Frage bzgl. gebrauchten E-Motoren/Verschleiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

Frage bzgl. gebrauchten E-Motoren/Verschleiss

Hallo liebe Leut,
    ich liebäugle mit einem gebrauchten E-Motor auf ebay.

Habe mir vorgenommen die Welle und die Lager zu prüfen.
    Gibt es neben der Welle und den Lagern sonst noch etwas,
    dass man unbedingt prüfen sollte bei einem gebrauchten Motor?

Oder würdet Ihr mir komplett abraten einen E-Motor gebraucht zu erwerben!?

Grüße
    Heiko
  • T-Rexler
    T-Rexler

AW: Frage bzgl. gebrauchten E-Motoren/Verschleiss

Was schwebt dir denn so vor? Marke? Allgemein und kurz: Mein Prinzip ist: nichts gebrauchtes,elektronisches am Heli! Lieber paar Euros drauf legen und neu kaufen!
    Du weisst nie ganau was du da kaufst Ob es dir hilft? weiss ich nicht,aber ist mein ehrlicher Tip

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
      Was schwebt dir denn so vor? Marke? Allgemein und kurz: Mein Prinzip ist: nichts gebrauchtes,elektronisches am Heli! Lieber paar Euros drauf legen und neu kaufen!
      Du weisst nie ganau was du da kaufst Ob es dir hilft? weiss ich nicht,aber ist mein ehrlicher Tip
      Hatte mir kürzlich ein Video angeschaut zum Wickeln von Motoren. Dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich nicht viel dran ist, an so einem Motor.
      Daher dachte ich, ein E-Motor kann man auch gut gebraucht kaufen, ohne ein zu großes Risiko einzugehen, wie beispielsweise der Kauf eines gebrauchten Reglers.

Mit neuer Welle und Lagern sollte er ja wie neu sein?!

Was kann den sonst noch zu Ausfällen führen?

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan
        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Also meiner Meinung nach besteht gerade bei einem Motor nahezu kein Risiko.
        Da bei einem Motor fast nix kaputt gehen kann bzw. nix großartiges.
        Einen Motor würde ich auf jeden Fall auch gebraucht kaufen.
        Liebe Grü�e Stefan :)
        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• T-Rexler
          T-Rexler

Natürlich,im Prinzip hast du auch Recht. Wenn für dich die Arbeit kein Problem ist,why not. Habe mich noch nie mit wickelei von Motoren befasst Ich würde hergehen und nen Motor kaufen. Aber ich bin ja auch kein Maas der Dinge Ich denke hier im Forum gibt es einige die dir was zum wickeln etc schreiben

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
            Natürlich,im Prinzip hast du auch Recht. Wenn für dich die Arbeit kein Problem ist,why not. Habe mich noch nie mit wickelei von Motoren befasst Ich würde hergehen und nen Motor kaufen. Aber ich bin ja auch kein Maas der Dinge Ich denke hier im Forum gibt es einige die dir was zum wickeln etc schreiben
            Ich will um gotteswillen nichts neu wickeln :-)
            Das Video habe ich einfach nur aus Interesse angeschaut.
            Aber dabei ist mir halt aufgefallen, dass ein Motor aus echt wenigen Teilen besteht.

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

hi

wenn der motor mal überhitzt wurde, dann sind die magneten möglicherweise dauerhaft beleidigt. dann stimmt die kv-zahl nicht mehr (der motor dreht höher und hat weniger drehmoment).
              ich hab aber auch schon motore gebraucht gekauft und die waren nach einem lagertausch wieder tip top.

lg
              c-j

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                hi

wenn der motor mal überhitzt wurde, dann sind die magneten möglicherweise dauerhaft beleidigt. dann stimmt die kv-zahl nicht mehr (der motor dreht höher und hat weniger drehmoment).
                ich hab aber auch schon motore gebraucht gekauft und die waren nach einem lagertausch wieder tip top.

lg
                c-j

Könnte man die Magnete im Fall der Fälle auch selbst wechseln?

Kommentar

• Teal69
                  Senior Member
                  • 07.04.2010
                  • 1279
                  • Dennis
                  • Berlin / Tempelhof

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
                  Schwierig, die sind eingeklebt, und dann bräuchtest du auch noch die gleichen. Ausrichter ist auch so eine sache
                  |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

DAS wird seeeehr schwierig,meines Erachtens.....

Was ists denn fürn Motor*??

Kommentar

• Holle
                      SlowFlyWorld.de
                      Hersteller
                      • 17.06.2009
                      • 625
                      • Holger
                      • 31547 Dingendskirchen

Moin
                      Größeres Problem ist meist die Magneten zu bekommen, als sie einzukleben.
                      Als Abstandshalter zwischen den Mags eignen sich allerlei Dinge, Kabelbinder, Drahtstifte u.s.w.
                      Wichtig ist beim Gebrauchtmotor ein Drehzahltest und Rundlauftest.
                      Meine Schablone sieht z.B. so aus:
                      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Am Motor kann sein:
                        Lagerschaden, Eingelaufene Welle, Durchschlagende Wicklung, Schraube in Wicklung gedreht, Magnete schief, Vibrationen, und überlasteter und darum zu heiß gelaufener Motor. Noch was vergessen?

Das letztere kann man riechen, Ob die Schraube in der Wicklung war kann man sehen, den Rest merkt man erst wenn man ihn nutzt. Oder merkt es nur weil die Elektronik am Heli verrückt spielt wie bei einer durchschlagenden Wicklung. Das kann bis zum Absturz gehen wo dann die 5€ die man gespart hat vielfach durch den Schaden aufgefressen werden.

Kauf neu, da hast du Gewährleistung. Gerade bei eBay spart man oft kaum was gegenüber einem Neukauf wenn es ein gängiges Teil ist. Ich hatte nahezu nur ßrger mit gebrauchten Sachen, darum würde ich auch davon abraten. Ich würde nur von Leuten kaufen denen ich persönlich die Dinge an die Kopf werfen kann, wenn sie nicht in Ordnung sind. Sprich nur von denen die ich öfter mal sehe.

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst
                          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Aber dabei ist mir halt aufgefallen, dass ein Motor aus echt wenigen Teilen besteht.
                          Hattest du eine Nockenwelle, Stößelstangen und Ventile erwartet, oder wie?

Bei einem E-Motor kann nicht viel schief gehen. Die einzigen beweglichen und damit von Verschleiß bedrohten Teile an so einem Ding sind die Lager. Schlimmstenfalls können die Lager noch die Welle mitgenommen haben, wenn sie schon eine Weile kaputt waren und der Motor trotzdem noch verwendet wurde, mehr gibt es da aber nicht. Wickklungs- und/oder Statorschlüsse kann man natürlich nicht ausschließen, aber das sind keine Verschleißerscheinungen. Die Wicklungsdrähte sind selbst bei billigen Motoren auf dem Stator fixiert, so das da im Normalfall auch nichts scheuern kann. Ein schleichender Defekt ist also auch nicht sehr wahrscheinlich.

Der einzige Schaden, der einem an so einem Motor in die Parade fahren kann, ist eine ßberhitzung. Je nach Material können die Magnete ab 80° C dauerhaften Schaden nehmen (sich entmagnetisieren), was dann zu den schon genannten Problemen führt (spezifische Drehzahl erhöht sich, Drehmoment geht flöten). Riechen muss man das noch nicht mal, da halbwegs hochwertiger Kupferlackdraht problemlos 150° C übersteht, ohne das die Lackschicht Schaden nimmt. Sollte der Motor einmal überhitzt worden sein, kannst du das vor dem ersten Einsatz aber leicht feststellen. Miss einfach die spezifische Drehzahl. Liegt das Ergebnis auf +/- 5 % genau bei der Angabe, ist alles in Ordnung. Liegt das Ergebnis 10 % über der Angabe, fragst du einfach mal nach den Erfahrungen anderer, ob das bei diesem Motor eventuell normal ist (wäre nicht das erste mal). Liegt das Messergebnis aber 20 % oder mehr über der Angabe, kannst du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass die Magnete mal überhitzt wurden. In dem Fall könntest du dem Verkäufer aber auf die Füße treten und dein Geld zurück verlangen, weil das natürlich ein Defekt ist, auf den er hätte hinweisen müssen.

Alles in allem kann beim Gebrauchtkauf eines E-Motors nicht viel schief gehen. Wenn es nicht gerade um 10 € Ersparnis geht, sondern sich richtig lohnt, sehe ich keinen Grund vom Gebrauchtkauf Abstand zu nehmen.

Grüße, Hagen
                          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                          X