gestern wollte ich meinem 700er E-Heli nach einem Absteller und langer Reparaturzeit wieder in Betrieb nehmen. Da ich damals nicht wusste, warum mein Motor aus ging, habe ich meinen YGE 120 HV zum ßberprüfen eingeschickt. Da wurde der Regler als OK befunden. Bei meinem ersten Startversuch vor einigen Wochen initialisierte der Regler überhaupt nicht. Kein Piepen, kein Blinken. Gestern Initialisierte sich der Regler mit der YGE-typischen Abwärtsmeldodie, dann kurze Pause und dann die Aufwärtsmelodie. Doch beim Einschalten drehte der Motor zwar mal etwas schneller, mal etwas langsamer (ca.200 bis 300 U/min), er kam aber nicht auf Touren. Beim zweiten Versuch, machte der Regler eine längere Pause zwischen den beiden Melodien als gewohnt, initialisierte sich dann aber schließlich. Der Motor kam wieder nicht auf Touren. Die Steckverbindungen zwischen Motor und Regler, sowie zwischen Regler und Akkus sind allesamt neu gemacht und sitzen stram. Da der Regler vom Hersteller überprüft wurde, schließe ich da einen Defekt auch. Auch sind alle Einstellungen im Regler korrekt.
Könnte der Motor verschlissen sein? Hat diese längere Pause beim Regler initialisieren zwischen den beiden Melodien eine Bedeutung?
Den Motor hatte ich wärend den Reparaturen mit neuen Lagern ausgestattet. Dabei fiel mir auf, dass die Aluglocke innen im Bereich des hinteren Lagers eingelaufen ist und so gegen den Blechdeckel des Lagers drückt. Abhilfe schaffte ich mir mit einem kleinen Distanzring. Das bedeutet aber auch, dass die Glocke axial um ca. 1mm versetzt sitzt, als im Orginalzustand. Liegt hier das Problem?
Was meint ihr?
Vielen Dank.
Gruß Sebastian

Kommentar