ideale Motordrehzahl Pyro 700/800 (nicht Rotordrehzahl)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

ideale Motordrehzahl Pyro 700/800 (nicht Rotordrehzahl)

Hallo,

ich fliege den Pyro800 in meinem Goblin630 am Powerjive120 an 12S und bin soweit zufrieden.

Nun lese ich über Jlog2 die Daten des Reglers während des Fluges aus (echt tolle Sache) und da bin ich auf folg. Frage gestolpert:

Der Jlog loggt bei meiner bevorzugten Drehzahl 18500 Umdrehungen/Minute (Motordrehzahl nicht Rotordrehzahl).

Die max. Drehzahl des Pyro800 beträgt 25000 Umdrehungen/Minute. Somit betreibe ich den Pyro fast dauerhaft mit 74% seiner max. Drehzahl.

Ist die Drehzahl des Motors im optimalen Bereich?

Gruß
    Matthias
  • Mountainflyer
    Member
    • 27.02.2012
    • 697
    • marc

AW: ideale Motordrehzahl Pyro 700/800 (nicht Rotordrehzahl)

gute frage würde mich auch intressieren
    Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

muss man die gleiche Frage denn immer wieder stellen?

Hier siehe Beiträge #6 & 7.

Hier hier Beitrag #2.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Ich stelle eine leicht sarkastische Gegenfrage:

Ich hab ein Fahrzeug das 180km/h läuft; damit möchte ich auf der Autobahn mit 150km/h fahren. Getankt wird Benzin!
        Passt mein Gepäck rein?

[Sarkasmus aus]

Zum Thema:

Mit den paar spärlichen Daten die du geliefert hast ist keine gesicherte Antwort möglich.
        Da spielen so viele Faktoren wie angepeilter Flugstil, Masse des Helis (gewogen, nicht Herstellerangaben), Motorcharakteristik, Reglercharakteristik, Art und Zustand der Akkus ...... usw hinein.

Klar, der Rat einfach Versuche anzustellen (Regleröffnung und ev. umritzeln) bis es dir optimal erscheint ist ein möglicher Weg der sicher zum Erfolg führt.

Oder du machst dir die Mühe (eher den Spaß!!!) und ermittelst und berechnest die nötigen Faktoren.

Je mehr Daten die Telemetrie resp. der Logger ausgeben kann desto einfacher wird die Sache.
        Ich hab mir mit Hilfe des Skrips von H.Schenk "Motormodellierung/Theorie" (Link s.o.) den Bereich Motor mal durchgedacht und finde nur einen Faktor bei dem ich nicht weis woher nehmen. Die mechanische Leistung!

Akkuberechnung ist mit Ri, C, U und berechnetem oder geloggtem I kein Problem.
        Was bleibt ist noch der Regler, aber den kannst du wahrscheinlich vernachlässigen (Sofern du die Ermittlung der Motorkonstanten mit genau DEM Regler machst).

Der Rest ist Mathematik - obwohl ich mir nicht sicher bin OB alles mathematisch lösbar ist, ev. muss der ein oder andere Parameter über numerische Verfahren berechnet werden. Halb so schlimm dank EXCEL.

Ich bin mir fast sicher, dass du das nicht hören wolltest; nur, aus meiner Sicht sin die Tatsachen einfach so und nicht anderst.

Wünsche allen einen schönen Osterhasen

Dietmar

Kommentar

• qwertz
          Member
          • 24.01.2010
          • 438
          • Bodo

Hallo Matthias,

Jeder Elektromotor hat bauartbedingt eine andere Wirkungsgradkurve. Der Arbeitspunkt auf dieser Kurve ist lastabhängig. Mit mehr Last sinkt die Drehzahl.
          Wie man aus den Diagrammen ersehen kann ist es günstiger den Strom und nicht die Drehzahl als Kriterium für den Arbeitspunkt heranzuziehen. (große Stromänderungen verursachen nur kleine Drehzahländerungen) Ausserdem betreibst Du den Jive doch wohl als Regler und nicht als Steller. Das heißt, dass Du über die Drehzahl keine Informationen darüber bekommst an welchem Arbeitspunkt und damit Wirkungsgradpunkt sich der Motor zur Zeit befindet. (Bei höherer Last liefert der Jive mehr Leistung, der Strom geht hoch, der aktuelle Arbeitspunkt verschiebt sich und die Drehzahl ändert sich nicht sehr ....)

Des weiteren sieht man auch, dass man sich schon überlegen muss was man mit dem Heli machen wiil. Der Pyro 800 lohnt sich nur für Leute die die Leistung auch auf Grund des Flugstiehls wirklich meist abfordern. Für Otto Normalflieger ist z.B. ein Pyro 650 wesentlich besser geeignet.

Gruss Bodo
          Angehängte Dateien
          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
          Voodoo 700 / Spirit Pro
          Jeti DC 16

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Hallo,

hatte das Vergnügen, dass mir Olli von Jenseleit Helicopters bzw. Kontronik gestern abend in einem anderen Thread meine Frage wie folgt beantwortet hat:

Ich fliege den P750-56 mit ca. 25.000U/min. in den Speedkisten ohne jegliche Probleme. Somit bist du mit deinen 18.500 absolut im grünen Bereich

Wollte Euch die Antwirt nicht vorenthalten

Grüße
            Matthias

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Naja, die Antwort ist aber auch nur dann befriedigend, wenn es dir um die mechanische Belastung ging, also ob der Motor die Drehzahl rein mechanisch auf Dauer aushält. Je nach Setup wäre es denkbar, dass er bei den 18.500 U/min 250 A zieht, was dann nicht mehr unbedingt der grüne Bereich wäre. Zur Beurteilung des Setups ist die Drehzahl allein eigentlich komplett ungeeignet, das kann nur über den Strom funktionieren.

Grüße, Hagen
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Damit der Motor in deinem Goblin 630 gut angepasst ist (wirkungsgradmäßig) müsstest du einen Strom von durchschnittlich 50-60A ziehen.
                Bei ca. 33A fällst du unter 80%, bei 20A unter 70%.

Gruß Stefan

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Hallo,

so wie ich das Diagramm lese gelten die dargestellten Kurven für einen VOLL durchgeschaltenen Regler - Regleröffnung von 100%.

Das geht sich mit der von Matthias angegebenen Motordrehzahl von 18500RPM nicht aus. Lt. Diagramm müssten (Regler 100% offen) bei den von Stefan angegebenen Strömen Drehzahlen von über 20000 zu messen sein.

Daher nochmals: OHNE genauere Daten (tatsächliche Regleröffnung an erster Stelle) sind keine seriösen Aussagen möglich.
                  (Außer ich bin total am Holzweg - dann lasst es mich bitte wissen)

Dietmar

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

...poste doch das von Dir ausgelesene Logfile, :-), dann tappen wir nicht im dunklen und können Dir besser sagen ob das Ganze was Du da machst sinnvoll erscheint.
                    zippen und anhängen!

Kommentar

Lädt...
                    X