Roxxy und Fusion Hawk initialisieren nicht richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raffnix
    raffnix

Roxxy und Fusion Hawk initialisieren nicht richtig

Servus,

meine Regler, hab alle das gleiche Problem. In 2 Hubschraubern, verwende ich Roxxy 9100-6, in einem anderen einen Fusion Hawk 120A.

Folgendes Problem:
    Wenn ich den Hubschrauber (egal welchen), bei Idle 1 hochlaufen lasse, habe ich während des Fluges immense Drehzahleinbrüche, aufheulen und ein beschissenes Regelverhalten. Außerdem habe ich bei jedem Flug unterschiedliche Drehzahlen nach dem hochlaufen.

Initialisiere ich den Regler, mit 100% Regleröffnung und lasse ihn hochlaufen, schalte dann auf Idle 1, geht die ganze Sache. Und das annähernd Perfekt!

Habe mittlerweile mehrfach die Gaswege neu eingelernt und die Reglereinstellungen überprüft.....

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Danke
    Christian
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Roxxy und Fusion Hawk initialisieren nicht richtig

Hallo,
    dann gib doch mal Deine Einstellungen vom Regler bekannt (bitte alle).
    Welche Gasgeraden hast Du an Deinem Sender vorgegeben?
    Welches Setup fliegen Deine Helis (Sender, Motor, Akku, ßbersetztung, welchen Heli etc.)?
    Wie hast Du den Gasweg eingelernt?

Ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich gewesen.

Gruß
    Peter

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von raffnix Beitrag anzeigen
      Initialisiere ich den Regler, mit 100% Regleröffnung und lasse ihn hochlaufen, schalte dann auf Idle 1, geht die ganze Sache. Und das annähernd Perfekt!
      Was genau meinst du mit 100% Regleröffnung ? Ich habe gestern gerade die erfahrung gemacht das 100% Im Sender nicht 100% regleröffnung sind beim Roxxy entgegen dem was ich in manchen anderen Beiträgen gelesen habe.

Bei mir ist bei 0-100% Gas angelernt bei 75% Gerade am Sender Ende mit Drehzahl Steigerung. Drehzahl Unterschiede liegen beim Roxxy an unterschiedlichen Akkus ( ganz voll, angeflogen etc.) Er hat halt keinen Gov Store der je nach Akku Leistung versucht immer die eingelernte Drehzahl zu halten.

Wie mein Vorredner schon erwähnt wären ein paar mehr Infos zum Setup schon hilfreicher.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• raffnix
        raffnix

Also,
        Setup am Raptor 50: Fusion Hawk 120 Bl 120A, 10s Lipo 3600mAh, Motor: Xera 4025 3Y-560 8P,
        ßbersetzung: 8,5:1, Sender Muliplex Royaln Pro 16, Idle 1: 35%, Idle 2: 70%, Idle 3: 100% (Sender),
        Einstellungen Regler:
        Battery: Lipo
        Cut of Voltage: Auto
        Cut of Type: Soft
        Motor direction: NOrmal
        Advanced Timing: 24°
        Acceleration: Normal
        Start Power: Lowest
        Response of Gov: Fast
        Govenor: On
        MOtot Pole Number: 84
        Max RPM: 2517

Ich hoffe das sind genug Daten....
        Die Probleme; hab ich nur, wenn ich mit Idle 1 oder 2 hochlaufen lasse. Bei Idle 3 ist alles prima!
        Ach ja, Gaswege einlernen, mach ich laut Anleitung. Mit Gasgerade von 0-100%.

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Das Timing kommt mir hoch vor: versuche mal 15-18°

Response of Gov. würde ich auf Normal, evtl. sogar auf Slow setzen (ausprobieren)

Die 35% Gasgerade könnten zu wenig sein. Im Teillastbereich arbeitet der Regler suboptimal. Da ich aber nicht weiß welcher Regleröffnung die 35% am Sender entsprechen kann ich das nicht genau sagen - es kommt mir nur sehr niedrig vor... desweitern sind 100% Gasgerade auch nicht optimal da der Regler kaum noch "Luft nach oben" zum nachregeln hätte.

Probiere mal 50%, 65%, 80%

EDIT: nachdem Du die Einstellungen am Regler (vermutlich mittels des Programmer V2) gemacht hast, hast Du aber schon auch "download" am Programmer gedrückt? Sonst schreibt der die Daten nicht in den Regler und die Werkseinstellungen (Gov. off) sind wieder drin... ich frage nur da das "Problem" hier schon öfter vorkam.
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 16.01.2013, 16:24.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• raffnix
            raffnix

Kein Problem, hab die Daten eben aus dem Regler ausgelesen...

Die 100% hab ich nur, dass ich den Hubschrauber hochlaufen lassen kann. Soll heißen: Hochdrehen lassen, bis sich die Drehzahl stabilisiert hat. Dann runter schalten auf Idle 1 oder 2 und er reglt prima. Nur minimalstes einbrechen usw....

Lass ich ihn aber bei Idle 1 oder 2 hochdrehen, bis sich die Drehzahl stabilisiert hat und flieg dann, ist das beinahe unfliegbar.

Das Timing kann ich mal probieren. den Rest hab ich schon durch. hab in allen Einstellungen bei lowest angefangen und dann alle möglichen Kombinationen probiert.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich kenn den Motor nicht, aber das Timing scheint mir auch zu hoch zu sein.

"... Response of Gov: Fast ..."
              Auf alle Fälle auf Normal oder Slow
              Der Roxxy regelt nicht ordentlich bei Fast oder Fastet.

"... Cut of Voltage: Auto ..."
              Das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, würde ich diesen Parameter "ausschalten"
              (einfach die niedrigste Spannung 4,5V einstellen)
              Die Roxxy Regler Serie reagieren hier ziemlich zickig.
              Trotz Parameter Cut of Type: Soft, bleiben oft weniger als 3 Sekunden bis zum Abschalten.

Die Roxxy Regler Serie sind übrigens Teillastfest und können auch weit unter 50%
              Regleröffnung betrieben werden.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Teillastfest ja, aber unter 55% in d. Funke find ich das Regelverhalten vom Roxxy nicht so toll.
                Ansonsten stimme ich auch Ulf und Peter voll zu.
                Gov response muss auf slow oder slowest für eine maximal gute Regelung beim Roxxy.
                Timing 15-20° , das passt.
                Gasvorwahl am Sender 55-70% , drunter regelts net toll, und drüber kann er net mehr nachregeln weil schonn 100% offen!

Roxxy immer mit derselben Gasvorwahl initialisieren lassen, zb. 60% und Pitchknüppel auf mitte dabei. Net so Scherze machen wie mit ner 0-100% gerade initialisieren Drehzahl hochfahren und dann umschalten. Der Sanftanlauf vom Roxxy funzt bestens!
                Akkus sind entsprechend vorgeheizt? Gute 30-40° dürfens bei derzeitigen Temp. schonn sein.
                Deine Polzahl mit 84 is käse, is aber irrelevant für die Regelung.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von raffnix Beitrag anzeigen
                  . Außerdem habe ich bei jedem Flug unterschiedliche Drehzahlen nach dem hochlaufen.
                  Lässt du den Heli immer mit 0* Pitch hochfahren? Oder mit leichtem neg. Pitch?

LG, Michael

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    bezügl. Teillastfestigkeit:
                    Ich habe u. a. einen Roxxy 9120-12 + Pyro 700-52 in meinem TDR.
                    Diesen fliege ich mit 35% realer Regleröffnung und 1200 U/Min da man im TDR
                    kein kleineres Ritzel als 13-er einsetzen kann.
                    Die Reglung des Reglers funktioniert absolut ohne Probleme.

Ich lasse den Heli grundsätzlich mit leichtem neg. Pitch hochlaufen bzw.
                    auslaufen.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• raffnix
                      raffnix

Hallo,

danke für die Tips.
                      Polzahl soll naturlich 8 heissen. Hab mich vertippt.

So, jetzt erkläre ich das nochmal:
                      100% nehm ich natürlich nicht zum fliegen!
                      Die Gasgerade mit 100% hab ich zum hochlaufen lassen, nicht mehr und nicht weniger.
                      Wenn ich das tue, funktioniert der Reger perfekt!
                      Lasse ich den Regler aber nur mit 35% oder 70%, oder sonst was hochlaufen( hab da schon einiges probiert) kann noch nicht mal von Regelverhalten die Rede sein. Da ist das einfach nur unfliegbar.
                      Die Reglereinstellungen, funktionieren tadellos. Vorrausgesetzt ich lass ihn vor dem fliegen mit 100% ( am Sender) hochlaufen. Nach dem stabilisieren der Drehzahl, schalt ich runter, auf 35% oder 70% (Gasgerade Sender) und der Regler tut perfekt seinen Dienst...

Kommentar

• raffnix
                        raffnix

Ach ja, hochlaufen bei null Pitch und das Timing von 18°-24°, sind Herstellerangaben...

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          ich habe Dich schon verstanden.
                          Wenn aber beide Regler das gleiche Verhalten zeigen, ist die Ursache wohl dort ehr nicht
                          zu finden.
                          Oder beide Regler haben den gleichen Defekt.

Also kann es eigentlich nur an den Parametern selbst, dem Motor oder an Deinem Sender
                          liegen.

Wenn die Vorschläge bezügl. der Parameter nichts bringen, würde ich mal einen
                          anderen Motor eines anderen Herstellers testen.
                          Das Timing würde ich dennoch nach unten setzen.
                          Auch Response of Gov würde ich auf Normal setzen.

Es gibt Motoren, welche an den verschiedenen Reglern Probleme verursachen können.
                          Zu Deinem Sender kann ich leider nichts sagen, da ich mit Spektrum fliege.

Gruß
                          Peter
                          Zuletzt geändert von PeterH; 17.01.2013, 16:48.

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Hallo

Ich sag nur Sender!!!

Gruß

Kommentar

• raffnix
                              raffnix

Naja, es ist ja wie am Anfang beschrieben, dass es zwei Roxxy und ein Fusion Hawk.
                              Roxxy im T-Rex 500, mit MX 500. Da sind die Reglereinstellungen für den Gov alle auf den untersten Einstellungen. An diesem Hubschrauber sind die Auswirkungen aber am geringsten
                              Roxxy im T-Rex 550 mit Bl 600, hier sind die Einstellungen auch ganz unten angesiedelt.
                              Hier sind die Auswirkungen furchtbar...
                              Und der lang diskutierte Raptor 50, mit Fusion Hawk und Xera.....

Hoffentlich hat noch jemand einen Vorschlag. Jedenfalls werde ich mich mit Multiplex in Verbindung setzen und diese Seite abklären.

Seit heute, hab ich im 550er, einen Jive samt Xera verbaut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, muss es wohl der Sender sein. Sollte mal der Blizzard draussen aufhören, kann ich testen und ein Fazit liefern.....

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X