Helft mir bitte mal: Lexikon-Artiekl zu KV-Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Servus Kollegen!

Glaubt ihr, dass wir (OK, ihr, denn ich habe keine Ahnung ) es hier schaffen/schafft, einen kurzen, leicht verständlichen Artikel darüber zu machen, was die KV-Angabe ist UND VOR ALLEM, was es für einen Sinn hat, einen größeren oder kleineren Wert zu wählen?

Ein wenig habe ich mir angelesen, dass der Wert mal grundsätzlich eine Drehzahl pro Volt angibt. Mehr Volt mehr Drehzahl.
    Dann kommt allerdings noch die "Kraft" oder das Drehmoment dazu, das sich dazu antiproportional (?) verhalten soll.
    Hmmmm....

Lässt sich das in leicht verständliche Worte fassen?

Schau mer mal!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

AW: Helft mir bitte mal: Lexikon-Artiekl zu KV-Wahl

Hab jetzt nur so auf die schnelle dies gefunden...,vielleicht findste was..?

Hohe Motor KV + kleines Ritzel vs. niedrige Motor KV + großes Ritzel - RC-Heli Community

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Im Prinzip hast du das schon absolut richtig verstanden. Ein Motor mit viel kV dreht höher als ein Motor mit weniger kV bei gleicher anliegender Spannung.

Es gibt allerdings keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der kV Zahl und der Leistung.
      Ein Motor mit 500kv kann sowohl kraftvoller als auch schwächer sein als ein Motor der gleichen Größe mit 560kv.

Kommentar

Lädt...
      X