Hohe KV / kleine Regelöffnung oder kleine KV / gro�e Regleröffnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tpole
    Member
    • 04.05.2011
    • 112
    • Tad

Hohe KV / kleine Regelöffnung oder kleine KV / gro�e Regleröffnung

Hallo zusammen,

die SuFu habe ich bemüht und den Elektroantrieb-Forum habe ich komplett durchgelesen, war aber anscheinend zu .... um etwas zu finden.

Welche Konfiguration ist zu bevorzugen?

Bei gleichbleibenden Bedingungen (Zellenzahl, Ritzel und Motorgewicht) kann man die gleiche Drehzahl durch große KV und kleine Regelöffnung oder durch kleine KV und große Regleröffnung erzielen.
    Was ist besser, den Motor oder den Regler an der oberen Grenze zu betreiben?
    Da die Drehzahl die gleiche ist, sollte sich der Heli doch gleich verhalten oder liege ich da falsch? Kann es z. B. bei der einen Kombination schneller zu Drehzahleinbrüche kommen oder der Akku stärker beansprucht werden?
    Spielt der Flugstil eine Rolle?

Danke und einen schönen Abend
    Tad
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Hohe KV / kleine Regelöffnung oder kleine KV / große Regleröffnung

Interessiert mich auch, gute Frage
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

bei kleinen Regleröffnungen und hoher Motor-KV Zahl steigen die Stöme (Amp) deutlich da mit weniger Spannung(V) die selbe Leistung (W) erzielt werden muss wenn die selbe Drehzah erreicht werden soll.

Darum sind ja 12s Antriege Akku und Reglerschonender als 6s Antriebe.

Bei teillastfesten Reglern (z.B. Jives) und Akkus mit hoher C Zahl (40+), kein Problem, ansonsten ist es besser das ganze so ausgewogen wie möglich zu machen, also den Regler mit ~80% zu betreiben um die gewünschte Drehzahl zu erreichen.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tpole
        Member
        • 04.05.2011
        • 112
        • Tad

Danke nightfarmer

Mein 600er hat ein 1100kv Motor und cca 65% Regleröffnung und ich möchte mit der Drehzahl noch ein bissl´runter. D.h. besser neuer Motor mit kliener kv und Regler richtung 80% hochdrehen anstatt Motor behalten und die Regleröffnung weiter runterdrehn.

Kommentar

• SpeedTwo
          SpeedTwo

Zitat von tpole Beitrag anzeigen
          Danke nightfarmer

Mein 600er hat ein 1100kv Motor und cca 65% Regleröffnung und ich möchte mit der Drehzahl noch ein bissl´runter. D.h. besser neuer Motor mit kliener kv und Regler richtung 80% hochdrehen anstatt Motor behalten und die Regleröffnung weiter runterdrehn.

Warum nicht einfach ein kleineres Ritzel??

Kommentar

• michaDS
            Member
            • 03.10.2012
            • 249
            • micha
            • Schweiz

Ich meine nicht dass der Strom in Konfiguration mit geringer Regleröffnung markant steigen wird. Die Spannung wird bei kleinerer Regleröffnung ja auch nicht kleiner. Und wenn die Spannung nicht kleiner wird, bleibt der Strom bis auf eine leichte erhöhung durch schlechteren Wirkungsgrad auf ähnlichem Niveau.

Aber es stimmt logischerweise den Motor so zu wählen dass man bei gängiger Regleröffnung (z.B. 80%) seine gewünschte Kopfdrehzahl erreicht.

Neben dem besseren Wirkungsgrad erhält man auch einen kühleren Regler.

Gruss Micha
            Gruss Micha

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Hallo in die Runde,

nach meiner Meinung hat eine hohe Drehzahl vom Motor eine gute Innenkühlung im Motor zur Folge ( in der Regel setzten wir ja Außenläufer ein und die Drehzahl sollte natürlich im spezifizierten Rahmen liegen).
              Einige Hersteller wie z.B. Plettenberg veröffentlichen die Leistungskurven der Motore.

In Punkto Regler sind vermutlich die heutigen Regler mehr oder weniger Teillastfest. Allerdings gibt es immer mal wieder bei nicht guter Motor/Regler Abstimmung Absteller. ;(

Ich habe die beste Erfahrung mit folgender Konfiguration gemacht:
              -höhste gewünschte Kopfdrehzahl
              - ca. 65% Regleröffnung
              - Motor mit hoher Drehzahl am Läufer

Damit habe ich auch noch nie ein Temperaturproblem oder Absteller gehabt. :-)

Gruss
              Stephan
              Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

D.h. besser neuer Motor mit kliener kv und Regler richtung 80% hochdrehen anstatt Motor behalten und die Regleröffnung weiter runterdrehn.
                Das kommt neben dem bereits Gesagten auch darauf an, in welchem Wirkungsgradbereich dein Motor jetzt läuft. Im Optimum, kurz davor oder kurz danach. Der Wirkungsgrad ist ja eine Kurve, die oben ein flaches Top bildet.

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Zitat von michaDS Beitrag anzeigen
                  Ich meine nicht dass der Strom in Konfiguration mit geringer Regleröffnung markant steigen wird. Die Spannung wird bei kleinerer Regleröffnung ja auch nicht kleiner. Und wenn die Spannung nicht kleiner wird, bleibt der Strom bis auf eine leichte erhöhung durch schlechteren Wirkungsgrad auf ähnlichem Niveau.
                  setzen! sechs!

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Zitat von michaDS Beitrag anzeigen
                    Ich meine nicht dass der Strom in Konfiguration mit geringer Regleröffnung markant steigen wird. Die Spannung wird bei kleinerer Regleröffnung ja auch nicht kleiner.
                    Das ist jetzt mal komplett falsch! Das kann man ganz einfach ausrechnen, ist reine Mathemathik.

Und wie denkst du wird die Umdreheungszahl kleiner gehalten, wenn nicht mit weniger Volt? Der Motor lieferet eine gewisse Umdreheungszahl bei gewissen Voltzahlen, alos ein 540KV Motor macht bei 40 Volt 540KVx40V=21600Rpm

Und wenn du nicht rechnen willst, einfach mal einen 10s Akku und dann einen 12s akku an den Motor anschließen und die Drehzahl messen, die wird niedriger sein.

Und wenn nun der Regler die Akkuspannung bei 80% Regleröffnung auf 32V senkt, dreht er sich halt mit 32x540=17280

Alles Klar? Natürlich kommt noch der Wirkungsgrad mit ins Spiel den ich jetzt mal nicht mit einberechnent habe, aber auch der ist bei den meisten Motoren angegeben, und dann kann manns auch wieder ausrechnen. Also bei 89% Wirkungsgrad einfach die 17280x0,89=15379,2 und schon hat man die Praktische RPM

Reine Mathemathik, nix mit leicht, schlechter und ähnlich...
                    Zuletzt geändert von nightfarmer; 23.02.2013, 21:36.

Kommentar

• tpole
                      Member
                      • 04.05.2011
                      • 112
                      • Tad

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
                      Warum nicht einfach ein kleineres Ritzel??
                      kleiner gibs nicht

z.Z. habe ich bei 65% - cca 1500 und bei 80% - cca 2000 eigentlich geneu so wie es sein soll, aber wie gesagt ich möchte mit der Drehzahl runter. Ich brauche keine hohe Drehzahlen. Daher, um den Regler in seinem Wohlfühlbereich zu betreiben => Motor mit kleinere kv.

Genauer gesagt:
                      Der Scorpion hat 1100kv, den würde ich gegen einen Pyro 600 tauschen der 100g leichter ist.
                      Der Pyro gibt´s mit 1200, 1100, 900...
                      Da ich mit der Drehzahl runter möchte habe ich mir gedacht statt den 1100er den 900er zu nehmen und den Regler aufzudrehn.
                      Mit der Drehzahl möchte ich irgenwo zwischen 1200-1700

Kommentar

• SpeedTwo
                        SpeedTwo

Um welchen Heli gehts eigentlich?

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

kleiner gibs nicht
                          schon geschaut obs das nicht doch kleiner gibt? z.B. von einem anderen Hersteller?

Ansonsten einfach mal 1-2 Zähne rausfeilen
                          Zuletzt geändert von nightfarmer; 23.02.2013, 21:58.

Kommentar

• tpole
                            Member
                            • 04.05.2011
                            • 112
                            • Tad

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                            Ansonsten einfach mal 1-2 Zähne rausfeilen
                            gute Idee, welche zwei?

Kann nach kleinere Ritzen suchen, aber da ich den Motor wegen Gewicht tauschen möchte ... kann ich gleich einen mit klieneren kv nehmen und dabei auch den Regler auf cca 80% bringen.

Kommentar

• dutchie
                              Member
                              • 01.09.2008
                              • 621
                              • Jan
                              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Tad,
                              eigentlich hast du alle Infos die du brauchst.
                              Du hast jetzt 2000 U/Min am Kopf und möchtest auf 1700 runter. Also müsste dein Motor (1700:2000)*1100KV = 935KV haben.
                              Dann kommt der Pyro mit 900 schon ganz gut hin.

Gruß
                              Jan
                              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                              X