Scorpion "High End Range", LE bzw. handgewickelt 4530, 4535, 5035

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Scorpion "High End Range", LE bzw. handgewickelt 4530, 4535, 5035

Servus zusammen,

long time no hear,

bin gerade am überlegen ob ich mir nicht wieder mal ein Wickelprojekt antun soll oder ob ich besser zufrieden sein "sollte".

Wie manche von Euch ja wissen werkelt in meinem Raptor E720 der von mir selbst handgewickelte Scorpion 5035 mit 5+5 1,8er Wicklung womit ich "eigentlich" auch zufrieden bin. Der Motor hat eine brachiale Leistung keine Frage und im normalen Flug, bei meinem Stil, gehen da mal um die 5-6kw und Spitzen von 180 oder 200A durch.

Was mir aber keine Ruhe lässt, .....irgendjemand von Euch hat das irgendwo geschrieben, das der 4530, bzw. 4535 doch mehr Power bringt. Bzw. eine andere unter Umständen "interessantere" Charakteristik hat als der 5035. So wie Corvette oder Ferrari. Ok die "standard" Angaben vom 5035 sind mir natürlich bekannt aber der serienmäßige 5035 mit der reingewickelten "Wolle" ist eh kaum vergleichbar mit meinem. Anbei ein Logfile wo ich mal versucht habe ihn zu belasten was geht, Akku war ein SLS APL 45C, das war eine Spitze von 12kw und knapp 300A, allerdings ist da die Frage inwieweit das repräsentativ ist, dafür muss man den 5,5 Kilo Heli schon aus dem Himmel fallen lassen und ihn volles Programm wieder hochschießen , klar ob das sei muss ist immer die Frage

Wäre also interessant ob ein leichterer 4530 mit einem bzw. zwei 4000er statt 5000er Lipos ein völlig anderes Konzept ergibt?

Mich interessieren jetzt weniger die "philosophischen" Meinungen, sondern ich würde das gerne jetzt einmal sozusagen "wissenschaftlich" vergleichen, meine Frage wäre ob jemand hier vergleichbare Logfiles von der 4er Serie mit handgewickelten oder LE Modellen hat und die posten mag?

Unter Umständen würde ich dann eben doch noch mal zum Wickeldraht greifen. Wenn oder falls jemand von Euch einen 4535 Bausatz über hat, bitte PN

Viele Grüße
    Peter

Anlage: Logfile
    Angehängte Dateien
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Scorpion "High End Range", LE bzw. handgewickelt 4530, 4535, 5035

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
    Mich interessieren jetzt weniger die "philosophischen" Meinungen, sondern ich würde das gerne jetzt einmal sozusagen "wissenschaftlich" vergleichen, meine Frage wäre ob jemand hier vergleichbare Logfiles von der 4er Serie mit handgewickelten oder LE Modellen hat und die posten mag?
    Hi Peter,

ich fliege seit ca. 30 Flügen einen 4530 LE 450 Kv (9,8 kW max) im 700er TDRex und schon etwas länger einen 5035 410Kv Stock im ca. 500g schwereren 800er TDRex. Wenn Du mir genau sagst, welche Flugbedingungen ich loggen soll, kann ich das bei nächster Gelegenheit erledigen. Meine bisherigen Logs weisen für den 4530 Spitzenwerte von 150A aus. Bei gleicher Flugdynamik komme ich mit dem 5035 selten über 110A.

Ich fliege gerne weitläufigen Kunst- und 3D-Flug mit Loops, Funnels, Speedcircles, Tictocs - aber alles noch auf Anfänger-Niveau (seit April 2012 mit CO-Helis!). Weitere Limitierung ist mein Unisens Logger, der nur bis 140A "kann", aber auch schon die 160A gelogged hat. Ich weiß nicht, wie hoch er gehen kann.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

...da hast Du Recht, ist natürlich gar nicht so einfach welche Flugsituation will man vergleichen.

Deine Amperezahlen beim 4530 bin ich mir nicht sicher ob das stimmen kann. Bei rund 10kw glaub ich schon das Du Spitzen eher um die 200A haben könntest. Für den normalen Flug um die 150A in Spitzen und wahrscheinlich um die 4-6kw ist auch normal.

Ich verwende den JLog2 der zeichnet vom Helijive schön brav alles auf was da drin passiert. Von deinem 700er m wären also Logs interessant. Wenn wir also Deinen 700er mit dem 4530 vergleichen, dein Flugstil im allgemeinen ist dann wahrscheinlich nicht so weit weg von meinem.

Wie schwer ist der? Welche Akkus? welche Drehzahlen fliegst Du da? Pitchwerte hab ich 13 Grad +/- ...bei einer Speedkonfiguration mit 15 Grad positiv Pitch hat man vermutlich auch wieder andere Werte.

Das Leistungsgewicht wäre dann was was man direkt vergleichen könnte. Wenn ich jetzt statt 5000er nur 4000er Akkus nehm, dann sind das 2x150Gramm plus der 4530 der ist um ca. 200Gramm leichter das wären ein halbes Kilo weniger.

10kw auf 4800 Gramm = 2,08 kw/Kilo
      12kw auf 5300 Gramm = 2,26 kw/Kilo

erreicht jetzt der 4535 bei knapp 5000 Gramm 13kw

13kw auf 5000 Gramm = 2,6 kw/Kilo

aber auch die Frage ob man überhaupt die Spitzenwerte vergleichen sollte und nicht die Dauerlast die er macht wäre eine Frage.

Deinen Stock 5035 kann man nicht vergleichen das ist klar, kann ich Dir nur empfehlen einen zu wickeln das sind Welten die da zwischendrin liegen, vielleicht kaufst mir meinen ab wenn ich doch einen 4535 nehm

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Deine Amperezahlen beim 4530 bin ich mir nicht sicher ob das stimmen kann. Bei rund 10kw glaub ich schon das Du Spitzen eher um die 200A haben könntest. Für den normalen Flug um die 150A in Spitzen und wahrscheinlich um die 4-6kw ist auch normal.
        Hi Peter,

hier mal 4 Log des 700er mit 4530 450 Kv von heute - der erste ist mit 4.400er Akku, 30/80C (Optipower) und die Flüge 2 bis 4 jeweis mit 5.000er 30/80C. Das Abfluggewicht mit den 5.000er liegt bei 4,985 kg. Sind 710er Radix Stickbanger Blätter drauf. Die jeweilge Drehzahl, Flughöhe etc. kannst Du im Log sehen - am besten mit dem DataExplorer importieren.

Ach ja - beim ersten Flug musste ich einen kurzen Zwischenstopp einlegen, weil sich bei einem schnellen Rückwärts-Kreis die Haubenhalterung an einer Seite gelöst hatte.

Viele Grüße
        Peter
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 16:44.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Pitchwerte hab ich 13 Grad +/-
          Hi Peter, hatte ich vergessen - ich fliege auch mit 13° kolletiv und 8° zyklisch, allerdings mit Cyclic Ring von 80% am oberen und unteren Ende. D.h. ich komme auf maximale addierte Pitchtwerte von knapp 17°.

In deinem Log fällt auf, dass Du aus dem Akku rechnerisch über 80% der Kapazität herausfliegst. Macht das auf Dauer keine Probleme bezüglich Lebensdauer oder hast Du real über 5.000 mAh Kapazität?

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

Sehr gut Peter super, vielen Dank.

die SLS APL 45C haben real etwas mehr, also glaube ich nicht das ich effektiv über die 80% komme, ich war ein paar mal aus Versehen noch höher, bei über 90% was ja theoretisch gar nicht geht. Deshalb vermute ich das. Wenn sie älter werden gehe ich hier auch etwas runter, derzeit kann ich noch keine Verschlechterung meines aktuellen Satzes fest stellen. Derzeit ziehe ich ca. 3800 raus.

.....Ich glaube ich habe jetzt eine Vorstellung einer perfekten Kombination
            den 4535 mit Kosmik Regler und das betreiben an14s !!!

Gensace hat da zB. einen, leider nicht lieferbaren, Lipo, die 4400er 7s 65C, die haben 824Gramm also etwa so viel wie meine jetzigen 6s 45C SLS.
            Das müsste auch rein gehen, das wäre jetzt interessant, was da raus kommt.

Ok Helijive verkaufen und Kosmik anschaffen ist jetzt mal wieder eine größere Investition, aber rein optisch finde ich den Regler ja schon mal absolut erste Sahne :-). Sehen wir mal.

Alle die 14s in vergleichbarer Kombi fliegen, wäre nett wenn Ihr hierzu logfiles hättet um das zu vergleichen.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 10:34.

Kommentar

Lädt...
            X