Wie Bailout-Drehzahl (Vstabi) minimieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Wie Bailout-Drehzahl (Vstabi) minimieren?

Hallo Vstabler - und andere,

ich betreibe im 700er TDRex einen Scorpion 5025 450 Kv an 12s mit einem "DPower" 120A Regler (baugleich mit Turnigy K-Force 120A-HV Opto, das Manual dazu gibt es hier: http://www.hobbywing.com/uploadfiles...l/HW-01-PL.pdf) und Vstabi Pro.

Den Regler betreibe ich mit 8 kHz Frequenz, der Governor Modus ist "Off", den Motor wird mit 8° Timing betrieben.

Der Regler kommt mit einem eigenen E-Phasensensor, der offensichtlich Probleme hat, niedrige Drehzahlen korrekt zu messen. Beim Anlauf schnellt in der HoTT Telemetrie der RPM-Wert auf > 3.000, um sich dann beim korrekten Idle-1 von 1.650 RPM einzupendeln.

Im AR Bailout Modus (Gaswert -80%) bekomme ich die Drehzahl nicht unter ca. 800 RPM - danach schaltet der Regler den Motor aus. Laut Manual kann der Regler im sog. "Governor Low" Modus allerdings rechnerisch mit 65% PWM am Rotorkopf 261 RPM steuern.

Drei Fragen:

1. Liegt das Problem beim Regler oder beim Phasensensor?
    2. Was kann in der Vstabi eingestellt werden, um das Problem zu lösen - falls überhaupt?
    3. Sollte ich eventuell eine oder mehrere der folgenden Einstellungen verändern?
    a. Den Governor Modus des Reglers von "Off" auf "Low" stellen?
    b. Den Phasensensor gegen einen "besseren" austauschen (z.B. den DIY, den ich im 800er problemlos betreibe)
    c. Die Reglerfrequenz erhöhen (12 KhZ sind möglich)
    d. Das Motortiming verändern, (um dem Phasensensor bessere Messwerte zu liefern)

Vielen Dank für Eure Tips!
    Peter
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Wie Bailout-Drehzahl (Vstabi) minimieren?

Hallo,

keine Ahnung von deinem Problem aber 8° Timing ist sehr wenig, das sollte eher Richtung 15- 20° gehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• daCo11
      Member
      • 05.08.2011
      • 550
      • Daniel

Bez. dem Sensor habe ich Dir leider keinen Tipp. Was ich aber weiss, ist dass die Motor aus Position im VStabi Gov direkt die Bailout Drehzahl bestimmt. Das heisst wenn Du die weiter "zurück" drehst, wird sich Bailout Drehzahl auch reduzieren. Logischerweise wird dann die Motor aus Position auch zurückversetzt, was vielleicht noch einen sanfteren (verzögerten?) Anlauf zur Folge hat.
      "Manetti ist raus"

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        keine Ahnung von deinem Problem aber 8° Timing ist sehr wenig, das sollte eher Richtung 15- 20° gehen.
        Hi Stefan,

Scorpion selbst empfiehlt 5° Timing. Daher bin ich bei 8° gelandet, werde es aber mal mit 12° und 16° probieren (Regler lässt nur grobe Schritte zu)

Zitat von daCo11 Beitrag anzeigen
        Das heisst wenn Du die weiter "zurück" drehst, wird sich Bailout Drehzahl auch reduzieren.
        Klingt gut. Meinst Du damit die -xx% Skala im Gov II Setup? Die habe ich bereits auf -110% eingestellt. Dieselbe Eintstellung liefert bei meinem 800er mit 5035 450 Kv Motor, 12s und Fusion Hawk 120 Regler zu einer Bailout RPM von 250.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Timing 5 (nicht °) passt auch für Castle Regler. Für alle anderen nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Timing 5 (nicht °) passt auch für Castle Regler. Für alle anderen nicht.
            Stefan,

verstehe ich nicht. Scorpion schreibt wörtlich "Timing 5deg" - das heißt doch 5 Grad ("degree" = Grad), oder?

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• vorlautboy
              vorlautboy

hey ho ....
              wie das mit den 5deg zustande kommt weiß ich nicht ...aber das ist eine fehlangabe. Für eigentlich alle brushless außenläufer 15- max 20°(eher 15-18). mit den 8° timing kannst du dir dein komplettes modell schrotten. hier meine geschichte: beam e4 450er heli mit scorpion 2221-8er motor auf 6,5° timing.-> alles angesteckt und motor eingeschaltet. zuerst anzeicheinen eines ruckeligen sanftanlaufs-> und dann auf einmal ruckartig volldrehzahl. der heli gibt voll pitch!!!!!! und schießt senkrecht in die luft und fängt sich auf 2m höhe mit ganz normal laufendem motor wo ich dann das erste mal die kontrolle hatte(wären die servos anders eingebaut gewesen hätte der auch direkt auf mich zu schießen können). ich habe das ganze aus 20m entfernung noch ein zweites mal probiert. genau das selbe ...ab nach hause und forschungen angestellt ....egebnis timing toooooo low. umgestellt neu probiert und ^^voila

liebe grüße der timmey

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Timmey, Stefan,

danke erst mal für Eure Hinweise. Scorpion gibt für alle 50er Motoren die 5 Grad Frühzündung an, für die 45er sind es dann 18 bis 24 Grad. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies falsche Angaben sind, da sie aktuell und schon seit längerer Zeit auf der Hersteller-Page und in allen Dokumenten dort zu finden sind, und auch von anderen Piloten, die ich kenne, so geflogen werden.

Timmey - für den 2221er werden auch 5 Grad genannt. Ich kann aus der Ferne deine Erfahrung nicht bewerten. Da war vielleicht ein anderer Fehler im System, ggf. beim Sanftanlauf oder der speziellen Kombination Regler-Motor. Die Systeme sind zu komplex, um sie einfach mal auf die Wiese zu stellen und anzustecken. Ich teste die Helis daher nach jeder Veränderung - und sei es nur die Einstellung eines Vstabi-Parameters - ohne Rotorblätter auf Herz und Nieren auf der Werkbank. Da passiert nichts.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Leider sind die Timingangaben verschiedener Reglerhersteller aber definitiv nicht einheitlich, demzufolge kann die Angabe ja unmöglich für alle Regler richtig sein und ist somit wertlos solange der Reglertyp nicht dahintersteht.
                  Logisch oder?
                  Frag mal lieber nach bei Scorpion denn mit 8° Timing kann sich ein Aussenläufer durchaus auch mal verschlucken.
                  Ich mach es mir leicht und beharre einfach auf dem was ich gesagt habe.

Gruß Stefan

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Frag mal lieber nach bei Scorpion denn mit 8° Timing kann sich ein Aussenläufer durchaus auch mal verschlucken.
                    Ja, Stefan, kann ich mir prinzipiell auch vorstellen. Bei der Scorpion 50er Serie handelt es sich ja um die dicksten Motoren unserer Zunft - da ist ein geringeres Timing weniger riskant als bei kleinen Hüpfern. Anyway - ich frage mal nach ... und stelle vorsichtshalber schon mal auf 12°.

btw: 2 Dinge verstehe ich nicht (ist ein wenig off-topic):

1. Für alle sensorlosen Regler, die mittels Hall-Effekt Feedback erhalten, und deren Motorkabel keine ßberlängen haben, dürften sich die Gradzahlen nicht wesentlich unterscheiden, wenn die Frequenz des Prozessors nicht deutlich unter 8 kHz liegt.
                    2. Verschlucken des Motors kann ja sowohl durch zu frühe als auch durch zu späte Zündung passieren. Frühzündung führt zu Abstellern, Spätzündung zu Leistungsverlust. Dein Argument würde ja nach oben hin auch gelten - da kriegen wir dann Absteller zu Hauf. Dann wären wir ja ganz schön angeschmiert, wenn die Reglerhersteller sich nach Belieben ihre Gradzahlen definieren.

Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2013, 18:29.

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Das heisst wenn Du die weiter "zurück" drehst, wird sich Bailout Drehzahl auch reduzieren. Logischerweise wird dann die Motor aus Position auch zurückversetzt, was vielleicht noch einen sanfteren (verzögerten?) Anlauf zur Folge hat.
                      ... and the winner is daCo11! Danke für den Hinweis - hat perfekt funktioniert! Habe den Gas-Aus-Slider von -110 auf -118 gestellt (ab -120 ist Motor Aus), damit ist der Sanftanlauf nochmal ein wenig sanfter geworden und die Bailout RPM liegt bei 540. Das sollte passen.

Reglerfrequenz habe ich bei 8 kHz belassen, weil das die Empfehlung von Scorpion ist - und weil mir eingefallen ist, dass ich 2 Phasensensoren im Einsatz habe - den des Reglers, der die Vstabi versorgt (und der auch bei 8 kHz korrekte Werte liefert) und den des SM Unisens E, der unterhalb von 1.100 RPM Unsinn liefert (2.700 RPM). Da werde ich mal bei Unisens nachhaken ...

Viele Grüße
                      Peter

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        ... and the winner is daCo11! Danke für den Hinweis - hat perfekt funktioniert! Habe den Gas-Aus-Slider von -110 auf -118 gestellt (ab -120 ist Motor Aus), damit ist der Sanftanlauf nochmal ein wenig sanfter geworden und die Bailout RPM liegt bei 540. Das sollte passen.
                        Hoi Peter,

Sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war die vergangenen Tage als Aktiver an der, in der ganzen Welt bekannten, Basler Fasnacht unterwegs

Freut mich, dass Du nun Deine gewünschte Einstellung gefunden hast. Eine tiefere Bailout Drehzahl hat natürlich auch einen kleinen negativen Effekt zur Folge. Wenn man z.B. eine Auro abbrechen muss/will und das VStabi wieder voll Schub (Regler voll öffnet) gibt, um auf die Soll Drehzahl zu kommen, dann belastet der tiefere "Startpunkt" natürlich die Mechanik viel stärker. Probieren geht da aber über studieren

Viel Spass damit
                        Daniel
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

dann belastet der tiefere "Startpunkt" natürlich die Mechanik viel stärker. Probieren geht da aber über studieren
                          Korrekt, Daniel,

das Problem bei meinem 700er war allerdings, dass er mit > 800 RPM durchaus noch einigermaßen fliegt und dass daher die Auros mit Bailout nicht wirklich Auros sind. Dann könnte ich mir die ßbung auch sparen. Mit 540 RPM liege ich einigermaßen ok. Beim 800er habe ich eine Bailout Drehzahl von ca. 250 RPM - da ist die Belastung schon deutlich zu spüren, scheint aber gefühlsmäßig immer noch nicht viel höher zu sein als beim Anlaufen.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• daCo11
                            Member
                            • 05.08.2011
                            • 550
                            • Daniel

Verwendest Du jetzt diesen "komischen" Phasensensor? Oder hast Du Dir vielleicht doch noch einen DIY von Stefan bestellt? Ich habe zwei von Stefan. Eine V1 und eine V2 Version. Leider konnte ich sie gar noch nicht in Live testen. Ich habe sie erst kürzlich eingebaut und seither hatte ich entweder keine Zeit oder das Wetter war schlecht Ich hoffe innigst auf wärmeres und stabileres Wetter

Griessli
                            Daniel
                            "Manetti ist raus"

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Verwendest Du jetzt diesen "komischen" Phasensensor?
                              Offen gesagt hatte ich den falschen Sensor im Verdacht. Mit dem DPower Regler wurde auch ein Phasensensor mit 2-poligem Anschluss geliefert, der die Vstabi mit der Drehzahl-Info versorgt - und der funktioniert auch perfekt, genauso wie der DIY V2 im 800er! Die Vstabi zeigt die Drehzahl in allen Bereichen exakt an. Die Fehlinformation der Drehzahl, auf die ich mich bezog, stammt vom Unisens E, der die Information für die HoTT Telemetrie liefert. Er hat nur einen Pol und zeigt unterhalb von 1.100 RPM viel zu hohe Werte an. Das gleiche Teil habe ich auch im 800er verbaut, wo er mit dem Fusion Hawk (= Roxxy) Regler auch Probleme hat, die Anlaufdrehzahl korrekt zu ermitteln. Ist aber kein wirkliches Problem, da es mir im Grunde nur auf die im Flug geloggten Werte und nicht auf den Anlauf ankommt.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X