Hohe Motor KV + kleines Ritzel vs. niedrige Motor KV + groÃ?es Ritzel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Hohe Motor KV + kleines Ritzel vs. niedrige Motor KV + großes Ritzel

Hi
    Man kann die beiden HK4015 auch einfach in den Kopfrechner tippen, dann sind die Phantasiedaten wie "Watt und max Strom" ausen vor.
    Zu bedenken, der -1070 wird aufgrund der Eisenverluste untenrumm den besseren Wirkungsgrad haben, bricht aber abenrumm wegen der Kupferverluste im Wirkungsgrad früher ein.
    Bei halben Ri des 1450 wird er bei gleicher Spannung in der Drehzahl bel derselben Eingangsleistung nur halbsoviel einbrechen (gefühlte Leistung )

Angehängte Dateien
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

AW: Hohe Motor KV + kleines Ritzel vs. niedrige Motor KV + großes Ritzel

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      mehr ist es doch auch nicht M=P/omega oder umgestellt ist es P = M*omega

Ok, das omega muss man noch zusätzlich ausrechnen aber sonst ist das doch kein problem...
      Ja kein Problem, aber wecke mich in der Nacht und ich kann dir P = U x I aufsagen.
      Aber bei M = P/((pi*n)/30) muss ich erst nachschlagen das merk ich mir nicht.

@Holle also sollte man schon die zulässige Zellenzahl bei einem Motor auch nutzen, und nichts kleineres. Die Einbußen an Leistung sind sonst zu hoch. Was dann auch erklärt warum mir der 5020 so lahm an 10S vorkommt.

Kommentar

• 3DHeliNerd
        Member
        • 13.11.2011
        • 56
        • Frank

Hallo Timo aka tc19xx ;-),

was möchtest Du denn überhaupt optimieren?
        - längere Flugzeit oder
        - weniger Drehzahleinbrüche oder
        - schnellere Flüge
        - weniger Temperatur im Motor
        - geringerer Strom

Und wie fliegst Du aktuell?
        - xx Minuten
        - xx rpm am Kopf
        - xx Grad maximalem Pitch bei flugstil xx
        - Blattlänge xx, Breite xx, Dicke xx, symmetrisch / halbsymmetrisch / s-schlag
        - xx Blätter am Kopf
        - Helimasse xx
        - Lipo von xx mOhm mit xx Zellen
        - xx Motor
        - Aktuelle ßbersetzung von xx
        - Mögliche ßbersetzung zwischen xx und xx
        - in einem Heli vom Typ xx

Wie schon oben geschrieben gilt Drehmoment x Drehzahl ist proportional zur Leistung, und zwar am Motor genauso wie am Kopf. Wenn Du einen hoher Kv mit niedrigem Drehmoment durch das Getriebe auf dieselbe Kopfdrehzahl bringst wie niedrigen Kv mit hohem Drehmoment, und alles andere ausser Acht lässt,

(Teil 2, mist Handy... Rechtschreibfehler bitte ignorieren)

...dann ändert sich auch nichts wesentliches.

Wenn Du den Gesamtwiderstand Deines Antriebsstranges verringerst, dann ermöglichst Du ihm, bei Bedarf = bei hohem Pitchwinkel und hoher Drehzahl mehr Strom zu ziehen und nach P = U x I mit I = U / R auch mehr Leistung aus dem Lipo abzurufen. Durch den geringeren Spannungsabfall nimmt dann die Drehzahl auch nicht so stark ab. Der Drehzahleinbruch und ist also keine Frage des Drehmoments am Motor und der ßbersetzung, sondern eher wieviel vom Leistungsbedarf am Kopf der Antriebsstrang aus dem Lipo saugen kann.

Wenns dann noch um (a) einen zu heissen Motor oder (b) längere Flugzeiten geht, kommt auch der (a) Wirkungsgrad des Motors oder der (b) Wirkungsgrad des Gesamtsystems ins Spiel. Tendenziell gibt der durchschnittliche Leistungsbedarf (wieviele mAh in wieviel Minuten) die Motorgrösse und Kv-Richtung vor, die dann von der möglichen ßbersetzung und gewünschten Kopfdrehzahl eingegrenzt wird.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 13.02.2013, 23:14.

Kommentar

Lädt...
        X