YGE 60 mit Prog Card III programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

YGE 60 mit Prog Card III programmieren

Hi, ich bin gerade dabei meinen Regler zu programmieren und habe da eine Verständnisfrage. Bei meinen Kontronik Reglern habe ich die Abschaltspannung immer deaktiviert, da ich lieber einen LiPo leerfliege, als dass sich der Regler in der Luft abschaltet und ich dann den Heli erde. Genau so würde ich es jetzt beim YGE auch gerne machen. Ich möchte mit 4S LiPo fliegen.
    Bei der Prog Card III werden folgende Punkte abgefragt:

1. Timing
    2. Brake
    3. Cut off type accutype
    4. Cut off voltage
    5. Cells
    6. Special Functions

Ich würde ihn wie folgt proggen:
    1. Das Timing lasse ich so, wie es von MSH (Mini Protos) vorprogrammiert wurde.
    2. Brake auf "off"
    3. Cut off type accutype würde ich auf "off" stellen.
    4. Cut off voltage so, dass keine LED leuchtet (falls das geht, sonst auf den kleinsten Wert - 2,2)
    5. Cells auf 4
    6. Bei Special Functions lerne ich dann den Gasweg ohne Bremse über Stop und Full Speed ein.

Wäre das so richtig? Mir erschließt sich nicht, warum ich z.B. die Zellenzahl (Punkt 5) angeben muss, wenn ich Cut Off Type Accutype auf off stelle.

Startup Speed würde ich auf "Heli middle" stellen und "Startup Power auf 4%.

Ich wäre für ein paar Rückmeldungen sehr dankbar.

LG
    Kai
  • michaDS
    Member
    • 03.10.2012
    • 249
    • micha
    • Schweiz

AW: YGE 60 mit Prog Card III programmieren

Wenn du cut Off auf aus machst wir beim Nächten anstecken der progcard kein Lämpchen mehr leuchten bei voltage und cutoff Type.

Timing würde oh dennoch kontrollieren.

Und Schau auf der 2ten Seite nach ob die Gov Einstellungen Gambit sind.

Gutes gelingen!

Gruss Micha
    Gruss Micha

Kommentar

• Jaja
      Jaja

Danke für den Tip. Was genau meinst du mit "Gambit"? Ich möchte den normalen govenor nehmen, nicht govenor store. Meinst du, dass der richtige Govenor Mode ausgewählt ist?

LG

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Unter einem*Gambit*(dt.*[gam?b?t],*engl.*[?gæmb?t],*ital.*gambetto,*span.*gambito) versteht man beim*Schach*eine*Eröffnung, bei der ein*Bauer*(bzw. mehrere Bauern) oder eine*Leichtfigur*für eine*taktische*oder manchmal auch*strategischeKompensation dem Gegner überlassen wird.Die Intention lässt sich einfach zusammenfassen: -Der Gambitspieler versucht um den Preis eines*Opfers*schon in der Eröffnung das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden.-[1]*Für das geopferte Material wird gewöhnlich ein*Tempogewinnund Entwicklungsvorsprung erzielt.

Alles klar

Zu Zellen zahl Lese mal ganz genau die Anleitung, da steht es ganz genau drin warum er zum cut off switcht
        Zuletzt geändert von sixchannel; 06.01.2013, 16:51.

Kommentar

• Jaja
          Jaja

Hähh ? Die Schacheröffnung habe ich dank Wikipedia auch entdeckt. Kann aber immer noch keinen Zusammenhang zum Gov-Mode herstellen.

Kommentar

• michaDS
            Member
            • 03.10.2012
            • 249
            • micha
            • Schweiz

Meine Damen und Herren,
            Das ist die IPad Autokorrektur...
            Sorry, da sollte "in Ordnung" stehen.

Gruss Micha
            Gruss Micha

Kommentar

• Jaja
              Jaja

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen

Zu Zellen zahl Lese mal ganz genau die Anleitung, da steht es ganz genau drin warum er zum cut off switcht
              Ich kann es aus der Anleitung nicht eindeutig herauslesen. Da steht, dass durch die Programmierung der Zellenzahl diese im Regler fixiert wird. Ein Anschließen der Zellenzahl führt dann zu falschen Abregelungen / Abschaltungen.

Heißt das jetzt, dass ich, wenn ich 4 Zellen programmiere, das Cut Voltage nicht ausschalten kann (demzufolge keine Zellen programmieren sollte), oder bedeutet es, dass ich 4 Zellen proggen, aber trotzdem Cut Voltage deaktivieren kann? Aber wozu muss denn der Regler wissen, wie viele Zellen genutzt werden. Das macht ja eigentlich nur Sinn in Bezug auf das Abregeln.

LG

Zitat von michaDS Beitrag anzeigen
              Meine Damen und Herren,
              Das ist die IPad Autokorrektur...
              Sorry, da sollte "in Ordnung" stehen.

Gruss Micha
              Alles klar, danke.

LG
              Kai
              Zuletzt geändert von JMalberg; 06.01.2013, 18:40.

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Automatisch springt die progcard lll nach der angewählten zellenzahl auf cut off, dort machst einfach off und Schluss, ich habe zum Beispiel bei 6s 2,4-3,1 cut off
                Weil ich den liposaver auf 3,5volt gestellt habe damit meine Akkus eine lange Lebensdauer haben, leer fliegen ist gaaaaaaannz schlecht, hast schnell defekte Zellen...

Kommentar

• Jaja
                  Jaja

Danke für die Info, jetzt habe ich es verstanden. Leerfliegen ist nur für den Notfall gedacht. Ich lasse immer so 30% drin (wenn man den Angaben des LiPo Testers glaubt - allerdings halten meine LiFes schon 4 Jahre, also muss was dran sein). Ich habe z.B. schon mal vergessen den Timer zurück zu stellen. Irgendwann ging dann die Drehzahl rapide nach unten. Ich konnte aber noch landen. In einem solchen Fall ist es mir lieber, ich nudel den Akku leer, als dass der Regler abschaltet und ich den Heli in den Boden ramme.

Vielen Dank für eure Tips. Morgen wird geproggt.

LG
                  Kai

Gesendet von meinem C64 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                  X