ESC abgeraucht - Antiblitz-Stecker ja / nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

ESC abgeraucht - Antiblitz-Stecker ja / nein?

Moin Boarder,

letztes Wochenende ist mit mein KDS 120HV ESC (baugleich mit dem Hobbywing Platinum Pro 120A HV) beim Anstecken des 6S Lipos "abgeraucht". Der Regler hatte bis dahin zuverlässig seinen Dienst verrichtet und hat mich auch beim Regelverhalten nicht enttäuscht.

Da ich die 5,5 mm Antiblitz Stecker von Jeti verbaut habe stelle ich mir gerade die Frage was wohl die Ursache für das Ableben des Reglers beim anstecken des Lipos war.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass nicht jeder Regler für Antiblitz Stecker geeignet ist und daher frage ich mich, ob der Antiblitz Stecker als Auslöser für das Abrauchen des KDS / Hobbywing Reglers in Frage kommt und wenn ja warum?

Hat da jemand von euch eine (belegbare) Meinung zu?

Danke und Gruß aus Hamburg,

Daniel
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

AW: ESC abgeraucht - Antiblitz-Stecker ja / nein?

Gibt es hierzu wirklich keine Meinung? Das sollte hier doch eigentlich jeden interessieren.

Castle Creations sagt ja sogar in seinen FAQs:"Remember, the spark is your friend!!!"

Ich habe mit jetzt einen CC ICE2 120 HV bestellt und werde wohl keinen Antiblitz mehr verbauen!

LG,

Daniel

Kommentar

• pitsch
      Member
      • 19.04.2012
      • 558
      • pitsch

hallo
      in der anleitung vom hobbywing steht folgendes

Als Besonderheit verfügt der Platinum 120A HV über einen Blitzableiter. Bevor der Antriebsakku an den Regler gesteckt wird, können die Kondensatoren des Regler über einen Widerstand "langsam" aufgeladen werden. So wird der heftige Funke beim Anstecken des Antriebsakkus vermieden und die Gold-Kontaktstecker und die Elektronik werden geschützt.

könnte es damit zusammenhängen, der hat scheinbar einen eingebauten blitzschutz
      gruss pitsch

Kommentar

• T-Rexler
        T-Rexler

Könnte sogar möglich sein,den der Roxxy opto hat den ja auch mit an Bord,wie Hobbywing auch.

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
          ....
          Castle Creations sagt ja sogar in seinen FAQs:"Remember, the spark is your friend!!!"
          .....

Das hab ich auch lange gedacht, jetzt hab ich auch Antiblitz an meinen Helis.

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
          Könnte sogar möglich sein,den der Roxxy opto hat den ja auch mit an Bord,wie Hobbywing auch.
          Was hat das bitte jetzt mit dem Roxxy zu tun?
          Zuletzt geändert von JMalberg; 17.01.2013, 20:24.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• T-Rexler
            T-Rexler

Weil alle 3 baugleich sind?

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
              Als Besonderheit verfügt der Platinum 120A HV über einen Blitzableiter. Bevor der Antriebsakku an den Regler gesteckt wird, können die Kondensatoren des Regler über einen Widerstand "langsam" aufgeladen werden. So wird der heftige Funke beim Anstecken des Antriebsakkus vermieden und die Gold-Kontaktstecker und die Elektronik werden geschützt.
              Ja, aber das wird bei Hobbywing über einen unpraktischen "Zwischenstecker" realisiert und sieht dann so aus ...

... die KDS Version des ESC hat dieses "Feature" nicht und daher habe ich den JETI-Antiblitzstecker genommen. Bei dem JETI-Stecker mußte man aber den Steckkontakt ziehmlich schnell schließen, da der Regler sonst nicht initialisiert hat.

LG,

Daniel

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
              Weil alle 3 baugleich sind?
              Nö, das sind sie nicht. Der Roxxy ist baugleich mit dem Fusion Hawk, aber nicht mit dem Hobbywing.

LG,

Daniel
              Zuletzt geändert von JMalberg; 17.01.2013, 20:25.

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Ich denke mal, dass durch den Antiblitz die Anzahl der Lipozellen nicht immer richtig erkannt wird und dieses zu Problemen führen kann.

Ich habe das immer ignoriert, weil ich dachte bzw. weiterhin denke, dass die Anzahl der Zellen nur für die Drehzahlreglung im Governor Mode interessant ist und somit bei falsch erkannter Zellenanzahl nicht gleich der Regler abraucht.

LG,

Daniel

Kommentar

• pitsch
                  Member
                  • 19.04.2012
                  • 558
                  • pitsch

Hobbywing über einen unpraktischen "Zwischenstecker" realisiert
                  wirklich unpraktisch, dachte es sei integriert, suche auch ein regler für 6s / 120 A , die wahl ist schwierig :-(

Ich denke mal, dass durch den Antiblitz die Anzahl der Lipozellen nicht immer richtig erkannt wird und dieses zu Problemen führen kann.
                  das stimmt, der widerstand darf nicht zu hoch sein, beim jeti ist er an der oberen grenze, aber jeder regler ist anders, ich finde keine angaben der verschiedenen regler.
                  vielleicht wissen da die elektroniker bescheid
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 17.01.2013, 20:25.
                  gruss pitsch

Kommentar

Lädt...
                  X