Fragen zu D- und Y Verschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomp
    Member
    • 07.01.2008
    • 437
    • Thomas
    • Westendorf/Meitingen

Fragen zu D- und Y Verschaltung

Ich versuche mich gerade ins Thema Motorenwickeln einzulesen.
    Auf Holle´s Lambertus.info Seite hab ich mir jetzt den Wicklungsschemarechner angeschaut.
    Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob ich das Verschalten einer D- und Y-Schaltung richtig verstanden habe. Screenshots der Bewicklungspläne hab ich mal im Anhang.

Also beim D-Verschalten wir immer Anfang und Ende der Drähte miteinander verbunden, richtig?
    Dh. Anfang und Ende A, Anfang B und Ende B sowie Anfang C und Ende C?

In Y sollen dann die Enden von A, B und C miteinander verschalten werden. Die Anfänge von A,B und C sind die Anschlüsse zum Regler hin. Stimmt das soweit?
    Als e-technischer "nixblicker" denk ich mir das ich da nen Kurzschluß habe wenn ich alle Drähte verbinde, oder wie soll das sein?

Das sich durch die unterschiedlichen Verschaltungen auch unterschiedliche KV-Zahlen ergeben verstehe ich inzwischen, aber hat das ganze auch noch andere Auswirkungen zb. aufs Drehmoment oder so?

Theoretisches Beispiel:
    Mal angenommen ich nehme zwei gleiche Motoren. Den einen würde ich zb mit 11 Windungen mit D-Verschaltung auf 530kv wickeln.
    Den zweiten würde ich mit zb. 6 Windungen (dafür aber dickerem Draht) und Y-Verschaltung auf ebenfalls ca. 530 kv bringen.
    Wie würden sich die beiden Motoren im Vergleich zueinander verhalten?
    Angehängte Dateien
    Protos MAX V2, T-Rex 700N
  • Tomp
    Member
    • 07.01.2008
    • 437
    • Thomas
    • Westendorf/Meitingen

AW: Fragen zu D- und Y Verschaltung

Kein Wickelprofi hier der mir erklären kann wie das ganze funktioniert?

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
      Also beim D-Verschalten wir immer Anfang und Ende der Drähte miteinander verbunden, richtig?
      Dh. Anfang und Ende A, Anfang B und Ende B sowie Anfang C und Ende C?
      Nein. Ende A an Anfang B, Ende B an Anfang C, Ende C an Anfang A.
      Dreieckschaltung - Wikipedia

In Y sollen dann die Enden von A, B und C miteinander verschalten werden. Die Anfänge von A,B und C sind die Anschlüsse zum Regler hin. Stimmt das soweit?
      Ja.
      Sternschaltung - Wikipedia

Als e-technischer "nixblicker" denk ich mir das ich da nen Kurzschluß habe wenn ich alle Drähte verbinde, oder wie soll das sein?
      Nach dem Wickeln sind das ja nicht einfach nur Drähte, sondern Spulen.

Gruß Stefan

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Mit Y kommst du nicht viel weiter . . .
        Wenn du "fast" die gleiche Drehzahl wie in D haben willst ist die YY Schaltung besser.
        Die hat nur 15% mehr Kv als D. Also ca. 609. Je nach Motor brauchst du vielleicht nur 6+6.5 zu wickeln und bist wieder fast bei deinen 530, wenn du die 2 Teilmotore (YY) parallel schaltest.
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Tomp
          Member
          • 07.01.2008
          • 437
          • Thomas
          • Westendorf/Meitingen

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
          Mit Y kommst du nicht viel weiter . . .
          Wenn du "fast" die gleiche Drehzahl wie in D haben willst ist die YY Schaltung besser.
          Die hat nur 15% mehr Kv als D. Also ca. 609. Je nach Motor brauchst du vielleicht nur 6+6.5 zu wickeln und bist wieder fast bei deinen 530, wenn du die 2 Teilmotore (YY) parallel schaltest.
          Hallo! Kannst Du mir sagen wie sich die Motoren denn unterscheiden würden ausser der etwas anderen kv Zahl? Angenommen man könnte die kv Zahlen von beiden Motoren gleich halten. Hätte dann eine der beiden Verschaltungen einen Vorteil gegenüber der anderen?

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ob man einen Motor mit einer Stern- oder Dreieckschaltung bewickelt, macht am Ende meistens keinen großen Unterschied, jedenfalls theoretisch. Die Dreieckschaltung ist bei gleichem Drahtdurchmesser höher belastbar (also mit mehr Strom). Dafür braucht man 1,73 mal so viele Windungen, um auf die gleiche spezifische Drehzahl zu kommen, also kann man für die Sternschaltung erheblich dickeren Draht nehmen. Unter dem Strich gleicht sich das meistens aus, so das es oft Jacke wie Hose ist, ob man im Stern oder Dreieck wickelt. Es kommt dann nur ein wenig auf den konkreten Motor an. Durch den krummen Faktor von 1,73 kann es manchmal sein, dass der nötige Drahtdurchmesser für die gleiche Belastbarkeit so gerade eben nicht mehr auf den Stator passt. Oder anders herum: Es passt so gerade eben noch der nächst größere Durchmesser drauf und die Belastbarleit steigt. Das kannst du im Prinzip nur ausprobieren. Am besten geht das, wenn du ein paar Drahtstücke in die Nuten legst. Auf die Motorcharakteristik hat es keinen nennenswerten Einfluss, ob man im Stern oder Dreieck wickelt, jedenfalls so lange man mit beiden Verschaltungsarten die gleiche spezifische Drehzahl erreicht.

Eine kompakte ßbersicht über das nötige "Grundwissen" zum Motoren wickeln findest du hier. Wenn du dich da durch arbeitest, sollten eigentlich nicht mehr viele Fragen offen sein.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Tomp
              Member
              • 07.01.2008
              • 437
              • Thomas
              • Westendorf/Meitingen

Hallo Hagen!
              Vielen Dank für Deine Erklärungen und den Link! Das ganze wird jetzt gleich mal zur heutigen
              Abendlektüre...

Kommentar

Lädt...
              X