Vor ziemlich genau einer Woche war ich das letzte Mal mit meinen Fusion fliegen. Beim dritten Flug fiel einem Kollegen schon in der Luft ein komisches Geräusch auf, dass aber auch schnell wieder weg war (mir ist es nicht aufgefallen). Bei der Landung war es dann aber sehr deutlich zu hören in Form eines hochfrequenten Pfeifens. Natürlich hab ich dann von weiteren Flügen mit dem Heli abgesehen.
Zuhause hab ich den Heli dann ein paar Mal ohne Blätter drehen gelassen und bei einem Mal blieb plötzlich das HZR stehen. Hatte zuerst ein loses Ritzel in Verdacht, das jedoch auf der Welle arg festsaß. Heute konnte ich es endlich mittels Ritzelabzieher, ßl und Ofen davon überzeugen von der Welle zu rutschen. Anschließend hab ich den Motor wieder eingebaut (ohne Ritzel) um mal im Stabi zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Leider war es das nicht. Der Motor an sich läuft fast vollkommen vibrationsfrei, jedoch ist ab und zu bei An- und Auslaufen der Sound zu hören (0:11, siehe Anhang).
Bevor ich mir jetzt einen neuen Motor bestelle, würd ich gern wissen ob man ein Reglerproblem ausschließen kann. Motor ist ein Quantum 4115-560kv und Regler ein Jive 80HV im KSA.

Kommentar