Motorschaden oder Reglerproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

Motorschaden oder Reglerproblem?

Moinsen,

Vor ziemlich genau einer Woche war ich das letzte Mal mit meinen Fusion fliegen. Beim dritten Flug fiel einem Kollegen schon in der Luft ein komisches Geräusch auf, dass aber auch schnell wieder weg war (mir ist es nicht aufgefallen). Bei der Landung war es dann aber sehr deutlich zu hören in Form eines hochfrequenten Pfeifens. Natürlich hab ich dann von weiteren Flügen mit dem Heli abgesehen.

Zuhause hab ich den Heli dann ein paar Mal ohne Blätter drehen gelassen und bei einem Mal blieb plötzlich das HZR stehen. Hatte zuerst ein loses Ritzel in Verdacht, das jedoch auf der Welle arg festsaß. Heute konnte ich es endlich mittels Ritzelabzieher, ßl und Ofen davon überzeugen von der Welle zu rutschen. Anschließend hab ich den Motor wieder eingebaut (ohne Ritzel) um mal im Stabi zu gucken, ob alles in Ordnung ist. Leider war es das nicht. Der Motor an sich läuft fast vollkommen vibrationsfrei, jedoch ist ab und zu bei An- und Auslaufen der Sound zu hören (0:11, siehe Anhang).

Bevor ich mir jetzt einen neuen Motor bestelle, würd ich gern wissen ob man ein Reglerproblem ausschließen kann. Motor ist ein Quantum 4115-560kv und Regler ein Jive 80HV im KSA.
    Angehängte Dateien
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Motorschaden oder Reglerproblem?

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen ein Motorlager verabschiedet sich grade.
    Kontrolliere die mal.

Gruß
    Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

habe mir das zip file nicht angehört aber versuche mal PWM Frequenz am Regler zu erhöhen

Kommentar

• OttoOlsen
        OttoOlsen

Moin Peter,
        Kann denn davon das HZR, also auch der Motor stehen bleiben?

Naja, während des Anlaufens wird ja die PWM kontinuierlich angehoben, da kann ich nix dran ändern.

Kommentar

• OttoOlsen
          OttoOlsen

Ok, das obere Lager ist vollkommen zerstört... Mir ist allerdings absolut schleierhaft wie ein Motor mit so einem Lager absolut vibrationsfrei laufen kann

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
            Naja, während des Anlaufens wird ja die PWM kontinuierlich angehoben, da kann ich nix dran ändern.
            ich dachte vielleicht hast du PWM auf zu tiefer Frequenz eingestellt (die stellt man gemäss Vorgabe des Herstellers am Regler ein), dann laufen die Motoren nicht richtig und quitschen beim anlaufen, aber offenbar hast du die Ursache gefunden.

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
              Ok, das obere Lager ist vollkommen zerstört...
              Gut das der Motor im Flug keinen Totalausfall hatte.

Ich hatte auch ein komisches Geräusch beim fliegen. Nach der Landung war der Motor fest gefressen. Der Motor hatte knapp über 10 Flüge drauf, quasi neu.

Gruß
              Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• OttoOlsen
                OttoOlsen

Tja, zu früh gefreut. Hatte gestern gesehen, dass ich noch genau die passenden Lager da habe, die ich eigentlich für meinen 4015-1070 bestellt hatte, aber dort nicht passten. Also eingebaut, ein erneuter Test und das Problem bleibt.

Hab mal den Jlog mitlaufen lassen (siehe Anhang). Beim ersten und beim letzten Anlaufen trat das Problem auf. Beim letzten sieht man es auch in den RPM vom Motor.

Am Timing kann man beim Jive wohl nichts regeln, da dynamisch.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X