und du kannst es mit einem Schraubendreher abpopeln.
Grüße, Hagen
also besser lassen.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Dann würde der Wirkungsgrad des Motors ins Bodenlose fallen, weil es hohe Wirbelstromverluste geben würde.
Aber das Aceton die Isolierung zwischen den Blechen auflösen soll, höre ich jetzt zum ersten Mal. Eigentlich ist das Einlegen in Aceton eine gängige Methode die Isolation ab zu bekommen. Ich glaube irgendwie auch nicht daran, dass die Kapilarwirkung das Aceton wirklich zwischen die Bleche zieht.Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
bei meinem versuch stellte sich eine unerklärlich hohe spezifische drehzahl ein.Zitat von eras Beitrag anzeigenUnd wie sollte sich das äusern, wenn die isoschicht zwischen den blechn nicht mehr da ist??
MfgDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
neotask
Kommentar
-
auch das ;-)
holle hat das schon bestätigt, und ja, das aceton zieht schön unter die bleche.Zitat von kloß Beitrag anzeigenDann würde der Wirkungsgrad des Motors ins Bodenlose fallen, weil es hohe Wirbelstromverluste geben würde.
Aber das Aceton die Isolierung zwischen den Blechen auflösen soll, höre ich jetzt zum ersten Mal. Eigentlich ist das Einlegen in Aceton eine gängige Methode die Isolation ab zu bekommen. Ich glaube irgendwie auch nicht daran, dass die Kapilarwirkung das Aceton wirklich zwischen die Bleche zieht.Zuletzt geändert von JMalberg; 09.04.2013, 21:38.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
das das azeton unter die bleche zieht bezweifle ich jezt mal gar nicht.
habe z.b. nen 700mx ganze 4x neu bewickelt. und es hat sich kein unterschied zwischen den kv ergeben. mit oder ohne statoriso. rein rechnerisch bin ich immer auf die kv gekommen, die ich haben wollte.
ne oxydschischte mit azeton auflößen?
die meißten statorbleche sind sowieso gestanzt. so ne vertiefung�.
ere wickelt weiß was ich meine.Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi
Kommentar
-
moin,
welche oxydschicht meinst du?
die bleche sind mit lack beschichtet.Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar

Kommentar