Bisher ging ich davon aus, dass durch einen Fehlsynchronisierung auch auf dem Fuße eine Fehlkumutierung erfolgt. Der Motorstrom pendelt wie doll, aber die Drehzahl bleibt ziemlich konstant.
Scheint aber doch nicht so einfach:
Herr Jung meint, dass die aufgezeichneten Daten auf einen Synchroninsations- bzw. Feldverlust hindeuten. Das erkennt man wohl vor allem an dem Anstieg der gemessenen Drehzahl auf Werte jenseits von Gut und Böse. Eine Fehlkommutierung ist wohl immer noch was anderes: Dort wird zwischen zwei Schritten nochmal kommutiert, die gemessene Drehzahl steigt aber nicht an.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
AW: Wie erkenn ich eine Fehlkumutierung im Log-File?
Ich würde mal sagen das hängt stark vom verwendeten Regler und vom Messverfahren fürs Log ab.
Jedenfalls schreibt Herr Jung von der gemessenen Drehzahl.
Die wird beim YGE ja anhand der reglerinternen Drehfeldgeschwindigkeit ausgegeben.
Wenn der Regler jetzt die Synchronisation zum Drehfeld verliert funktioniert die Messung logischerweise nicht mehr.
Wie sich das auf den Messwert auswirkt hängt halt davon ab wie der jeweilige Regler in diesem Fall reagiert.
Deshalb würde ich die Aussage von Herrn Jung auch nur auf YGE Regler beziehen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar