Umstieg 6S nach 10S oder 12S und eventuell Stretching

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Umstieg 6S nach 10S oder 12S und eventuell Stretching

Hallo Leute!

Ich wollte zuerst zwei getrennte Threads dafür aufmachen, aber irgendwie gehört das doch wieder zusammen. Daher stelle ich hier mal beide Vorhaben für diese Saison vor und hoffe auf Tipps, damit ich hier nichts falsch mache. Ich hoffe das geht so in Ordnung.

Mein Alien 600 (6S) fliegt nun bereits statt den 606er mit 646er Blätter. Der Unterschied mit den größeren Blättern ist unverkennbar - fliegt irgendwie "smoother" und das mit weniger Drehzahl. Natürlich ist mit 6S bei sehr kräftezehrenden Manövern irgendwann eine Grenze des Möglichen erreicht und die Drehzahl sinkt dann entsprechend ein.

Nun liebäugle ich schon länger mit einem neuen Setup. Zuerst dachte ich an 12S, nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das mit den Akkus dann nicht doch etwas unverhältnismäßig schwer wird. Daher steht auch die Möglichkeit eines 10S Setups im Raum - jedoch mit der Option jederzeit auf 12S aufzusteigen oder einfach nur zum Ausprobieren ob es Sinn macht (Akku und Ritzeltausch).

Einen Regler zu finden der in mein (niedrig angesetztes) Budged passt ist schwer, aber nicht ganz unmöglich. Entweder ein neuer Scorpion V5 130A mit integriertem BEC (falls diesen Sommer lieferbar) oder ein Castle ICEII 120HV mit externem BEC. Wobei die Lösung mit einem externe BEC nicht unbedingt meine Präferenz ist. Kosmic und Jive kommen vom Preis her nicht in Frage.

Beim Motor kommen mehrere in die enge Auswahl:
    Scorpion 4035-500 Mikado Edition (da steht nur bis 10S dabei??)
    Scorpion 4035-500 V3 (bis 12S)
    SAVßX BSM-5065 handgewickelt (bis 12S).

Sind die beiden Scorpions wirklich so unterschiedliche Motoren? Was unterscheidet die beiden voneinander? Wenn ich mir die Option für 12S offen lassen möchte, käme dann nur der V3 in Frage? Da es zwischen dem V3 und dem Savöx vom Gewicht her keine Unterschiede gibt, wäre der Savöx eine echte Alternative und ein wirklich "cooles" Ding. Die Welle müsste gekürzt werden - die anderen Maße passen für den Alien 600 genauso wie beim Scorpion.

Was haltet Ihr von diesen Setups?

Die Idee für mein zweites Vorhaben stammt aus einem anderen Forum. Da wurde irgendwann 2010 ein Ur-Alien auf 700er Größe gestretcht (10S). Es wäre schon verlockend den Alien mit 10S oder 12S und mit 690er oder 700er Blätter zu fliegen.

Meinen ßberlegungen zu folge müsste man ja nur das Heckrohr und den Riemen verlängern. Den heckservo könnte man entweder mit der ganzen Halterung nach hinten verschieben oder einfach einen längeren Drehstab verbauen. Eventuell noch eine Riemenandruckrolle basteln, damit der längere Riemen nicht ab- oder überspringen kann.

Ein längeres und Passenderes Heckrohr zu finden wird nicht die schwerste Aufgabe sein. Nur das mit dem Riemen stelle ich mir umständlich vor. Erstens müsste bei einer angenommenen Verlängerung des Heckrohres um 8cm der Riemen ja (theoretisch) auch 16cm länger sein. Sehe ich das richtig?

Wenn ich nun die Länge des benötigten Riemens ermittelt habe, wo bekommt man Informationen wie lange die erhältlichen Riemen von anderen Helis sind, um einen solchen zu bestellen? Oder bestellt man solche Sondermaße bei einem Zahnriemenspezialunternehmen?

Macht es sehr viel aus, ob das Heckrohr nun 8cm, 8,5cm oder 9cm länger ist? Denn damit könnte man dann ja die Länge eines vorgegebenen (fertigen) Riemens austesten und das Heckrohr auf die passende Länge schneiden.

Wie Ihr meinen Ausführungen entnehmen könnt, habe ich sowas noch nie gemacht, daher die etwas laienhaften Fragen dazu.

Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen auf einmal und Ihr könnt mir Tipps zu meinem Vorhaben geben.

Liebe Grüße
    Roland
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Umstieg 6S nach 10S oder 12S und eventuell Stretching

Hallo Roland,

Ich versuche mal Dir ein paar Entscheidungshilfen für die Motoren- und Akku-Wahl zu geben.
    Leistung ist Spannung x Strohm.
    Angenommen, Du könntest 4KW mit einem 4035 mit deiner Mechanik abrufen, bedeutet das:
    4000W : 21V(6s bei 3,5v) = 190 A. Verluste vergessen wir mal.
    4000 : 42 = 95 A

6s 5000 mAh= 6 x 5000= 30000
    30000 : 12s = 2500 mAh
    Damit hättest Du den selben Energiegehalt und wärest nicht schwerer.

Das Problem dürfte aber die Drehzahl sein.
    Wenn Du mit der Anpassung keine Probleme hast, würde ich immer zu mehr S tendieren.

Viele Grüße, Georg
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo Georg!

Danke für Deine Ausführungen, dank derer ich nun auch die Berechnung der Amperezahl für den Regler kappiert habe.

Aber: Vergleichst Du da nicht 6S mit 12S mit dem selben 4K Motor?
      Meintest wohl der 4K Motor an 6S braucht einen 190A Regler?
      Die Wahl steht ja zwischen 10S und 12S.
      Also wäre laut Deiner Rechnung die theoretische Maximalbelastung bei 10S 114A.

Der 12S Motor verbraucht doch auch wesentlich mehr Energie. Habe ich dann nicht nur noch die halbe Flugzeit wenn ich nur einen 12S 2500mAH Lipo nehme?. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig? Ich möchte ja mehr Power bei annähernd gleicher Flugzeit.

Bezüglich Drehzhal:
      Jetzt ist ein 920kv Motor bei 6S mit 12er Ritzel verbaut. Ergibt eine ca. Drehzahl zwischen 1800 und 2200 upm. Ritzel von 11 bis 16 Zähnen stehen zur Verfügung. Also sollte ein 500kv Motor bei 10S optiomal sein. Bei 12S müsste man auf das kleinste Ritzel gehen und die Regleröffnung zurücknehmen oder einen Motor mit weniger KV nehmen.

LG Roland
      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2013, 01:11.

Kommentar

• pfeiferl
        Member
        • 08.04.2008
        • 677
        • Georg
        • Salzburg

Hallo Roland,

Da nicht sagst, wieviel Leistung Du jetzt abrufst, gibt es keinen Vergleich.
        Du kannst es aber leicht abschätzen.
        Wenn Du mehr Leistung möchtest brauchst Du auch mehr Energie, als mehr mAh.
        Der Schlüssel wird aber die kV der verfügbaren Motoren.

Viele Grüße, Georg
        Suzi Laos, AC 3X,
        RJX 800, AC 3X
        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• pfeiferl
          Member
          • 08.04.2008
          • 677
          • Georg
          • Salzburg

Hallo Roland,

Mit dem Scorpion HKIII-4025-550KV (6mm) - Scorpion Power System
          Oder Scorpion HKIII-4035-560KV - Scorpion Power System
          hättest Du mit 10s ähnliche Drehzahlen, ohne die Ritzel zu verändern.

Viele Grüße, Georg
          Zuletzt geändert von pfeiferl; 29.03.2013, 01:26.
          Suzi Laos, AC 3X,
          RJX 800, AC 3X
          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• dive26
            dive26

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
            Hallo Roland,

Mit dem Scorpion HKIII-4025-550KV (6mm) - Scorpion Power System
            Oder Scorpion HKIII-4035-560KV - Scorpion Power System
            hättest Du mit 10s ähnliche Drehzahlen, ohne die Ritzel zu verändern.

Viele Grüße, Georg
            Macht aber keinen Sinn ähnliche Drehzahlen mit dem selben Ritzel.
            Denn größere Blätter = weniger Drehzahl notwendig
            Option 12S statt 10S = weniger KV notwendig.
            Daher habe ich mit gutem Grund schon meine Motor-Vorauswahl mit 500-530KV getroffen. Die "Feinjustierung" der Drehzahl dann mit unterschiedlichen Ritzeln.

Der 4025 kommt gar nicht in Frage, hat Leistungsmäßig gar nichts mit den anderen 4K Motoren zu tun.

Liebe Grüße
            Roland

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Du machst Dir Sorgen um das Gewicht Deines Helis und willst einen 200g schweren Regler verbauen der dazu noch soviel kostet wie ein Jive 80+ HV ?
              Davon abgesehen is ein 130A Regler übertrieben für einen 600er Heli. Ein 12s 600er Heli wird üblicherweise mit einem 80A Regler geflogen. Ein 130A Regler is zuviel. Bei 10s sind die Ströme 20% höher, wenn man einen Motor nimmt der dieselbe Drehzahl (bzw. Leistung) hat wie der 12s Motor.
              Klar wird der Heli mit 10 oder 12s schwerer, er hat aber auch deutlich mehr Leistung. Gegenüber 6s verdoppelt sich die Leistung fast. ZB hat ein Pyro 700 mit 6s ca. 1,6kW, mit 12s 3kW. Das Mehrgewicht von ca. 300-500g spielt da keine Rolle mehr. Wenn der Heli mit 6s 3,3kg wiegt hat er ein Leistungsgewicht von 0,49kW/kg. Mit 12s hat er bei 3,8kg dann 0,79kW/kg.
              Banshee 850

Kommentar

• dive26
                dive26

Danke Dachlatte!

Du meinst Damit, dass der Jive 80HV (mit BEC) für ein 12 S Setup (beim 600er) reichen würde, aber für 10S wäre er zu zu wenig?

Aber auch mein zweites Vorhaben muss ich einkalkulieren. Wenn ich auf 700er stretche ist es ja dann ein 10S/12S 700er. Ob da ein 80A Regler nicht doch schon zu wenig ist?

LG Roland

Kommentar

• Helios
                  Senior Member
                  • 15.09.2006
                  • 1165
                  • Dr. Hans Dieter
                  • 74626 Bretzfeld

Hallo Roland,

um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, bringe ich mal eine weitere "Kenngröße" ins Spiel - das Abfluggewicht. Aus Rotordurchmesser und Abfluggewicht ergibt sich die Kreisflächenbelastung. Die ist aus meiner Sicht ein guter Indikator um die grundlegenden Flugeigenschaften abschätzen zu können. Eine Maschine zum energiesparenden 3-D-Turnen sollte eine möglichst geringe Kreisflächenbelastung haben in der Größenordnung 20-25N/m2. Scaler liegen meist deutlich jenseits 30-35 N/m2. Generell kann man sagen - je leichter eine Maschine, destos weniger Energie wird verbraucht und je niedriger die Kopfdrehzahl, desto weniger Energie wird verbraucht.

Letzlich musst Du zunächst mal überlagen, wie Du Deinen Heli betreiben willst. Als 3-D-Bolz-Gerät mit 2400U/min am Kopf oder als gemütlicher Cruiser mit 1400U/min am Kopf. Anhand der gewünschten Zellenzahl ergibt sich dann ein KV-Wert des Motors. Meist sind die höher drehenden Motoren jenseits 1000KV für weniger Zellen (niedrigere Spannung) ausgelegt, die niedrigdrehenden Motoren für mehr Zellen (höhere Spannungen). Aus der Zellenzahl und der vom Motor abgeforderten Leistung ergibt sich dann zwangsläufig die Stromstärke. Um nun bei hohen Leistungen (3-4KW) beherrschbare Ströme zu bekommen, muss man zwangsläufig die Zellenzahl erhöhen.

Somit ergibt sich die Kopfdrehzahl aus der Zellenzahl, dem KV-Wert des Motors und der Getriebeübersetzung bzw. der Zähnezahl des Ritzels. Da kann man nun ein wenig mit den Größen spielen und diverese Berechnungen durchführen. Das Abfluggewicht würde ich aber nicht außer Acht lassen.

Da Du mit einer Blattgröße von 700mm in den Bereich der 700er Größe vorstößt, wäre ein Scorpion der Baugröße 4035 sicher richtig. Aber der Motor ist um einiges schwerer als ein 4025 und wirkt sich wieder negativ auf das Abfluggewicht aus. Was man auch berücksichtigen sollte ist, ob ein Heli der 600er Größe auslegungsmäßig Luft nach oben hat. Da spielen dann Lagergrößen im Blatthalter, Achsdurchmesser, Fliehkräfte auf den Drucklagern etc. eine Rolle.

Wie gesagt - Du hast mehrere Stellgrößen an den Du drehen kannst. Zunächst würde ich mir überlegen, was ich mit dem Heli machen möchte. Niedrige Drehzahl heißt niedrige Motorleistung heißt geringere Zellenzahl. Hohe Drehzahl heißt hohe Motorleistung heißt große Zellenzahl - etwas stark vereinfacht ausgedrückt.

Gruß Dieter
                  SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    Danke Dachlatte!

Du meinst Damit, dass der Jive 80HV (mit BEC) für ein 12 S Setup (beim 600er) reichen würde, aber für 10S wäre er zu zu wenig?

Aber auch mein zweites Vorhaben muss ich einkalkulieren. Wenn ich auf 700er stretche ist es ja dann ein 10S/12S 700er. Ob da ein 80A Regler nicht doch schon zu wenig ist?

LG Roland
                    Hallo Roland,

ich fliege auf meinem TDR (700er Klasse, Bj. 2009) immer noch den Jive 80HV, wie Jan und alle Teampiloten am Anfang auch. Ich betreibe den Heli an 14S-LiFePo bei 1400 bis 1800 U/min und habe seitens des Reglers noch ordentlich Luft. Ich bin aber ein "Freizeitflieger" und kein 3D-Bolzer. Wenn Du kein hartes 3D oder Speedflug betreiben willst, reicht aus meiner Sicht ein 80HV auch noch bei 10S.

Gruß Dieter
                    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Jein. Erstens, die Aussage von Kontronik is bis doppelte Leistung bei guter Kühlung. Das sind theoretisch 160A. Die Aussage bei "bei guter Kühlung" is aber nicht weiter definiert. Also kann man sich da nicht drauf verlassen.
                      Zweitens, es kommt auf den Motor an. Ein 600kV Motor an 10s zieht mehr Strom als ein 500kV Motor an 12s. Der 500kV Motor an 10s zieht weniger Strom, weil er, im Vergleich zu 12s, auch weniger Leistung hat.

Kommt auf Deinen Flugstil an. Ein 600er mit 6s is kein Bolzgerät, also wirst Du wohl nicht zu hart fliegen. Wenn Du bei dem Flugstil bleibst sollte ein 80er Regler mit Kühlkörper, und evtl. Lüfter ausreichen.
                      Ich fliege meinen 600er Rex mit 12s und 2000rpm, Regler YGE 90 HV. Kein hartes 3D, aber den Akku in 4-5 Minuten leermachen schaffe ich. Der Regler wird nicht mal warm. Was natürlich auch an den aktuellen geringen Temperaturen liegt.
                      Banshee 850

Kommentar

• Michal Palus
                        Senior Member
                        • 23.06.2011
                        • 2354
                        • Michal
                        • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Hi Roland,

was die Motoren angeht werf ich den 4225 Le-550 KV ins Spiel,ist rund 80 Gramm leichter als der 4035, hat aber mehr Drehmoment und ist für einen 600er besser geiegnet.
                        Ist auch ein Motor der mit 1,35er Draht einlagig gewickelt ist ....

Glaubs mir der 4025 hat an 12s im 550er Gaui mehr als genug Leistung, einen 4035 ist mehr als Sinnlos grad in einem 600er wie dem Alien, da hast du einfach unnötiges Gewicht ,das du mit dir schleppen musst,

Das ist meine Empfehlung: 4225 -550 an 12s mit einem YGE 90HV bzw Jive 80HV....

Und nur zur Info,das was wir Heli Piloten brauchen ist Drehmoment und nicht Leistung.....
                        Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                        they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Für meinen Voodoo 700, im Grunde ein gestretcher 600er, plane ich den YGE 90 HV ein. Voodoo 600 und Alien 600 sind ganz gut vergleichbar, denke ich. Alternativ vielleicht den Jeti Master Mezon 90, der hat BEC schon eingebaut. Eine VStabi Gov Variante gibts auch. Ich habe mich noch nicht entschieden welcher Regler es wird.

Vergesst was ich geschrieben habe, der 4225 hat intern 8mm.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 29.03.2013, 12:16.
                          Banshee 850

Kommentar

• Michal Palus
                            Senior Member
                            • 23.06.2011
                            • 2354
                            • Michal
                            • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Der Pyro 700 hat auch nur eine 6mm Welle intern und hält....
                            Fliegen und dann beurteilen
                            Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                            they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Mich stört an den Scorpion Motoren das die sehr warm werden.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X