E-Regler: Ist sensorlos heute noch sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: E-Regler: Ist sensorlos heute noch sinnvoll?

Spütestens wenn man die "Zippel" aus Kunstoff bauen würde, auch würde es reichen wenn sie statt einigen Millimetern nur ein paar Zehntel lang wären.

@Wolfgang (richtig?)
    Die Sinusregler habe ich schon lange im Auge, doch bin ich nie dahintergestiegen wie die Erzeugung des Sinus funktioniert, fährt er die Kurve über eine PWM an ?

An sich trifft ja Block/Rechteck auf eine Sinusförmige Gegen-EMK, die den Z irgendwie auch sinusförmig gestaltet ?!?

Castle hat da nun so eine PWM-Quasi Sinus-Nachahmung im Teillast kreiert, was evtl sehr zukunftsträchtig sein könnte.
    Quelle: NEW - ESC vs ESC - HeliFreak

Unter dem Strich bleibt Eines, die Hersteller müssen schlicht das einklebend der Magneten lernen, Hobbyking und Hacker haben da im Moment die Nase weit vorne.
    Die Piloten müssen lernen vernünfte Stecker zu nutzen.
    Symetrie und gute Stecker, dann steigen die Motoren auch nicht aus, ansonsten bekämpft man Fehler mit neuen Fehlern.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von Holle
      ...Die Piloten müssen lernen vernünfte Stecker zu nutzen.
      Symetrie und gute Stecker, dann steigen die Motoren auch nicht aus, ansonsten bekämpft man Fehler mit neuen Fehlern.
      -->darum nehme ich für die nächste Saison für Lipo / Regler die 5mm Goldstecker/Buchse "MP-Jet" und für Motor / Regler die 6mm Castle Creations geschlitzt
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• planwo
        planwo

@Holle. ja, Wolfgnag.
        Leider sagt Sinusleistsungssteller ja nicht, wie sie das machen, aber ich denke, Deine Zeichnung stellt das Prinzip recht gut dar. Am Beginn der aktiven Phase gibt es halt auch bei Vollgas eine PWM ähnlich wie bei Teillast. Damit vermeidet man die unnötigen und wirkungsgradmindernden Stromspitzen bei nieder-induktiven Motoren.
        Im übrigen habe ich meine bisher recht hohe Meinung über das Entwicklungsniveau bei Kontronik doch etwas revidiert: seit ich nämlich Mini-Regler mit der BLHeli-Firmware in Betrieb habe. Governor ist auch in der Grundeinstellung exzellent, und erstaunlicherweise lief der Motor auch noch an, nachdem ein Motoranschlussdraht gebrochen war; und das alles als OpenSource - Projekt. Insoferne bin ich etwas verwundert, daß Kontonik da solche Probleme mit niedrigen Induktivitäten hat (möglicherweise steht ihnen aber auch ein Patent im Weg)
        Kommt der Sensor wieder ? Denke ich nicht, denn das das sauber läuft, müsste man den Regler und den Motor gegenseitig 'anlernen' (der Regler muss einmalig die exakte Sensorposition 'ermitteln'), was im Gegensatz zum derzeitigen 'Plug&Play' die Sache deutlich umständlicher macht. Bei Anwendungen, die hohes Anfahrmoment benötigen (z.B. Fahrzeuge) ist der Sensor aber sicher gerechtfertigt.

Kommentar

• Holle
          SlowFlyWorld.de
          Hersteller
          • 17.06.2009
          • 625
          • Holger
          • 31547 Dingendskirchen

Hallo Wolfgang

Die BLHeli-Firmware habe ich auch selber im Betrieb, und bin absolut von der Sache begeistert, auch ein paar Quadrocopter haben wir mit der Soft auf die Billigregler geflasht, die laufen perfekt Als nächstes will ich die Quadrocopterversion für die Indoormodelle anpassen, da gerade hier agressive Gasannahme inkl. Feinfühligkeit gefragt ist, ob die 400Schritte da nötig sind glaub ich zwar weniger, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel
          Auf den "Größeren" habe ich mich bisher noch nicht getraut, ein 90/100 vom König liegt für die BLHeli-Firmware bereit

Aber ich denke auch das Sensored nicht des Rätsels Lösung ist, die Motorenhersteller müssen nacharbeiten, wenn da alles Tip-Top ist, dann funzt das auch, derzeit testen wir mit Motorinnenwiderständen unter 6mOhm bei >10KW (Zeitraum, nicht Spitze !).
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie

Kommentar

• CH.LUCAS
            Member
            • 16.06.2009
            • 258
            • Christian

Hi,
            zu dem Thema möchte ich doch etwas Schreiben.
            Als Hans Lehner 1995 in die Bürstenlose Motorentechnik einsteigen wollte ,machte ich Ihm den Vorschlag auf die saublöden Sensorleitungen zu Verzichten und es Sensorlos zu Probieren.
            Ich habe nach einfachen Ansteuerungs IC dafür gesucht und wurde bei der Firma Micro Linear fündig.Die Datenblätter hat damals dann der Stefan Merz bekommen und ein mit diesen Microcontroller dann den ersten Sensorlosen Steller für Modellmotoren aufgebaut.Mit so einem Steller ist auch das erste mal die Elektropylon WM gewonnen worden.Leider waren die IC noch lange nicht das gelbe vom Ei und so hat sich ein Arbeitskollege von Hans Lehner ,der Roland Wundrig daran gemacht selbst IC zu Programieren und Er hat das so wahnsinnig Gut hinbekommen ,dass daraus dann die erste Serie Sensorloser Steller gefertigt wurde. Super war der Vorteil ohne die Sensorplatinen und die nötigen Kabel auszukommen.Auf den Zug sind sofort Kontronik mit aufgeprungen und weiter im Zug sind zig Hersteller von Motorsteuerungen auf die Sensorlose Technik mit eingestiegen.Bei normalen Anwendungen mit Luftschrauben,Schiffschrauben und Rotoren sind die Anfahrdremomente so klein das ein einfacher Start mit festen Vorgegebenen Bestromungsablauf völlig ausreicht. Aber wie Modellbauer so sind bleibt es nicht dabei und so sind mit hilfe der Lipoakkus die möglichen Leistungen ins X Orbitante gestiegen und es wird immer mehr Versucht diese Leistungen mit immer kleineren Maschinen durchzusetzen.1995 waren die IC mit der Aufgaben ausgelastet und es konnten keine weiteren Futures mit einbezogen werden. Heute schaut es aber ganz anders aus. Die Microcontroller sind sehr viel Leistungsfähiger geworden und bei der Software hat sich in der Industrie auch einiges bewegt. Feldorientierte Steuerung ist jetzt gang und gebe.Die läst sich aber mit Sensorlosen Stellern nicht so ohne weiteres bewerkstelligen ,dazu sind die Softwäre bei Sensorlos noch nicht so weit ,bzw. es sind auch nicht alle Maschinentypen für spezielle Komutierungserkennungen ohne weiteres geeignet.Deshalb wäre heute ein Steller mit Sensoren und Feldorientierter Regelung schon noch eine Option die die Sensoren benötigen würden.
            Eine Sparte im Modellbau hat sich bislang noch nicht völlig von den Sensoren verabschiedet ,die RC-Cars.Dort gibt es Steller die recht Inovativ zb.Feldschwächung einsetzten und auch Feldorientirte Regelung ermöglichen wie zb.Steller von Graupner GM Genius. Leider sind sie nur für bis 3S oder bis 6S erhältlich und haben bei den 6S nicht mehr alle möglichkeiten zum Einstellen so wie ich es weis.Kann mich aber Irren. Also von mir ein klares JA zu Sensorstellern.

Und klar hat der Holle auch Recht wenn er fordert das die Magnete ordentlicher eingeklebt sein sollten um es den Stellern etwas leichter zu machen .Die beste Lösung dafür gab es von Flyware .der Andreas Wehrle hatte schon vor zig Jahren kleine Nuten in die Glocke stoßen lassen die absolut Achsparallel die Magnetstreifen geführt haben sowie auch die Streifen sehr viel besser verklebt und gegen herausreissen befestigt waren.Also einfach die Hersteller auf solche Inovationen anschubsen ,es wäre zum wohle Aller .
            Die Sensorlosen Steller haben natürlich auch dazu geführt ,das ich mit Ludwig Retzbach zusammen die Artikel zum Selbstbau Aussenläufer verfassen konnte wie er heute in fast jedem Heli für den Antrieb zuständig ist.Die 12N10p und 14P sind nach wie vor die Leistungsfähigsten Motoren die im Modellbau angewendet werden.
            Euch Allen noch einen Super Start in die nächste Flugsaison 2013 .
            Happy Amp´s
            Christian Lucas
            Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
              Die Piloten müssen lernen vernünfte Stecker zu nutzen.
              Das Problem kann man leicht umgehen. Kabel am Regler gleich ablängen und direkt verlöten. Ich habe nie verstanden warum man in Leitungen über die relativ hoher Strom fließt noch zusätzlich unnötige ßbergangswiderstände einbaut.
              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Warum nicht gleich Kombos verkaufen wo der Regler direkt mit dem Motor verbunden is ? Auch eine Lötstelle is ein ßbergangswiderstand.
                Banshee 850

Kommentar

• Max M.
                  Max M.

Und bei ner Steckverbindung mit Goldis sinds zwei...

Sauber verlötet ist schon der besserer Weg

Den Gendanken an den Sensor finden ich gar nicht so daneben nur kann ich mir nicht vorstellen das die Drehmomente so hoch werde das es einem Anlaufem mit viel Last gleich kommt. Und Sauberer Magnete bekommt sogar KDS hin

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                    Das Problem kann man leicht umgehen. Kabel am Regler gleich ablängen und direkt verlöten. Ich habe nie verstanden warum man in Leitungen über die relativ hoher Strom fließt noch zusätzlich unnötige ßbergangswiderstände einbaut.
                    Damit man sie leicht abmachen kann, z.B. für Justierarbeiten ohne permanent hohen Adrenalinpegel weil der Motor anlaufen kann. Klar, kann man den Motor auch vom Ritzel abrücken, aber dann jedesmal wieder das Spiel exakt justieren...ich weiß net....
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Man kann das Modell auch mit einer anderen Spannungsquelle als dem Regler-bec betreiben und so bei fast allen arbeiten den Regler + Motor außen vor lassen..

Kommentar

• mha
                        mha
                        Senior Member
                        • 10.10.2009
                        • 1041
                        • Michael

Ich habe keine Komfortmaßnahme beschrieben. Es ging um die bestmögliche Verbindung von Regler und Motor. Besonders den sehr leistungsstarken Motoren mit wenig Windungen und dicken Drähten.
                        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
                        X