Phoenix 120HV Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Phoenix 120HV Programmierung

Hallo,
    konnte heute meinen Phoenix 120HV programmieren.
    Gleichzeitig hätte ich die Bitte, ob jemand kurz einen Blick auf das beigefügte
    Protokoll werfen könnte, ob ich alles richtig gemacht habe.
    Beim Heli handelt es sich einen T-Rex 700 DFC mit original Motor und Regler.

Eingestellt habe ich es so, dass ich mit einer fixen RPM fliege (wenn es funktioniert hat, bzw. wenn hier auch Governor im Protokoll bei dieser Einstellung auch Governor im Protokoll steht).
    Heißt das jetzt, dass wenn ich auf meiner Futaba T8FG eine Gasgerade mit 70% einstelle, ich eine Drehzahl von 1900 am Kopf habe? (bzw. muss wahrscheinlich der Gasweg vorher mit dem CC Link einkellert werden?)

Danke im Voraus!

mfg
    Roman
    Angehängte Dateien
  • Magomat
    Member
    • 19.08.2012
    • 179
    • Michael
    • Smackzone Saarland

AW: Phoenix Programmierung

Hallo,
    ich habe bei keinem meiner ICE2 120 HV Gaswege eingelernt und es funktioniert trotzdem einwandfrei.
    Ja 70% heißt bei deiner Einstellung 1900rpm.

Bei meinem Erstflug hatte ich 1600, 1800 und 2000 eingestellt wobei mir bei den 1600 und fast Vollpitch das 22T des Heckgetriebes inklusive 104T Autorodzahnrad weggeflogen ist.... also ich flieg nicht mehr unter 1800! In den anderen Drehzahlen war alles OK.

Wenn du wie eingestellt 2155 fliegen willst mit den 22T und 104T würde ich mir erst im schweben anschauen ob du auch das Heckresonanzproblem hast. Das sieht man normal schön an der Finne und hören kann man es auch.... Wenn dem so sein sollte am besten auf das V2 Getriebe mit 24T und 104T umbauen.

ßber Zweitflug Erfahrungen kann ich noch nix sagen da ich gerade eben erst mit dem Einbau des V2 Getriebes fertig geworden bin.

Die Einstellung meines Erstflug's habe ich angehängt.
    Angehängte Dateien
    NCPX / mCPX / 130X
    TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

AW: Phoenix 120HV Programmierung

super danke.
      Den Gasweg hab ich auch nicht eingelernt, war mit nur nicht sicher ob ich des machen muss.... Aber 70 Prozent am Futaba Sender entsprechen dann der Drehzahl welhe damit festgelegt ist oder (bei mir die 1900). Diese Drehzahl werde ich hauptsächlich fliegen, da dürfte es das Problem mit Resonanzen und brechenden Heckwellen hoffentlich nicht geben.
      Ich meinte, gelesen zu haben, dass die CC Regler nicht Teillastbeständig sind.
      Warum werden dann auch 60 Prozent an der Funke vergeben?

Danke nochmal.

mfg
      Roman

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Das Einlernen des Gaswegs würde ich schon machen. Das hat bei mir nach einem Empfängerwechsel sonst nicht funktioniert.
        Aber auch wenn es funktioniert, heißt das ja noch nichts. Im SetRPM wird man davon wahrscheinlich nichts merken, in den anderen Govenor-Modes aber schon. Den Gaswert für den Bailout kann man so auch schon mal ermitteln, auch wenn man das noch nicht einstellen will.

Nach dem Einlernen aber unbedingt den Empfänger nochmal binden. Es werden ja die Endpunkte von Throttle verändert, sonst hast Du bei einem Failsafe dann plötzlich doch Throttle anliegen.

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
        Ich meinte, gelesen zu haben, dass die CC Regler nicht Teillastbeständig sind.
        Warum werden dann auch 60 Prozent an der Funke vergeben?
        Was meinst Du damit "60% an der Funke vergeben" ?

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

O.k danke.
          Ich meine damit unter der Funktion Gaskurve eine Gasgerade eingeben. 70-70-70-70-70

mfg

Kommentar

• Magomat
            Member
            • 19.08.2012
            • 179
            • Michael
            • Smackzone Saarland

Jep, so mußt du tun.
            NCPX / mCPX / 130X
            TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2247
              • Thomas
              • Chiemgau

Hallo,

ich hoffe bald meinen Castle Link zu bekommen.

Da ich was das Elektrozeug recht unerfahren bin hat mir bei der Programmierung der Anlage (war neu Futaba T14 SG) für den Rex 700 mein Händler geholfen. Leider hab ich nicht so genau mitbekommen wir das mit dem Einlernen der Gaswege funktioniert hat.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass die Servowege nicht gepaßt haben. daher wurden die Endpunkte auf je 120 geändert.

Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung wie das genau funktioniert? Ich geh davon aus, wenn ich mit dem Castlelink die Drehzahlen vorgeben möchte, dass ich das nochmal machen muß oder?
              Ein Mitglied hat mir hier ein Video gepostet. Aber ich kann die Einstellungen nicht erkennen.

Danke im Voraus.

Achja, mir wurde mal gesagt, dass man die Gaskurve nicht auf 100 % stellen darf, damit der Regler dann noch Luft hat nachzuregeln?!?
              Zuletzt geändert von Thomas F.; 20.04.2013, 20:48.

Kommentar

• Keltenflieger
                Gesperrt
                • 08.12.2010
                • 513
                • Maximilian

Du solltet noch den Governor Gain auf 15-18 hochdrehen. Sonst regelt er nicht so gut.

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 786
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

Hallo Namensvetter,

Einstellung für CC Regler findest du hier:

Flugregler Setup

ThomasD

Kommentar

• UlliD
                    Member
                    • 08.07.2009
                    • 75
                    • Ulrich
                    • Duderstadt

Der Regler mit seinem Möglichkeiten in Relation zum Preis ist meiner Meinung nach klasse. Die Onboard LOG-Funktion und Einstellung der Parameter per Software runden das Bild ab. So ermöglichen halt die LOG-Einträge sehr schnell eine Einschätzung, ob ein stimmiges Setup zu Grunde liegt. Zu Anfang irritiert es schon, eine Gasgerade von 30% für die z. B. erste Flugphase einzugeben. Interessant ist aber, dass die Infobox die tatsächliche Regleröffnung anzeigt.

Wenn ich noch anmerken darf, würde ich die Regler-Software auf die akt. Version 4.02 updaten oder halt ´ne 3er Version nehmen.

-----

@Thomas

- Gaskanal im positiven und negativen Bereich auf 50% reduzieren
                    - Gasknüppel auf Vollgas stellen (beim ersten Mal mindestens die Rotorblätter abbauen, auch wen der Regler nicht durchschaltet!)
                    - Empfängerstromversorgung einschalten
                    - Motorstromversorgung einschalten

- Jetzt den positiven Endpunkt solange vergrößern/erhöhen, bis der Regler ´nen Piepser von sich gibt. Den Wert um 3-5% anheben.
                    - Gasknüppel in Leerlaufposition bringen und den negativen Endpunkt solange vergrößern/erhöhen, bis der Regler auch hier ´nen Piepser von sich gibt. Den Wert um 3-5% anheben.

- Stromversorgung vom Motor und danach Empfänger ausschalten. Mit dem Neustart passt´s dann....

Gruß
                    Ulli
                    Zuletzt geändert von UlliD; 22.04.2013, 14:15.

Kommentar

• Tommylee
                      Tommylee

AW: Phoenix Programmierung

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe bei keinem meiner ICE2 120 HV Gaswege eingelernt und es funktioniert trotzdem einwandfrei.
                      Ja 70% heißt bei deiner Einstellung 1900rpm.

Bei meinem Erstflug hatte ich 1600, 1800 und 2000 eingestellt wobei mir bei den 1600 und fast Vollpitch das 22T des Heckgetriebes inklusive 104T Autorodzahnrad weggeflogen ist.... also ich flieg nicht mehr unter 1800! In den anderen Drehzahlen war alles OK.

Wenn du wie eingestellt 2155 fliegen willst mit den 22T und 104T würde ich mir erst im schweben anschauen ob du auch das Heckresonanzproblem hast. Das sieht man normal schön an der Finne und hören kann man es auch.... Wenn dem so sein sollte am besten auf das V2 Getriebe mit 24T und 104T umbauen.

ßber Zweitflug Erfahrungen kann ich noch nix sagen da ich gerade eben erst mit dem Einbau des V2 Getriebes fertig geworden bin.

Die Einstellung meines Erstflug's habe ich angehängt.
                      Hi,
                      Ich habe gerade die Erfahrung gemacht das der Regler im Fluge (auf dem Kopf) abgestellt hat weill ich den Gasweg nicht eingelernt habe.
                      Der Regler muss zwingend eingelernt werden, denn er darf nicht von -100/bis +100 öffnen.
                      Ich würde das ändern, ist einfach und schnell gemacht. der Regler wirts dir Danken glaube mir.

Gruss Tommylee

Kommentar

Lädt...
                      X