Jive 100LV - Mode4 oder Mode11?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

Jive 100LV - Mode4 oder Mode11?

Hi Leute,

mich würde mal interessieren, welchen Mode Ihr mit Eurem Jive fliegt?

Mir ist der Unterschied zwischen Mode4 und Mode11 nicht ganz klar.
    Offensichtlich lernt sich der Jive im Mode 4 bei jedem Akku-Anstecken irgendwie neu ein, was er bei Mode 11 nur ein einziges mal macht.
    Wofur soll denn Mode 4 dann gut sein, wenn ich immer mit 6s fliege?
    Dann sollte sich doch nichts gravierend ändern und ich möchte ja immer die selbe Drehzahl?
    Ist das dann bei Mode 11 so, daß ich schon abheben könnte, obwohl der Motor noch nicht seine volle Drehzahl erreicht hat und bei Mode4 nicht, oder wie...:dknow:
    ...many happy landings, Snake
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Jive 100LV - Mode4 oder Mode11?

nutz mal die suche ist viel zu lesen aber teilweise sehr informatives dabei, auch die FAQ´s auf der kontronik seite erklären das sehr gut.

Mode 4 ist evtl nen hauch sicherer wenn altermäßig und marken verschiedene lipos hast (alle 6s ich weiß), bei mode 11 könnte dir eine beim erstflug eingelernte drehzahl mit einem super top Lipo und dann später mit einem nicht mehr frischen Lipo diese evtl bissl zur arg quälen.

Mit unterschiedlichen Lipos würde ich mode 4 nehmen, ist aber immer noch ansichtssache des piloten und jeder hat eine bissl andere meinung dazu.

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das was weiter.

Was ist der Unterschied zwischen dem Modus 4 und Modus 11 (ab Softwareversion 6)?

Drehzahlsteller - JIVE

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

Nun ja...auf der Kontronik-Webpage steht zum Beispiel:
        " Im Modus 4 lernt der JIVE bei jedem Neustart (anstecken des Antriebsakkus) die Parameter der Drehzahlregelung neu ein, um ein optimales Regelverhalten zu erreichen."

Die Parameter der Drehzahlregelung...wie kann ich das verstehen?
        Das Einzige, was sich bei jedem Anstecken des Akkus eventuell leicht ändert ist doch die Spannung. Aber das Verhältnis Spannung - Drehzahl sollte doch eigentlich immer gleich gehalten werden...dann wäre ja Mode 11 quasi besser...

Kommentar

• neotask
          neotask

Darum geht es ja. Wenn Du unterschiedlich alte Akkus fliegst, kann es Dir passieren, das der Mode 11 gelernte Bereich den älteren Lipo zu sehr fordert. Das kann bei Mode 4 nicht passieren denn da wird anhand der Spannung die optimale Ausbeute errechnet. Daher hat man im Mode 4 auch leicht unterschiedliche Grunddrehzahlen bei den Lipos. Bei Mode 11 wiederum nicht.

So kann sich Jeder den passenden Mode wählen und fertig. Ist doch gut wenn ein Regler unterschiedliche Möglichkeiten für unterschiedliche Anwendungen bietet

Gruß Olli

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Wenn du aber mal ausversehen im Mode 11 einen leeren Akku anschließt, merkst du es nicht sofort, der Jive versucht die geforderte Drehzahl zu erreichen.

Bei Mode 4 würdest du das sofort merken, der Heli kommt nicht auf Drehzahl.

Ich persönlich finde Mode 4 etwas schonender für die Akkus.

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

O.k. da ich bei meinen momentanen Flugkünsten kleinere Drehzahlunterschiede wahrscheinlich nicht bemerke, lasse ich den Jive besser erstmal auf Mode4, wenn das ggf. LiPo-schonender ist.

Noch eine Frage hierzu:
              Zum Programmieren des Jive muß ich ja den Gashebel (bzw. bei meiner MX-16 ist das Gas auf eine Drehregler und einem zusätzlichem Motor-Aus Schalter) zwischen kein Gas und Vollgas hin und herbewegen.
              Wie sollte denn die Gasgerade dann beim Programmieren eingestellt sein - auf 100% nehme ich an, richtig?

Kommentar

• neotask
                neotask

lineare Gaskurve

Gruß Olli

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Gaskurve linear proportional von 0 bis 100 bzw -100 bis +100

Mal einfach geschrieben:
                  Jive Mode 4: Das Spannung-Drehzahl-Verhältnis wird konstant gehalten. Die Drehzahl wird von der Spannung bestimmt.

Jive Mode 11: Eine Drehzahl wird einmalig fest eingelernt und dann konstant gehalten unabhängig von der Spannung.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Gaskurve linear proportional von 0 bis 100 bzw -100 bis +100

Mal einfach geschrieben:
                    Jive Mode 4: Das Spannung-Drehzahl-Verhältnis wird konstant gehalten. Die Drehzahl wird von der Spannung bestimmt.

Jive Mode 11: Eine Drehzahl wird einmalig fest eingelernt und dann konstant gehalten unabhängig von der Spannung.
                    Genauer gesagt bleibt bei Mode 4 die Drehzahl während des Fluges konstant, nur wenn du zwischenlandest und Motor abstellst, bestimmt der Regler erneut die zur Spannung passende Drehzahl. Nach der Zwischenlandung hast du eine etwas niedrigere Drehzahl.

Wenn du Drehzahlfetischist bist, dann Mode 11
                    Das Regelverhalten ist gleich gut.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X