Moin, wollt nur mal fragen ob einer weiß bei welcher Motordrehzahl der Alte Align 500M motor seinen besten wirkungsgrad hat.
Geflogen an 6S und nem Jive80+ HV regeler?
(aktuelle fliege ich 11er/134er verzahnung um drehzahlen von 1960/2150/2400 am kopf zu haben, dabei dreht er in idle 1=23900, idle2=26350, idle3=29430)
ritzel ich jetzt weiter runter um in den besseren wirkungsgrad vom motor zu kommen oder is es so ok, tja in der winterpause hat man zuviel langeweile.
einem Elektromotor ist die Drehzahl komplett schnuppe, wenn es um den Wirkungsgrad geht, da gibts keine Drehzahl beim maximalen Wirkungsgrad. Es gibt nur eine Stromaufnahme beim maximalen Wirkungsgrad. Wenn du also dein System flugzeitoptimieren willst, musst du durch die Anpassung von Ritzel und Drehzahl dafür sorgen, dass die mittlere Stromaufnahme während des Fluges möglichst nah am höchsten Wirkungsgrad liegt.
In diesem Trööt habe ich das ganze schon mal etwas genauer beschrieben, siehe die Beiträge #6 & #7.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar