Auf Holle´s Lambertus.info Seite hab ich mir jetzt den Wicklungsschemarechner angeschaut.
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob ich das Verschalten einer D- und Y-Schaltung richtig verstanden habe. Screenshots der Bewicklungspläne hab ich mal im Anhang.
Also beim D-Verschalten wir immer Anfang und Ende der Drähte miteinander verbunden, richtig?
Dh. Anfang und Ende A, Anfang B und Ende B sowie Anfang C und Ende C?
In Y sollen dann die Enden von A, B und C miteinander verschalten werden. Die Anfänge von A,B und C sind die Anschlüsse zum Regler hin. Stimmt das soweit?
Als e-technischer "nixblicker" denk ich mir das ich da nen Kurzschluß habe wenn ich alle Drähte verbinde, oder wie soll das sein?
Das sich durch die unterschiedlichen Verschaltungen auch unterschiedliche KV-Zahlen ergeben verstehe ich inzwischen, aber hat das ganze auch noch andere Auswirkungen zb. aufs Drehmoment oder so?
Theoretisches Beispiel:
Mal angenommen ich nehme zwei gleiche Motoren. Den einen würde ich zb mit 11 Windungen mit D-Verschaltung auf 530kv wickeln.
Den zweiten würde ich mit zb. 6 Windungen (dafür aber dickerem Draht) und Y-Verschaltung auf ebenfalls ca. 530 kv bringen.
Wie würden sich die beiden Motoren im Vergleich zueinander verhalten?

Kommentar