Ich wollte zuerst zwei getrennte Threads dafür aufmachen, aber irgendwie gehört das doch wieder zusammen. Daher stelle ich hier mal beide Vorhaben für diese Saison vor und hoffe auf Tipps, damit ich hier nichts falsch mache. Ich hoffe das geht so in Ordnung.
Mein Alien 600 (6S) fliegt nun bereits statt den 606er mit 646er Blätter. Der Unterschied mit den größeren Blättern ist unverkennbar - fliegt irgendwie "smoother" und das mit weniger Drehzahl. Natürlich ist mit 6S bei sehr kräftezehrenden Manövern irgendwann eine Grenze des Möglichen erreicht und die Drehzahl sinkt dann entsprechend ein.
Nun liebäugle ich schon länger mit einem neuen Setup. Zuerst dachte ich an 12S, nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das mit den Akkus dann nicht doch etwas unverhältnismäßig schwer wird. Daher steht auch die Möglichkeit eines 10S Setups im Raum - jedoch mit der Option jederzeit auf 12S aufzusteigen oder einfach nur zum Ausprobieren ob es Sinn macht (Akku und Ritzeltausch).
Einen Regler zu finden der in mein (niedrig angesetztes) Budged passt ist schwer, aber nicht ganz unmöglich. Entweder ein neuer Scorpion V5 130A mit integriertem BEC (falls diesen Sommer lieferbar) oder ein Castle ICEII 120HV mit externem BEC. Wobei die Lösung mit einem externe BEC nicht unbedingt meine Präferenz ist. Kosmic und Jive kommen vom Preis her nicht in Frage.
Beim Motor kommen mehrere in die enge Auswahl:
Scorpion 4035-500 Mikado Edition (da steht nur bis 10S dabei??)
Scorpion 4035-500 V3 (bis 12S)
SAVßX BSM-5065 handgewickelt (bis 12S).
Sind die beiden Scorpions wirklich so unterschiedliche Motoren? Was unterscheidet die beiden voneinander? Wenn ich mir die Option für 12S offen lassen möchte, käme dann nur der V3 in Frage? Da es zwischen dem V3 und dem Savöx vom Gewicht her keine Unterschiede gibt, wäre der Savöx eine echte Alternative und ein wirklich "cooles" Ding. Die Welle müsste gekürzt werden - die anderen Maße passen für den Alien 600 genauso wie beim Scorpion.
Was haltet Ihr von diesen Setups?
Die Idee für mein zweites Vorhaben stammt aus einem anderen Forum. Da wurde irgendwann 2010 ein Ur-Alien auf 700er Größe gestretcht (10S). Es wäre schon verlockend den Alien mit 10S oder 12S und mit 690er oder 700er Blätter zu fliegen.
Meinen ßberlegungen zu folge müsste man ja nur das Heckrohr und den Riemen verlängern. Den heckservo könnte man entweder mit der ganzen Halterung nach hinten verschieben oder einfach einen längeren Drehstab verbauen. Eventuell noch eine Riemenandruckrolle basteln, damit der längere Riemen nicht ab- oder überspringen kann.
Ein längeres und Passenderes Heckrohr zu finden wird nicht die schwerste Aufgabe sein. Nur das mit dem Riemen stelle ich mir umständlich vor. Erstens müsste bei einer angenommenen Verlängerung des Heckrohres um 8cm der Riemen ja (theoretisch) auch 16cm länger sein. Sehe ich das richtig?
Wenn ich nun die Länge des benötigten Riemens ermittelt habe, wo bekommt man Informationen wie lange die erhältlichen Riemen von anderen Helis sind, um einen solchen zu bestellen? Oder bestellt man solche Sondermaße bei einem Zahnriemenspezialunternehmen?
Macht es sehr viel aus, ob das Heckrohr nun 8cm, 8,5cm oder 9cm länger ist? Denn damit könnte man dann ja die Länge eines vorgegebenen (fertigen) Riemens austesten und das Heckrohr auf die passende Länge schneiden.
Wie Ihr meinen Ausführungen entnehmen könnt, habe ich sowas noch nie gemacht, daher die etwas laienhaften Fragen dazu.
Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen auf einmal und Ihr könnt mir Tipps zu meinem Vorhaben geben.
Liebe Grüße
Roland

Kommentar