Fehler gemacht bein Jive 80HV programmieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

Fehler gemacht bein Jive 80HV programmieren ?

Der Jive 80VH ist mein erster Regler mit BEC ! Er war neu, allerdings von einem Bekannten abgekauft. Nicht im Geschäft !

Habe das Slave Kabel zum Spektrum TM1000 (Telemetriemodul) gelegt, Master natührlich zum Thr - Channel am Brain.

ABER, wenn ich jetzt den Empfängerakku ans Brain anschließe, werden die Kabel warm ( vom Akku) und es passiert nichts! Wenn ich das Master Jive Kabel vom Brain abziehe und den Akku dann anstöpsel funktioniert es.

Ich habe wohl über das Brain dem Jive über sein Master-Kabel die 5V vom Empfängerakku geschickt !

Habe ich den Jive damit zerstört ?

Passiert ist soweit nicht viel. Die beiden dünnen Adern vom Empfängerakku (Nihm) sind warm geworden. Das Brain funktioniert noch.(Ohne das BEC Kabel vom Jive)
    Nur der Regler gibt keinen Ton mehr von sich.

Ben
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Fehler gemacht bein Jive 80HV programmieren ?

Versuch mal ein Reset
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Also ich hatte das auch schon mal mit einem 100 LV und der war danach platt. Allerdings klare Aussage von Kontronik: Es ist egal in welcher Reihenfolge man einschaltet zuerst 5 V vom Empfänger und dann den Antriebsakku oder umgekehrt. Es ist danach auch nie wieder passiert

Es kann aber auch definitiv sein, hatte ich auch schon mal, dass der Jive sich nur aufgehangen hat, dann musst Du ihn mit der ProgCard resetten
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass bei der ersten Programmierung erst der Sender und der Empfänger mit Strom versorgt werden müssen und dann der Hauptakku an den Jive angeklemmt wird. So war es bis jetzt bei allen anderen Reglern die ich bisher hatte.

Habe dabei allerdings übersehen, dass das Brain die 5V vom Empfängerakku, wieder an dem Thr Kanal rausschickt in Richtung Jive !

Das BEC + Kabel vom Brain zum Jive hatte ich leider auch nicht rausgezogen.

Hoffe sehr dass ich den Jive mit den 5V bec-Seitig nicht gekillt habe.

Werde morgen Früh weiteres ausprobieren.

DANKE Jungs

Ben

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
          So war es bis jetzt bei allen anderen Reglern die ich bisher hatte.
          Ich sage es nochmal: Laut Kontronik muss das auch funktionieren, bei mir war das damals wohl Zufall und passierte vor dem 5. Flug.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Sollte der jive nicht eine sperrdiode am bec Ausgang haben?

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Welche Spannung hat der Empfängerakku? Was passiert ohne Empfängerakku? Wozu brauchst du einen Empfängerakku?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• F.Pock
                Member
                • 06.08.2011
                • 930
                • Frank
                • Lsc Leverkusen

Ist aber doch nichts anderes als wenn du einen Stützakku benutzt und den erst einschaltest. Auch dann bekommt der Jive Strom vom Empfänger über Master und Slave. Bei meinen Reglern gibt es da kein Problem. Ich schalte immer erst den Stützakku ein, dann lasse ich das FBL initalisieren und erst dann stöpsel ich den Antriebsakku an. Da hat noch keiner der Jive bei gemuckt.

Gruß Frank
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Wenn dein Empfängerakku nur 5V hat dürfte da nichts passieren.

Steck den Jive doch einfach mal direkt in den Empfänger und probiere ihn mal zu programmieren. Also ohne Empfängerakku....

Kommentar

• SyriuS
                    SyriuS

Vll überflüssig die Frage aber hast du auch den Motor angeschlossen ?
                    Versuche es direkt mit Antriebsakku
                    Nebenbei bemerkt ich schalte an meinem Logo auch immer zuerst den stützakku und dann den Jive oder je nach dem wie ich bock habe funktioniert also

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                      Ist aber doch nichts anderes als wenn du einen Stützakku benutzt und den erst einschaltest. Auch dann bekommt der Jive Strom vom Empfänger über Master und Slave. Bei meinen Reglern gibt es da kein Problem. Ich schalte immer erst den Stützakku ein, dann lasse ich das FBL initalisieren und erst dann stöpsel ich den Antriebsakku an. Da hat noch keiner der Jive bei gemuckt.

Gruß Frank
                      Ich mach's auch immer so, ist ja auch eine Kontrolle ob der Stützakku funktioniert.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• neotask
                        neotask

Ben, wie hast Du denn das Slave an das TM1000 dran bekommen * Das TM1000 hat doch garkein Anschluss für BEC-Stecker *

Gruß Olli

Kommentar

• Ben_
                          Ben_

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                          Ben, wie hast Du denn das Slave an das TM1000 dran bekommen * Das TM1000 hat doch garkein Anschluss für BEC-Stecker *

Gruß Olli
                          Ich habe ein extra Kabel dafür gelötet.

Der Regler ist übrigens nicht kaputt! Wenn ich nur das Master Kabel ins Brain stehe, fängt der Regler an zu ticken.
                          Wenn ich Master und Slave Kabel ins Brain stehe funktioniert alles !!!

Dafür ist der Pyro 700-450 jetzt kaputt. Beim Anläufen gabs ein knarzendes Geräusch.
                          4 Magnete waren lose oder haben sich gelöst und eine Wicklung ist angekratzt.bzw. Der Lack.
                          Den Motor habe ich gebraucht gekauft, kann also,schon gewesen sein.

Hat einer ne Ahnung was das reparieren bei Kontronik so ca,kostet ?

Grüße Ben

Kommentar

• neotask
                            neotask

Na sowas macht man ja auch nicht. In der Anleitung steht es ja eigentlich auch drin wo man sowas anschliesst

Also auch beim TM 1000 steht dabei was dort angeschlossen wird

Wieso bist Du denn auf die Idee gekommen das dort mit einem slebst gebastelten Kabel überhaupt anzuschliessen ? Hier im forum gibt doch zig Beiträge über genau diese Sache mit dem Slavekabel

Kontronik repariert keine Jives, weil die eingegossen sind. Da wirst Du ein Angebot bekommen über einen neuen zu Sonderkonditionen oder Sie tauschen auf Kulanz.

Gruß Olli

Kommentar

• Ben_
                              Ben_

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                              Na sowas macht man ja auch nicht. In der Anleitung steht es ja eigentlich auch drin wo man sowas anschliesst

Also auch beim TM 1000 steht dabei was dort angeschlossen wird

Wieso bist Du denn auf die Idee gekommen das dort mit einem slebst gebastelten Kabel überhaupt anzuschliessen ? Hier im forum gibt doch zig Beiträge über genau diese Sache mit dem Slavekabel

Kontronik repariert keine Jives, weil die eingegossen sind. Da wirst Du ein Angebot bekommen über einen neuen zu Sonderkonditionen oder Sie tauschen auf Kulanz.

Gruß Olli
                              Ich habe davon gelesen, dass man den TM1000 auch alleine betreiben kann. Mit dem BEC und dem Hauptakku verbunden, werden einem beide Spannungen angezeigt und können mit Alarmen verknüpft werden!

Der Jive Regler ist doch ok ! Der muss nicht nach Kontronik, aber mein Pyro 700-450 Motor hat sich in seine Einzelteile zerlegt !

Kommentar

Lädt...
                              X