Pyro 700-52 Motor durchmessen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joey Pitch Joy
    Joey Pitch Joy

Pyro 700-52 Motor durchmessen ?

Grüß euch,
    hätte wieder mal ein Frage an euch.
    Habe mir gestern einen gebraucheten Pyro gekauft,
    nun möchte ich ihn gerne durchmessen ob alles ok ist.
    Wie kann ich ihn richtig durchmessen, auf wass muss ich achten ?
    Weis jemand wie der verschalten, bzw gewickelt ist ?

Dann ist mir noch etwas aufgefallen, und zwar habe ich etwas spiel,
    siehe Foto
    ich denke so in etwa 0,1 bis 0,2mm
    Is das normal oder is da ein lager beschädigt ?

Ist mein erster Pyro,deshalb die ganzen Fragen

Danke euch schon mal im vorraus
  • Habanero
    Team Freakware
    • 06.09.2011
    • 158
    • Stefan

AW: Pyro 700-52 Motor durchmessen ?

Hi,

wegen dem Spiel:

Oben ist ein Stellring auf der Welle, den man mit einem 1,5er Inbus lösen kann. Dafür ist seitlich ein Loch, wo der Inbus reinpasst. Also einfach aufschrauben, Stellring und Glocke fest gegeneinander drücken und wieder festschrauben. GGf. vorher noch etwas Loctite auf die Madenschraube.

So minimales Spiel ist aber denk ich unproblematisch, das kann durchaus sein, dass sich das mit der Zeit alles etwas setzt, und dann entsteht so ein bisserl Lagerluft.

Was ich bei meinen Pyro noch gemacht hab, ist dass ich den Stellring ganz rausgemacht hab und stattdessen ein drittes Kugellager oben in die Aussparung reingabut habe. Oben kommt dann direkt das Ritzel drauf (oder wieder der Stellring falls noch Platz vorhanden) um die Welle zu fixieren.

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

so,
      der ist 5+6*1,06 D gewickelt.
      messe die 3 phasen untereinander, dann musst du symmetrischen widerstand haben.
      dann kannst du noch die phasen einzeln gegen masse den isolationswiderstand messen.
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Joey Pitch Joy
        Joey Pitch Joy

Ok
        0,6 Ohm wenn ich Phase Phase messe
        und gegen isolation habe ich unendlich

Denke das sieht gut aus.
        Danke noch an Habanero für den Tipp
        mit den Lager

Kommentar

• Habanero
          Team Freakware
          • 06.09.2011
          • 158
          • Stefan

Ach ja.. wennst den Stellring eh schon offen hast, zieh mal die Glocke (nach hinten) ab und schau Dir das Innenleben an, ob die Magnete alle schön in Position sind und nirgends geschliffen haben.

Vorsichtig beim zusammenbauen! Das kann ganz schön weh tun, wenn die Glocke von den Magneten nach vorne gezogen wird und man das einen Finger dazwischen hat

Zum Durchmessen bräuchtest Du ein sehr genaues Multimeter, dann könntest evtl. schauen ob die Phasen alle ungefähr denselben Widerstand haben (der liegt aber im Milliohmbereich - 0,6 hört sich für mich zu hoch an. Die meisten Multimeter haben nur eine Auflösung > 0.1 Ohm). Was man evtl. prüfen kann ist, ob ein Kurzschluss zwischen dem Gehäuse und einer der Phasen vorliegt. So ein offensichtlicher Statorschluss ist aber denk ich eh selten der Fall, ausser der Vorgänger hat mal aus versehen die Motorwicklungen "angebohrt", z.B. bei Festschrauben auf dem Motorträger. Einen "versteckten" Schluss kannst Du aber ebenfalls nur mit Spezialgerät erkennen, mit dem man einen Durchschlagtest mit 500 oder 1000 Volt machen kann.

Also ich würd sagen mal aufmachen, alles unter die Lupe nehmen, ob die Lager noch schön sauber laufen und alles unbeschädigt aussieht. Mehr kannst Du denk ich nicht machen!?
          Zuletzt geändert von Habanero; 09.02.2013, 13:07.

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

0,1 mm Luft ist denk ich normal hat meiner auch . Ich würde das nicht auf 0 stellen .

Nicht das du dann druck auf den Lagern hast und dir die verreibst .

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

den Widerstand zwischen den einzelnen Phasen zu messen, bringt mit einem normalen Multimeter (also alles, was bei Conrad oder im Baumarkt im Regal liegt) eigentlich überhaupt nichts. Einen Widerstand wirklich genau zu messen, ist nicht so einfach wie man denken würde und billige Geräte geben da eher einen Schätzwert an. Der Messbereich ist meistens auch nicht geeignet, wie ja schon angemerkt wurde. Der kleinste Messbereich, den ich bei den Multimetern kenne, ist 200 Ohm, messen willst du einen Wert im mOhm-Bereich. Das kann nur schief gehen.

Wenn du den Motor unbedingt durchmessen willst, ist es wesentlich sinnvoller, ihn in eine Bohrmaschine zu spannen und als Generator laufen zu lassen. Dabei misst du dann nicht den Widerstand zwischen den einzelnen Phasen, sondern die erzeugte (Wechsel-)Spannung. Die Spannung muss dann (logischer Weise) in sämtlichen Kombinationen gleich sein. Das ist bei den üblichen Messbereichen und Bohrmaschinendrehzahlen zwar immer noch kein Wunder an Genauigkeit, aber schon wesentlich besser als die Widerstandsmessung.

Grüße, Hagen
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Holle
                SlowFlyWorld.de
                Hersteller
                • 17.06.2009
                • 625
                • Holger
                • 31547 Dingendskirchen

Moin
                Hier mal ein paar einfache Methoden im Millohmbereich zu messen.
                Strommessung am Heli für arme Leute (gibts die noch?) - RC-Heli Community

Das Spiel sollte für Schrägverzahnung nahzu Null sein, für andere Verzahnungen kann leichtes Spiel nicht schaden.
                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

Lädt...
                X