Hilfe: Problem Roxxy 9120-12 und HK4035-500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Majo2812
    Majo2812

Hilfe: Problem Roxxy 9120-12 und HK4035-500

Hallo Leute...

ich habe ein massives Heckproblem am Logo600, Pendeln und Ausbrechen bei Pitch,
    nach langen Probieren war klar, die Ursache liegt beim Gov. des Antriebs.
    Vor kurzem wurde ein Roxxy 9120-12 und ein Scorpion HK 4035-500 V1 (an 10S) eingebaut - seitdem besteht das Problem.
    Der Regler "steuert irgend über", sehr seltsamer Betrieb. Der Motor zieht jedoch durch.

Einstellungen am Regler:

Cut off Voltage: 28V
    Cut off Type: Soft off
    Mot. Direction: reverse
    Advance Timing: 18°
    Acceleration: normal
    Start Power: Lowest
    Response of Governor: Fast
    Governor: On
    Motor Pole Number: 10 Pole

Habe schon diverse Einstellungen getestet und komme einfach nicht weiter.
    Hat jemand eine Idee? Es musst auch ohne VstabiGov. funktionieren!?
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Hilfe: Problem Roxxy 9120-12 und HK4035-500

Hallo,
    Response of Governor: "normal" oder noch niedriger

Gruß
    Peter

Kommentar

• Majo2812
      Majo2812

Das hab ich schon gestestet, keine Besserung...
      Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2012, 20:53.

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Hat der V1 nich 8 Pole? Wird wsl aber nix ändern...

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Mehr Drehzahl. Der Roxxy zieht leider sehr stark durch, er übersteuert nicht, hält die Drehzahl aber sehr Konstant (und Brutal ). Das mag das Heck nicht. Bei meinem 450er steht das Heck erst ab ner Drehzahl von 3200 halbwegs. Beim meinem X5 hälts bei 2100 noch nicht wirklich. Einfach: Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Alternative: Grössere Regleröffnung, dass der Regler nicht mehr so viel nachschieben kann.

Und: Pitchmanagment

Wenn einem beim Tic-Toc dauert das Heck wegbricht lernt man es sehr gut

Wären nur meine Tips

Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von THM; 29.12.2012, 21:40.
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Majo2812
            Majo2812

Im Stellermodus geht alles wunderbar. Das kanns doch aber nicht sein?! Dann hätte ich den Regler nicht gekauft!

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ein Regler regelt. Egal ob das Heck das mag oder nicht Ist halt so. Welchen Heli fliegst du denn mit dem Roxxy ? Den Logo ? Hm, eigentlich sollte der genügend Heckleistung haben. Im Stellermodus gehts bei mir auch, aber mitlerweile hab ich mich an das Regelverhalten vom Roxxy gewöhnt, ich mag es sogar, weil er die Drehzahl wirklich wirklich konstant hält und somit eine gute Dynamik reinkommt. Aber wenn du den Logo mit Vbar hast, wieso nimmst du dann nicht den Vbar Governor ? Der ist auf jeden Fall besser als der Roxxy, bei aller Liebe

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Majo2812
                Majo2812

Im Moment ist der Heli so nicht zu steuern, seltsame Regelgeräusche und starkes Heckpendeln.
                Vorher war ein Jazz 55, zusammen mit einem Tango 45 eingebaut, das lief göttlich - die Mechanik ist unverändert geblieben.

Welchen Phasensensor nimmt man am Besten?

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Uh, das Heckpendeln hab ich überlesen. Nein, Heckpendeln ist definitiv nicht Normal, wenn das so ist, dann ist da was mechanisch aber nicht in Ordnung. Kannst du definitiv alles ausschliessen, ausser den Regler ?

Phasensensor ist denke ich der Hyperion gut geeignet. Genauer hab ich mich damit aber nicht beschäftigt, ich flieg MB

BTW: Ein Jazz 55 im 700er ?

Gruß
                  Thomas

Edit: Probiers mal mit Motordrehrichtung "normal", musst halt dann 2 Phasen tauschen. Ich weiß nicht, aber es könnte ja sein, dass der Regler das "reversen" nicht mag
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Majo2812
                    Majo2812

Alles im Logo600. Vor 3-4Jahren ist man die noch mit einem Jazz55 geflogen ;-) Jetzt wurde nur der Antrieb gewechselt, sonst ist alles beim Alten - was ja vorher auch super lief.

Im Stabi stimmt alles, der Heckoptimierer hat auch ein Reset, mechanisch passt alles.
                    Man hört auch richtig raus, dass der Regler da irgendwas seltsames anstellt.

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Hi,

zunächst etwas Theorie dazu:

Du hast hier 2 Regelkreise, nämlich das Heck inkl. dem Gyro und den Regler mit dem Motor.
                      "Leider" treibt der Motor auch das Heck an, so dass es Rückkopplungen zwischen den beiden Regelkreisen gibt.
                      Heißt z.B.:
                      Drehzahl bricht wegen Pitchstoß ein. Jetzt läßt auch die Heckwirkung nach. Der Gyro korrigiert also den Anstellwinkel der Heckblätter. Gleichzeitig fährt der Roxxy die Drehzahl wieder hoch. Beides führt zum Anstieg der Heckwirkung und kann dazu führen, dass das Heck überschwingt.
                      Ergo muss der Gyro wieder gegensteuern, was wiederum eine ßnderung der Motorlast bewirkt, und damit den Roxxy wieder auf den Plan ruft usw.
                      Das ganze kann dann zu Heckpendeln und Oszillation führen.

Abhilfe schafft es i.d.R., einen oder beide Regelkreise etwas zu "verlangsamen" bzw. unempfindlicher zumachen. Das geht, in dem zu z.B. beim Roxxy "Response of Governor" von "fast" auf "normal" oder "slow" änderst. Oder auch, in dem du die Empfindlichkeit und (sofern möglich) die Responsezeit des Gyros änderst (Empfindlichkeit zurücknehmen, Responsezeit erhöhen). Da hilft nur probieren. Es gibt aber auch Kombinationen, die einfach nicht miteinander laufen.

Eventuell sind auch noch andere Faktoren mit im Spiel, wie z.B. ein schwergängiges Heck oder Vibrationen, welche in Verbindung mit dem oben beschrieben Verhalten das Problem erst auslösen oder verstärken. Dies gilt es auszuschließen, bevor du die Parameter am Regler oder Gyro änderst.

gruß

tobi
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Majo2812
                        Majo2812

Ich habe heute einfach mal die Drehrichtung des Motors auf normal geändert - es hat sich eine massive Verbesserung des Regelverhaltens eingestellt. Das Heck steht! Immernoch Keim Traum aber ausbaufähig.

Wie ist bitte sowas zu erklären?

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Majo2812 Beitrag anzeigen
                          Wie ist bitte sowas zu erklären?
                          Hi, mal ein Erklärungsversuch: möglicherweise regelt die Roxxy-Software gegen das Drehmoment schneller/stärker als mit, um einen Drehmomentausgleich zu erreichen. Wenn Du nun auf Reverse stellst, geht der Regler dabei von einem linksdrehenden Heli aus und steuer DMA in die falsche Richtung.

Ich entnehme deiner Signatur, dass Du Vstabi fliegst. Dann könntest Du auch den Governor des Vstabi nutzen und den des Roxxy ausschalten. Damit wirst Du vermutlich die besten Ergebnisse erzielen, da das Vstabi unmittelbar bereits aus dem Pitchstoß und nicht erst über den Gyro auf das Heck wirkt. Ich betreibe z.B. einen 700er TDrex mit Scorpion 5025, VStabi Governor, Noname Regler und Phasensensor von Derkum - das Heck steht perfekt - selbst bei meinen völlig überpitchten TicTocs. Dagegen verhält sich das Heck meines 800ers mit Scorpion 5035, Microbeast und Fusion Hawk 120 (bauglich mit Roxxy 9120) katastrophal wackelig.

Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 11:30.

Kommentar

• Majo2812
                            Majo2812

Danke Peter! Klingt nachvollziehbar. Letzteres bei dir liegt sicher am Beast :-) ach ich mag es einfach nicht so ^^

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Majo2812 Beitrag anzeigen
                              Letzteres bei dir liegt sicher am Beast
                              Ja, das vermute ich auch. Nächste Woche werde ich ein Vstabi einbauen ... dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X