wenig power bei roxxy 940-6 und scorpiopn 2221-8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: wenig power bei roxxy 940-6 und scorpiopn 2221-8

Trotzdem geht man von 11.1V aus, denn das ist die Nennspannung.
    Die 12.xx Volt liegen nur zu Beginn des Fluges an.
    Wenn du die beiden Spannungswerte in die Formel einsetzt, siehst du das sich das Ergebnis ändert, was aber nicht sein darf, da der GOV (wie du korrekt sagst) die Drehzahl unabhängig von der Akkuspannung hält.
    Daher musst du - um brauchbare Näherungswerte zu erhalten - mit der Nennspannung rechnen:

Drehzahl = (KV des Motors * Nennspannung des Akkus) / ßbersetzungsverhältnis * Regleröffnung.

Und dann sinds nämlich nur noch

3595 * 11.1 / 13.6 * 0.75 = 2200 RPM bei 75% Regleröffnung!

mit 11er Ritzel

d.h. es muss das 12er Ritzel und eine höhere ßffnung gewählt werden.

PS. Hab grad nochmal nachgesehen, die Regleröffnung bei mir sind 85% (damit ich mit dem 12er Ritzel noch auf 3000 RPM komme)

gruß

tobi
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 28.01.2013, 00:02.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Thorsten
      Thorsten

Bei 11.1V und ßbersetzung von 150:12
      Habe ich bei 85% Regleröffnung knapp 2500 Umdrehungen.
      Ist ja Sch... Denn entweder ich erhöhe die Regleröffnung und der Regler hat nicht mehr genug Platz nach oben zum regeln oder ich hab zu wenig Drehzahl und genug Platz nach oben?!?

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

(3595 * 11.1 ) / (150/12) * 0.85 sind 2700 RPM oder?

Evtl. wäre ein 13er Ritzel eine Option, das sind dann

(3595 * 11.1 ) / (150/13) * 0.85 = 2900 RPM

Oder gar ein 14er Ritzel, aber ich kann nicht sagen, ob der Motor das noch gut durchzieht.

Oder du verzichtest auf den GOV und fliegst mit 100% öffnung, musst dann aber mit evtl. Einbrüchen in der Drehzahl leben.

Oder du setzt auf den Skorpion HK2221-6...

gruß

tobi
        Zuletzt geändert von tobi -obu; 28.01.2013, 00:09.
        T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Was erwartest du eigentlich bei ganzen 10° Pitch?
          Stell mal 12 oder 12,5 ° symetrisch in beide Richtungen ein, 13° gehn auch bei guten Akkus, da ist dann aber auch Ende.
          Ansonsten für Power empfehle ich dir ein 13er Ritzel !
          Akkus wirklich vorgewärmt?? Ca 30°, 35° dürfen die schonn durchweg haben bei der Kälte beim einsetzen in den Heli.
          Ansonsten in deiner Funke nicht mehr als 70% Gasvorgabe einstellen, eher paar Prozent drunter 60-65% is eigentlich optimal. Alles andere wird eh nicht umgesetzt weil der Regler da schonn komplett offen ist.
          Regler einstellungen :
          Gov Response auf normal oder sogar slow!
          Timing : 16-20°
          Accleration hatte ich immer auf fast, is aber eher ne Glaubensfrage
          Die Kombo aus 8er Scorpion und 940er Roxxy kann schonn was, abhängig von der Ritzelwahl, Akkus und Einstellungen.
          Lg.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Stimmt, die Pitchwerte sind auch noch ein Ansatz. Hatte ich überlesen. Ich selbst fliege mit +-11.5 Grad.

Also: Mehr Pitch, anderes Rizel (evtl. anderer Motor, wenn du noch mehr willst, aber dann wirds mit dem 940-6 auch schon eng)...

gute N8

gruß

tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• Thorsten
              Thorsten

Wenn ich ein 13er Ritzel nehme habe ich folgendes:
              65% reglerôffnung = 2255 Umdrehungen
              75% - 2600
              85% 2950

Wenn ich nun 85% nehme um knapp 3000 Umdrehungen am Kopf zu bekommen hat dee regler jawieder zu wenig Spiel nach oben?!?

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Vergis deine 85% , die bringen dir leider nichts.
                Aus eigener Erfahrung mit der Kombo kann ich dir sagen das du mit einem 13er Ritzel und den von mir geposteten Einstellungen und normal guten Akkus auf ca. 2800-2900 Touren kommst. Wenn du an die 3000er Marke oder knapp darüber willst dann mit dem 14er Ritzel, da wirds dann aber mit der Flugzeit sehr mager (3min) und man sollte besser wissen was man da tut. Akkus und Motor werden dabei auch ordentlich warm usw. usw.
                Ich hatte beides und für 99% langt eigentlich das 13er Ritzel in der Kombo schonn gut aus.
                Teste es doch einfach mal
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Walter01
                  Senior Member
                  • 20.11.2009
                  • 2179
                  • Michae
                  • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Und vor allem mal nen Drehzahlmesser kaufen. Beim Roxxy auf die Drehzahl bei der eingestellten Regleröffnung schliessen ist recht ungenau.

Fliege im Rex den 8er mit 14er Ritzel. Da gehen locker 3200 mit 12 Grad Pitch. Regler ist ein Phoenix 50 Amp.

mfg
                  Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Thorsten
                    Thorsten

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                    Und vor allem mal nen Drehzahlmesser kaufen. Beim Roxxy auf die Drehzahl bei der eingestellten Regleröffnung schliessen ist recht ungenau.

Fliege im Rex den 8er mit 14er Ritzel. Da gehen locker 3200 mit 12 Grad Pitch. Regler ist ein Phoenix 50 Amp.

mfg
                    Was für Lipos?

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Gensace.

Aber bei dir liegt das Problem eh woanders. Zu kleines Ritzel, zu wenig Pitch und zu kleiner Regler.

Wenn du Power willst mußt du die 3 Sachen ändern.

Bezüglich Ritzelgröße beim 8er hätte die Forensuche genug Ergebnisse geliefert. Ebenso beim Thema Regler.

Roxxy 960 oder YGE 60 wären hier eigentlich besser.

Der beste wäre eh der Phoenix. Ist aber leider kaum noch zu bekommen. Der loggt direkt mal die Daten mit.

Teste mal 13er und 14er Ritzel. Ich komm mit dem 14er besser klar. 12er ist beim 8er definitiv zu klein.

mfg
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Mal so am Rande: Habe gerade mal meinen 2221-8 am KV-Meter angeschlossen, da kommen 3730 U/V raus. Weiss ja nicht wie hoch die Serienstreuung ist
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Thorsten
                          Thorsten

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
                          Aber bitte erklärt mir was der Vorteil vom größeren Regler sein soll. 40A Dauerbelastung reichen doch theoretisch.
                          Bitte um Erklärung. Gerne auch mit Rechnungen

PS: 13er Ritzel müsste morgen kommen

Lg
                          Thorsten

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Die Kombi 2221-6 mit Roxxy 960 (60A) und 4S 1700 mah... geht sau gut. Nur so zur Info. Drehzahl 3500 und mehr und der Regler wird nicht mal lauwarm. Mit dem 40er Regler war nach 20 Sekunden immer schluß mit dem 2221-6er Motor und 3S. Da habe gleich auf 4S umgebaut.

Also falls du so auf keinen grünen Zweig kommst... das geht.

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                              Also, 1tens: Der 40A Roxxy ist bei hartem Flugstil bei dem 6er überfordert. Mit dem 6er kann man schon mal 1KW peaks hinbekommen, da macht der Roxxy dann dicht. Nimm den 60er, da bist du auf der sicheren Seite

2tens: Die EPs kannst du am 6er auch vergessen. Mindestens ECHTE 35C Akkus, meine sind Smart-Devil 35C, die sind laut Gerd Giese sehr spannungsstabil, aber selbst die brechen im Winter sehr stark ein. Im Sommer ist es aber Ok. Meine SLS EPs brechen aber im Sommer schon stärker ein als die Smart-Devils im Winter, um einiges stärker Mehr als Rundflug ist da nicht drin, die brechen einfach gnadenlos ein.
                              Würd mich mal interessieren wie Du die 1KW gemessen hast...

Also ich fliege in meinem Embla den 2221-8 mit 3S 20C Schweighofer, 30C Hacker und 60C Rockamp.
                              Da merkt man nur in der 1. Minute wirklich einen Unterschied da hab ich mit dem Hacker und dem Rockamp 300U/min mehr. Vom Druck und von der Spannungslage schenken die sich alle nix.
                              Kleiner Tipp, die Akkus auch mal aufheizen vor allem im Winter, das bringt mehr wie 60C Akku`s...
                              Hab das diese Woche mal getestet in meim SDX dort habe ich mit aufgeheizten Akku`s fast 2KW mehr geloggt als mit kalten Akku`s.

Ich fliege den Embla mit 80% Regleröffnung, so wie bei den meisten meiner Heli`s, das ist optimal so, mehr Reserve braucht der Regler nicht. Klar wenn ich 60% Regleröffnung fliege merke ich nicht dass mein Akku leerer wird aber hab halt dann zu wenig Drehzahl und wenns ganz blöd läuft raucht ein billiger Regler halt mal ab wenn er im Teillestbereich zu arg belastet wird. Den Embla flieg ich mit über 3500 am Kopf da juckt`s mich ned wenn ich paar Umdrehungen weniger hab nach der halben Akkulaufzeit.

Wenn man dann jetzt ein größeres Ritzel drauf macht kann man mit der Regleröffnung runter, geht aber auch der Strom hoch, das bedeutet dann aber nicht gleich mehr Leistung.

Also der 2221-8 geht sehr gut im 450er, der 2221-6 hat etwas mehr Druck, dafür killt er Deine Akku`s, auch 60C.

Mein Tipp:

Drehzahl hoch - auf alle Fälle über 3000U/min
                              Pitch hoch - 12°-13° +/-
                              Akku`s vorwärmen - gerade im Winter
                              Mit den Reglereinstellungen musst halt spielen.

Kommentar

• Thorsten
                                Thorsten

Guten Morgen,

Heute wird das 13er Ritzel montiert und dann mal getestet.

Desertieren habe ich mal nach Regler geschaut
                                Hat jemand Erfahrungen mit folgendem:
                                Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Denke die 2 Scorpion Komponenten harmonieren gut. Oder was meint ihr?

Kommentar

Lädt...
                                X