Wenn ich mich richtig entsinne, steht in der Anleitung des TDR ebenfalls drin, das man den Kern weglassen "kann".
Ferritring ein muss am Regler?
Einklappen
X
-
AW: AW: Ferritring ein muss am Regler?
Henseleit ist aber nicht kontronik. Wer sicher gehen will macht was der hersteller sagt.Zitat von TR2N Beitrag anzeigenWenn ich mich richtig entsinne, steht in der Anleitung des TDR ebenfalls drin, das man den Kern weglassen "kann".GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
seijoscha
AW: Ferritring ein muss am Regler?
Gibt es keine andere möglichkeit für die Hersteller als diese blöden Kerne zu benutzen?
Es gibt nichts störenderes als ein Jive Kabel sauber zu verlegen man kann kein Gewebeschlauch nichts benutzen um die Kabel sauber zu verlegen immer stören die Kerne.
Das ist der Grund weshalb ich meine ab gemacht habe.
Kommentar
-
Ich habe ebenfalls keinen mehr drauf, da ich aufgrund der YGE-Problematik mit meinem 90 LV genötigt war, den Signalbooster einzusetzen. Klappt bis jetzt problemlos.Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
claus-juergen
Hallo zusammen,
mit dem Ferrit baut man eine common mode drossel - damit filtert man common mode störungen (Gleichtaktstörungen) weg - aber nur bedingt - es kommt auch auf die anzahl der windungen an wie oft ich durch den Ferrit durchgehe.
und ob überhaupt solche Störungen auftreten hängt vom Aufbau der Elektrik/Kabelverlegung und verwendeter Komponenten ab - was ist wo und wie mit welchem Potential verbunden (ohmsch, kapazitiv) und wie sensibel reagieren die Komponenten.
eine pauschale Aussage ob man die braucht oder nicht, kann man eigentlich nicht mit ruhigem Gewissen treffen - das ist von Fall zu Fall verschieden.
LG
C-J
Kommentar
-
Ferritring ein muss am Regler?
Dann bleibt nur die frage auf welche Leitung am Regler der Ring gehört. Auf das Master oder Slave Kabel ?
Tapatalk IPhoneLOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
mCPX V2;DX8
Kommentar
-
Ich habe sie auf beiden.Zitat von Passi82 Beitrag anzeigenDann bleibt nur die frage auf welche Leitung am Regler der Ring gehört. Auf das Master oder Slave Kabel ?
Tapatalk IPhoneGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Mikewoofer
So Jungs .
Bei meinem Heli handelt es sich um einen Minikopter Diabolo .
Angefangen hat das ganze das ich beim Auslesen des Stabis immer die Meldung bekommen habe " Packet vom Satellit ausserhalb der Synchronisation" .
Bei Vstabi angefragt woher das sein könnte und die meinten das sind Statische Entladungen .
Ich den ganzen Heli zerlegt und alles wirklich alles verbunden und angeschliffen was geht + Kabel durchgehend von ganz hinten bis vorne zur Motorplatte gelegt . Brachte Original NICHTS .
Ich wollte das Stabi schon rausschmeissen und auf Beast umbauen .
Habe dann mit dem Rene Kiefer von HeliStore - Home of the hot stuff: Dein RC-Heli Onlineshop gesprochen und ihnen gesagt das ich dieses Problem habe .
Der sagte sofort nimm die Kabel pack überall einen Ferrit Kern rein und schau was passiert . Den bei einem Kunden hat das geholfen .
Ich habe dann die Kerne wieder in die Leitung geschleift und siehe da es ist weg !
Ich kann das mit Logs belegen und auch ein Video machen wenn ihr das nicht glaubt
Meine Kabeln sind innen im Chassis verlegt . Alleine ohne irgend wo auf andere Kabel oder sonstiges zu treffen .
Sobald ich hald die Ringe rausgebe fangen die Meldungen an und der Heli fängt zu zucken an .
Wer mal wissen will was Störungen sind soll mal das Sensor Kabel an der Zentraleinheit knapp vorbei legen . Dann zerlegt es den Heli fast sobald man den Motor startet .
Soviel zu Störungen und Ferritkern
Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2013, 17:31.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von neotask Beitrag anzeigenHier sagt Jeder Hersteller, Elektroniker und auch Pilot was anderes. Da wird es wie bei vielen anderen Sachen zu keiner eindeutigen Lösung/Antwort kommen.
Daher soll Jeder machen wie Er es meint und gut is.
die können ja aber irgendwie nicht alle recht haben.
Ob ja oder nein in diesem Fall ist keine Glaubensfrage sondern eine Tatsache die man überprüfen und dadurch belegen kann.
Ein Ferritkern bringt nun mal was. Das ist unbestritten. Ob das nun Einfluss auf 2,4 GHz hat oder nicht.... ?!
Nun, ich fahre seit 22 Jahren Auto. Den Gurt habe ich noch nie gebraucht da noch nie was passiert ist. Also wäre die logische Antwort: Gurt ist unnötig. Aber, wenn mal was passiert....!
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
@seijoscha nö, die sind recht wirksam und werden überall benutzt.
Wenn man keine Störungen ohne hat lässt man sie weg, hat man welche baut man sie ein. Ist doch recht einfach. Nur dumm für die ohne Vstabi denn ohne Log weiß man oft nicht das man ein potenzielles Problem hat.
Ich brauche sie zum Glück nicht denn mit wären die Kabel bei einem Heli zu kurz, da wo ich genug Kabellänge habe lasse ich sie drin.
Kommentar
-
Hehe, solche Aussagen finde ich immer witzig. "Wenn man nicht weis das man ein Problem hat, hat man auch keines."Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen... beim Auslesen des Stabis immer die Meldung bekommen habe " Packet vom Satellit ausserhalb der Synchronisation" ....
...Ich wollte das Stabi schon rausschmeissen und auf Beast umbauen .
So wie wenn das Auto klappert: Einfach das Radio lauter drehen und alles ist gut!
Richtig!Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen... Nur dumm für die ohne Vstabi denn ohne Log weiß man oft nicht das man ein potenzielles Problem hat.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Wie verhält es sich denn dann mit den Servoverstärkern (Boostern), die nun den YGE-Kunden angeboten worden sind? Wird da überhaupt noch ein Ferritkern benötigt?Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
Zitat von TR2N Beitrag anzeigenWie verhält es sich denn dann mit den Servoverstärkern (Boostern), die nun den YGE-Kunden angeboten worden sind? Wird da überhaupt noch ein Ferritkern benötigt?
Das ist eine andere Baustelle. Der Ferritkern ist ein Filter gegen Störungen, der Signalbooster ist für zu schwache Signale.
Kommentar
-
Mikewoofer
@ Hanns Axel
Ja ich weis ist ja auch richtig was du schreibst ...
Aber ohne Log gäbe es viel weniger beschwerden .
Ich will nicht wissen wie viele Helis in der Luft sind die angefangen von Vibs über Störungen bis hin zu Empfangs Probleme haben nur es nicht wissen
Ohne Log ist alles leichter ^^
Ich hab letztens nochmal reingesehen ob alles passt ... und jetzt bleibt das für mich Tabu . Erst wenn der Heli irgend etwas auffälliges tut schau ich da wieder rein .
Sonst mach ich mich nur selber wieder verrückt ....
Kommentar
-
Ich schau regelmäßig mal in die Log's. Mir ist einmal ein Heli runter gekommen, das muss ich nicht nochmal haben. Mit Log hätte ich wohl möglich vorher schon was gesehen, oder zumindest danach was gewusst. Aber da es da noch keinen Log gab, weiß ich bis heute nicht warum der Heli sich das leben nahm. Meinen 450 fliege ich mit einem extra BEC weil im Log viele Warnungen standen, ohne Log wäre mir der Heli vielleicht irgendwann mal abgeschmiert.
Kommentar

Kommentar