Hacker/JETI MASTER Mezon mit offline Telemetrie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Hacker/JETI MASTER Mezon mit offline Telemetrie ?

Hallo Leute!

In einem anderen Thread wurde ich auf den Hacker/JETI Master Mezon aufmerksam. Dieser hat auch eine integrierte Telemetrie-Möglichkeit. Soweit ich aus der Anleitung herauslesen konnte, funktioniert diese Telemetrie aber nur mit Jeti Duplex:

... Echtzeittelemetrie JETI Duplex EX (perfekt für DC/DS-16 und JETI BoxProfi)
    (Akku- + BEC Spannung, Akku- + BEC Strom, verbrauchte Akkukapazität, Drehzahl, PWM, Temp. des Reglers))
    ...

Ich fliege aber mit Spektrum (DX8). Gibt es irgend eine Möglichkeit die Telemetriedaten vom Mezon lokal am Heli zu speichern und später abzufragen? Zum Beispiel mit der JETI Box oder eventuell über USB? Oder einen eigenen Sender/Empfänger mit kleiner Anzeige nur für die Telemetrie? Weis da jemand mehr?

LG Roland
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Hacker/JETI MASTER Mezon mit offline Telemetrie ?

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!

In einem anderen Thread wurde ich auf den Hacker/JETI Master Mezon aufmerksam. Dieser hat auch eine integrierte Telemetrie-Möglichkeit. Soweit ich aus der Anleitung herauslesen konnte, funktioniert diese Telemetrie aber nur mit Jeti Duplex:

... Echtzeittelemetrie JETI Duplex EX (perfekt für DC/DS-16 und JETI BoxProfi)
    (Akku- + BEC Spannung, Akku- + BEC Strom, verbrauchte Akkukapazität, Drehzahl, PWM, Temp. des Reglers))
    ...

Ich fliege aber mit Spektrum (DX8). Gibt es irgend eine Möglichkeit die Telemetriedaten vom Mezon lokal am Heli zu speichern und später abzufragen? Zum Beispiel mit der JETI Box oder eventuell über USB? Oder einen eigenen Sender/Empfänger mit kleiner Anzeige nur für die Telemetrie? Weis da jemand mehr?

LG Roland

...Oben, in deinem Zitat steht doch, es geht mit der JetiBox Profi - wir haben übrigens einen eigenen Mezon Thread!

Kommentar

• Denny86
      Denny86

Im Regler selbst werden nur die Max Werte vom letzten Flug gespeichert.
      Im Prinzip kannst du die ProfiBox am Board lassen und darüber loggen, indem du die Box direkt mit den Regler verbindest.
      Es funktioniert auch, wenn du einen Sat an den Regler anschließt und dir die Daten übermitteln lässt. Nur da du die DX8 fliegst, wird es nicht lange gut gehen. Die beiden Systeme mögen sich nicht und führt zum abstellen des Reglers. Das habe ich am eigenen Leib spüren dürfen. Daher steht bei mir ein Wechsel der Funke an.

Viele Grüße
      Denny

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Danke sehr, genau das interessiert mich auch.
        Vor allem weil das Logging der Spektrum Telemetrie völliger Kappes ist.

LG Sascha

Kommentar

• dive26
          dive26

Im Regler selbst werden nur die Max Werte vom letzten Flug gespeichert.
          Aha, das bedeutet ich kann diese Werte mit der JETI Box (welche man sich sowieso zur Programmierung des Reglers zulegt) auslesen? (Min- und) Max-Werte würden ja schon reichen.

Im Prinzip kannst du die ProfiBox am Board lassen und darüber loggen, indem du die Box direkt mit den Regler verbindest.
          Hat das schon jemand ausprobiert, ob das geht? In der Anleitung steht nichts darüber. Da steht nur, dass die Telemetriedaten über den internen Empfänger empfangen werden kann.

Es funktioniert auch, wenn du einen Sat an den Regler anschließt und dir die Daten übermitteln lässt. Nur da du die DX8 fliegst, wird es nicht lange gut gehen. Die beiden Systeme mögen sich nicht und führt zum abstellen des Reglers. Das habe ich am eigenen Leib spüren dürfen.
          Klar, weil die Sende- und Empfangsantennen zu nahe beieinander liegen und sich gegenseitig stören.

LG Roland

Kommentar

• Denny86
            Denny86

Sobald du die ProfiBox angeschlossen hast, werden schon die aktuelle Werte angezeigt und kannst diese loggen. Wieso sollte dies nicht in Flug gehen können?

Klar kannst du beide Systeme parall laufen lassen. Nur garantiert dir kein Mensch, dass dies auf Dauer gut geht. Ganz egal wo die Antennen sind.

Grüße
            Denny

Kommentar

• AndiG85
              AndiG85

Hallo zusammen

Bin auch stolzer Besitzer eines Mezon-Reglers, bin aber noch nicht geflogen.
              Wie sind eure Regelerfahrung mit den Internen Governor?

Schönen Ostermontag

Kommentar

• Denny86
                Denny86

Zitat von AndiG85 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

Bin auch stolzer Besitzer eines Mezon-Reglers, bin aber noch nicht geflogen.
                Wie sind eure Regelerfahrung mit den Internen Governor?

Schönen Ostermontag
                Hallo,

sehr gut. Gain auf 18 und Spaß haben.

Viele Grüße
                Denny

Kommentar

• dive26
                  dive26

Bezüglich "offline Telemetrie" habe ich folgende Infos von JETIMODELL bekommen:

.. yes, it is possible to record data from Mezon controller to Jeti Box Profi.
                  If you use Duplex system no additional devices required.
                  If not you need Mezon controller, RSaT 2 EX and Jeti Box Profi.
                  Darauf meine Frage, ob die Jeti Profi Box mit dem RSaT 2 EX per Kabel oder per Funk kommuniziert (Kabel von mir bevorzugt). Und die Frage ob ich die Jeti Box Profi auch zur Programmierung des Reglers verwenden kann oder ob ich dazu zusätzlich die "normale" JetiBox benötige.

... it is possible to connect Mezon directly to Jeti Box Profi and see/ record data.
                  Mezon controllers are able to be programmed by Jeti Box or Jeti Box Profi.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 16:13.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Also kann man die Profi Box am Sender befestigen und die Infos per Funk bekommen, oder sie direkt im Heli befestigen und per Kabel die Infos aufzeichnen. Erstes wäre Telemetrie, zweites wäre nur Logging. Dafür wären mir 180€ zu teuer. Wenn man sich die Jeti Box sparen kann kostet die Telemetrie 144€. Ein Unisens kostet 70€. Dafür hat man die PWM nicht beim Unisens.
                    Da ich eh auf Graupner umsteigen will, wegen Telemetrie und dritter Flugphase, lohnt sich das für mich nicht. Bei Graupner sehe ich die Infos direkt auf dem Display der Funke, bzw. bekomme sie über Ohrhörer angesagt, und muss nicht noch die Profi Box an die Funke schrauben.
                    Banshee 850

Kommentar

• Denny86
                      Denny86

Was kann man mit der JetiProfiBox alles machen:

- Regler über Kabel einstellen
                      - Beim Mezon Telemetrie auslesen, loggen, auswerten am PC (alle Sensoren schon im Regler) ßber Sat oder über Kabel
                      - Telemetrie live vor der Nase inkl loggen, wenn über Sat angeschlossen.
                      - Funke von Fremdhersteller über L/S mit Kabel an JPB und JPB SENDEN und Empfangen lassen

Bin davon absolut überzeugt und missen möchte ich es auch nicht mehr.

Grüße
                      Denny

Kommentar

• dive26
                        dive26

Ich brauche ja die Telemetrie nicht "unbedingt". Aber da der Mezon Regler eine recht gute (preisliche) Alternative zu den Kxxxx Reglern ist und der neben einem super BEC das ganze Telemetrie- und Loggingzeugs schon eingebaut hat - warum dann nicht auch gleich nutzen.

JetiBox zum Programmieren braucht man ja ohnehin zusätzlich (genau so wie bei Kxxx die Progdisc).

Da ich in nächster Zeit sicher nicht von Spektrum auf ein anderes System umsteigen werde, ist das mit der JetiProfiBox sicher keine schlechte Lösung.

Und ehrlich: die Box wird sicher nicht bei jedem Flug im Heli stecken, sondern nur zum Testen neuer Setups, neuen Akkus, unterschiedlichen Rotorblättern oder neuen Flugmanöver.

LG Roland

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                        Was kann man mit der JetiProfiBox alles machen:
                        - Funke von Fremdhersteller über L/S mit Kabel an JPB und JPB SENDEN und Empfangen lassen
                        Also "könnte" man die Jeti Profi Box an die L/S Buchse der DX8 anstecken und dann nur den JETI-Sender verwenden. Also bräuchte ich am Heli dann "nur" einen Jeti Dublex Empfänger?
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 02.04.2013, 16:54.

Kommentar

• Denny86
                          Denny86

Du kannst es mit allen gängigen Funken machen. Nur nicht mit Spektrum, da sie den Code nicht freigeben! Daher kommt meine weg.

Hatte auch erst den 120er Mezon für den kleinen geholt. ßberzeugt und den 120er HeliJive aus den großen geschmissen und mir den 130er eingepflanzt. Bin noch mehr als nur überzeugt. Fantastisch und von vorne bis hinten durchdacht.

Nur beide Systeme parallel laufen zu lassen, bringt leider Unglück :-( Daher der Systemwechsel.

Viele Grüße
                          Denny

Kommentar

Lädt...
                          X