Funktionsweise eines BL Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSal
    Member
    • 27.12.2012
    • 368
    • Salvatore
    • Harpolingen/Bad Säckingen

Funktionsweise eines BL Sensor

Hi,

Ich habe heute endlich mein Hyperion Sensor bekommen um es an den Brain anzuschließen. Meine aktuelle Fragestellung ist aber unabhängig davon, welches FBL mit Gov verbaut ist.

Mich interessiert nun die Funktionsweise des Sensors.
    Da ist ja nur eine Leitung zu einem Anschluss des Motors. Wie bekommt der Sensor die Drehzahl mit?
    Ich kann mir Vorstellen über den gemeinsamen Minuspol.

Falls der Regler nun eine Galvanische Trennung drin hat, oder sonst irgendwie eine Potential Trennung drin hat, wird das Brain die Drehzahl nie mitbekommen.
    Der DYI Sensor hat ja zwei Leitungen zum Motor. Der ist unabhängig von einer gemeinsamen Potential-Referenz (z.B. der Minuspol).
    Ist das evtl. der Grund der Probleme mit dem Hyperion-Sensor bei gewissen Setup`s?

BTW: Ich habe ein Hobbywing Regler.
    Wenn diese Combo Probleme bereiten könnte, werde ich den Sensor zurückschicken
    Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
    #Keeprchelisalive #Helimakefun
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Funktionsweise eines BL Sensor

hi

ich kenn keinen bl-regler der eine galvanische trennung hätte (würde nur den wirkungsgrad in den keller und die verluste raufdrücken). ich würd auch keinen sinn darin sehen (spannung ist ja vor und nach dem regler die gleiche - bis auf das pwm-muster - also würde es auch in punkto berührschutz keinen sinn machen).
    also keine panik ... das funkt schon.
    gemessen wird die drehzahl natürlich über die elektrische motorfrequenz (drehfeldfrequenz - nicht die pwm-frequenz des reglers), die ist proportional zur mechanischen frequenz (hängt von der polzahl bzw. polpaarzahl ab)

lg
    c-j

Kommentar

• HeliSal
      Member
      • 27.12.2012
      • 368
      • Salvatore

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
      hi

ich kenn keinen bl-regler der eine galvanische trennung hätte (würde nur den wirkungsgrad in den keller und die verluste raufdrücken). ich würd auch keinen sinn darin sehen (spannung ist ja vor und nach dem regler die gleiche - bis auf das pwm-muster - also würde es auch in punkto berührschutz keinen sinn machen).
      also keine panik ... das funkt schon.
      gemessen wird die drehzahl natürlich über die elektrische motorfrequenz (drehfeldfrequenz - nicht die pwm-frequenz des reglers), die ist proportional zur mechanischen frequenz (hängt von der polzahl bzw. polpaarzahl ab)

lg
      c-j
      Danke für die Beruhigungspille

Ist mir soweit klar das die Messung über die elektrische Frequenz geht.
      Allerdings muss jede elektrische Messung über zwei Pole durchgeführt werden.
      Wenn also keine Galvanische Trennung besteht, vermute ich das der "gemeinsame" Minuspol herangezogen wird.

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
        ich kenn keinen bl-regler der eine galvanische trennung hätte
        Es geht um eine galvanische Trennung zwischen Antriebsakku und RC-Elektronik, die hat z.b. jeder Opto-Regler.
        Wenn man dann einen eigenen Akku (oder das Linus BEC) für die RC-Elektronik verwendet muss man für den Hyperion Sensor eine Masseverbindung zwischen beiden Stromkreisen herstellen.
        Beim DYI Sensor ist das nicht nötig, dort sind die Potentiale sogar durch Optokoppler getrennt...

Gruß Stefan

Kommentar

• HeliSal
          Member
          • 27.12.2012
          • 368
          • Salvatore

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Es geht um eine galvanische Trennung zwischen Antriebsakku und RC-Elektronik, die hat z.b. jeder Opto-Regler.
          Danke, Stefan.
          Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass die YGE Regler Opto-Regler sind.
          Kann das sein?

Welche sind denn noch Opto-Regler?

Kommentar

• HeliSal
            Member
            • 27.12.2012
            • 368
            • Salvatore

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
            Danke, Stefan.
            Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass die YGE Regler Opto-Regler sind.
            Kann das sein?

Welche sind denn noch Opto-Regler?
            Das mit dem YGE kann nicht stimmen.
            Laut diesem Post funktioniert der Einpolige Hyperion Sensor mit einem YGE Regler.
            Wenn die Theorie stimmen würde, dürfte das nicht funktionieren ...

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Opto-Regler sind immer ohne BEC

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

ups. ... da hab ich nicht mitgemacht.
                die hv-regler haben doch alle eine Trennung der signalleitung - oder gibts die auch ohne?

dass alle opto-regler ohne bec sind würd ich nicht unterschreiben ... die kontronik haben ein bec ... haben die keine Trennung der signalleitung?

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Die Kontronik haben keine Trennung, BEC Masse = Antriebsakku Masse.

Das Opto steht ja für den Optokoppler, der die Potentialtrennung zwischen Antriebsakku und Signalleitung realisiert, deshalb immer ohne BEC.

Darum darf bei Opto-Reglern, bei der Verwendung eines externen BECs, die rote Leitung vom Signalkabel nicht entfernt werden.
                  Darüber wird die Eingangsseite vom Optokoppler mit Spannung versorgt.
                  Es besteht kein Massebezug zwischen Antriebsakku und RC-Elektronik.

Bei der Verwendung von Reglern mit internem BEC + zusätzlichem externen BEC wird die rote Leitung aufgetrennt.
                  Der Massebezug zwischen Reglerelektronik und Empfänger erfolgt über die Signalleitung.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X