Motor für 800er TDR. Scorpion, Kontronik, Quantum oder Plettenberg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerStahli
    DerStahli

Moin zusammen,

ich suche für meinen TDR 800 (mit 12S) noch einen passenden Motor der in die 58mm Chassisbreite passt.
    HeliJive als Regler mit einem 13er oder 14er Ritzel.
    Da steht für mich aktuell zur Auswahl:

Quantum 4530
    Scorpion 4530
    Pyro 750 (wenn er denn dann kommt)
    Plettenberg Copter 30 EVO

Ich glaube das sind so die Leistungsstärksten in der Klasse bis 58mm Außendurchmesser . Wobei man bis auf den Plettenberg ja alle noch gut umwickeln kann/könnte.

Nun brauchte ich aber so die ein oder anderen Erfahrungswerte über die Motoren.
    Am besten wäre natürlich ein Feedback von jemandem, der schon mind. zwei dieser Motoren miteinander vergleichen konnte. Perfekt wäre das natürlich noch in einem 800er Heli.
    Persönliches Augenmerk hab ich auf den Plettenberg Copter 30 EVO gelegt. Aber leider kann ich nur sehr wenig bis garnix über den Motor in Erfahrung bringen.

Kann mir da jemand was Input geben?

Gruss
    Marcus

PS: Aktuell ist nen umgewickelter 700MX drin. Dem Motor trau ich schon vieles zu, hätte aber gerne noch nen Leistungs- und Drehmomentpuffer!
  • SpeedTwo
    SpeedTwo

AW: Motor für 800er TDR. Scorpion, Kontronik, Quantum oder Plettenberg?

Ich bin auch gerade am ßberlegen welchen Motor man nehmen könnte.

Auf den Quantum 4530 bin ich auch schon aufmerksam geworden, allerdings soll der 5 KW dauer und 10Kw spitze haben. Was ich nicht glauben kann, da er ja nur eine normale Wickelung hat wenn ich das richtig raus lese und auf den Bildern sehe.

Auf jedefall passen die 45xx Motore nur ab 14er Ritzel in den TDR. Solltest bei der KV Wahl bedenken.

Bei mir steht nur der Scorpion 4530 oder ebend der Quantum zur Debatte.
    Der Quantum dann aber umgewickelt.
    Pyros gefallen mir irgendwie nicht, und zum Plettenberg kann ich nichts sagen.

Grüsse

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Wäre vielleicht noch interessant zu wissen wo du mit der Drehzahl hin willst...

Gruß Stefan

Kommentar

• DerStahli
        DerStahli

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Wäre vielleicht noch interessant zu wissen wo du mit der Drehzahl hin willst...
        Also dann konsultiere ich mal meinen Jlog.
        Aktuell, mit dem 700MX @ 560 U/V und nem 13er Ritzel hab ich (+/-)

PWM 60% = 1100 RPM
        PWM 66% = 1200 RPM
        PWM 82% = 1500 RPM

Mit den Drehzahlen kann ich gut leben und grad bei den 1500 RPM arbeitet der Jive auch im optimalen Bereich.
        Nen 14er Ritzel hätte ich für den TDR auch noch da.

Gruß
        Marcus

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Ich würde auf den Pyro warten. Im Moment habe ich einen Quantum in meinem TDR verbaut. Der ist schon recht gut. Umgewickelt soll der ja richtig gut sein.
          Evtl solltest Du Dir auch den KDE-XF 495 anschauen. Der hat noch mehr Leistung. Den hatte ich vorher im TDR. Nun wird der umgewickelt. Allerdings wiegt der auch einiges.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Pyro 750-560

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• SpeedTwo
              SpeedTwo

Was spricht gegen einen scorpion 4530?
              Der ist ja nun schon vom Werk aus mit dickerem Draht gewickelt.

Kommentar

• taurus74
                taurus74

Hallo Marcus

schau dir doch mal den Xera an: http://www.modellsport.ch/5-antrieb/...-500kv-8d.html

Ich hab den im Goblin. Leistungsmässig top, gute Kühlung und läuft auch ohne Gegenlager schon über 200 Flüge einwandfrei

Kommentar

• DerStahli
                  DerStahli

OK, dann pack ich folgende beiden motoren noch mit auf die Liste:

X-ERA Motor 4530-500KV 8D
                  KDE DIRECT 700XF-495

Und mir ist schon klar, das die meisten Ihren Favoriten, bzw. den Motor den man selber verbaut hat posten. Ich bin davon überzeugt, dass alle die hier genannten Motoren sehr gut sind.
                  Kann denn auch jemand zwei oder sogar mehrere dieser Motoren miteinander aus der Praxis vergleichen?

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                    Fred-von-Jupiter

Man braucht beim 800er aufgrund des Leistungsgewicht doch kein Power Monster. Ich bin der Meinung das ein Pyro 700 völlig langt.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                      Man braucht beim 800er aufgrund des Leistungsgewicht doch kein Power Monster. Ich bin der Meinung das ein Pyro 700 völlig langt.
                      doch, man braucht ein Power Monster...das Drehmoment von den 700er Motoren reicht nämlich nicht aus, siehe hier: J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Helijive springt kurz von 77% auf 40%
                      Die 700er Motoren werden offenbar im 800er Heli überfordert.
                      Zuletzt geändert von piotre22; 20.01.2013, 22:41.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DerStahli
                        DerStahli

@Fred

Ja, das kommt auch immer drauf an wie man fliegt, und vor allem auch wie gut man beim Knüppelmanagement ist!
                        Ich bin nicht der Profiflieger und wenn ich mal in die Knüppel langen muss, möchte ich ungern den Motor abwürgen oder überfordern. Zumal ich ja auch nicht die Mörder-Drehzahlen fliege. Ich bin auch gestern noch mit dem 700MX im TDR 800 geflogen. Klar klappt das. Und für manche reicht das auch. Mir aber nicht. Und bis ich so gut bin, dass ich in solche Grenzsituationen nicht mehr komme braucht es noch was ;-)

Gruss
                        Marcus

Kommentar

• SpeedTwo
                          SpeedTwo

Ich glaube im Moment ist vom Preis/ Leistungs/ Drehmomentverhältnis der scorpion 4530 Limited und ein umgewickelter Quantum 4530 gleich auf. Zumindest zieh ich diese beiden in die enger Wahl.
                          Der scorpion 4535 geht ja im TDR richtig gut, der hat kraft im ßberfluss auch im Low Rpm Bereich.
                          Diese Combo fliegt jemand von uns. Leider ist der 4535 nicht mehr lieferbar.

Kommentar

• peter-60
                            Member
                            • 18.12.2008
                            • 314
                            • Peter

Hallo,
                            ich bin momentan auch auf der suche nach einem neuen Motor. Der X-ERA 4530-500 gefällt mir sehr gut. Vielleicht kann hier noch jemand mehr zu diesem Motor schreiben. Vom Scorpion 4530-560 hat mir ein Heli Flieger fast abgeraten. Dieser MOtor sei zu brachial für meine Zwecke. Aber die Diabolo Fraktion müsste den X-era eigentlich öfter fliegen. Wäre wie Marcus schon schrieb interessant zu lesen, wer denn diesen Motor schon mit z.B. den Pyro 700-52 zum Vergleich geflogen hat.
                            Gruss
                            Peter

Kommentar

• SpeedTwo
                              SpeedTwo

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich bin momentan auch auf der suche nach einem neuen Motor. Der X-ERA 4530-500 gefällt mir sehr gut. Vielleicht kann hier noch jemand mehr zu diesem Motor schreiben. Vom Scorpion 4530-560 hat mir ein Heli Flieger fast abgeraten. Dieser MOtor sei zu brachial für meine Zwecke. Aber die Diabolo Fraktion müsste den X-era eigentlich öfter fliegen. Wäre wie Marcus schon schrieb interessant zu lesen, wer denn diesen Motor schon mit z.B. den Pyro 700-52 zum Vergleich geflogen hat.
                              Gruss
                              Peter

Also zu brachial ist der Scorpion auf keinen Fall!

Der X-ERA soll baugleich zum Quantum sein. Ich hab mir jetz den Quantum bestellt, kostet "nur" 245€. Der geht dann gleich zum Umwickeln.
                              Mal sehen was an Leistung bei raus kommt, zum vergleich hab ich noch einen TDR vom Kollegen mit 4535 zur Hand.

Kommentar

Lädt...
                              X