BEC meines Powerjive möchte ich auf 6V einstellen.
Bisher hatte ich immer die Standardeinstellung (ich meine 5.6V sind das), da habe ich einen 4-zelligen 800mAh Nimh als Stützakku verwendet.
Muß ich bei 6V dann einen 5-zelligen Nimh als Stütze nehmen oder kann der 4-zellige drinbleiben (wird dann halt immer beim Fliegen leicht überladen).
... Deswegen 6V da ich HV Servos (MKS) drin habe und erst spaeter auf 7.4V (per Lipo oder ext. BEC) umstellen werde aber schon jetzt fliegen will.
Oder merkt man kein Unterschied zwischen 5.6V und 6V? Mir gings eigentlich drum ob der Stuetzakku mit 4.8v Nennspannung nicht ueberladen wird oder das BEC des jive einen Schaden bekomnt.
auch wenn hier einige das Gegenteil behaupten...du riskierst einen platzenden Akku.
Begründung: Bei NiMh steigt der Innendruck am Ladeschluß. Das nutzt man sogar um das Ende der Ladung zu erkennen (durch den steigenden Innendruck sinkt der Innenwiderstand etwas ab, die Spannung der Zelle ebenfalls -> Das erkennt das Ladegerät und schaltet ab).
Lädt man jetzt weiter, steigt der Innendruck weiter an. Die meisten Akkus entlassen den Druck und sind anschließend scheinbar intakt, haben aber verminderte Kapazität.
Andere können auch platzen.
Bei 5.6V bleibt man sicher unter der Ladeschlußspannung von etwa 1.44V/Zelle, bei 6V bist du mit 1.5V/Zelle definitiv darüber.
gruß
tobi
Zuletzt geändert von tobi -obu; 14.02.2013, 20:09.
Tatsache. Die Eneloops scheinen etwas anders aufgebaut zu sein, als herkömliche NiMh-Akkus. Lt. den Diagrammen der Panasonic Data Sheets bleibt man bei 6V im sicheren Bereich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar