Castle ICE Regler kofiguration.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Castle ICE Regler kofiguration.....

Hallo,

habe mir den 550 E von Thundertiger in einem Rumpf gebaut, jetzt bräuchte ich ein paar genauere angaben wie ich meinen 120A ICE Regler über Castle Link am optimalsten programieren kann. will den Heli mit 2x 6s parallel geschaltet fliegen. ( wegen längerer flugzeit )ßbersetzung 9 zu 111 Zähne, Motor : original ACE 1150kv. Regler ICE 120 HV, umgebaut auf längeres Heckrohr mit 600er Blätter.

jetzt will das programm von mir wissen :

Initial Spool-UP Rate ?
    Head Speed Change Rate ?
    Governor Gain ?
    Auto-Rotation Enable ?
    Cutoff Voltage?
    Voltage Cutoff Type?
    Current Limiting?
    Current cutoff Type?
    Auto-Lipoc Volts/Cell ?
    Motor Timing ?
    PWM Rate ?
    Power-on Beep?
    Link Live Enable ?

all diese punkte wären interessant, den rest schaffe ich selber ( denke ich )
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Klick doch einfach mal auf die blauen Fragezeichen, da wird erklärt wozu die jeweilige Option dient. Oder was ist genau deine frage jetzt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• bestan
      bestan

AW: Castle ICE Regler kofiguration.....

dann ist aber dein ice2 hv eine verschwendung für 6s

12s ist viel effektiver auch für niedrige drehzahlen

dh du wirst längere flugzeiten haben wenn du einen motor für 12s verwendest

ansonsten haben die auch 100A 6s regler würde sowas verwenden reicht bestimmt

Kommentar

• Helifantastic
        Member
        • 14.12.2010
        • 302
        • Andreas

soll ich mir jetzt extra einen neuen Regler kaufen *oder einen neuen Motor *
        Das Zeug habe ich jetzt nunmal. und das da die fragezeichen sind weiß ich auch, das 12s besser ist ebenso.......ich wollte halt die optimalsten einstellungspunkte wissen. wenn ich Engl. könnte hätte ich wahrscheinlich weniger probleme.....

Gruß

Andreas

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
          wenn ich Engl. könnte hätte ich wahrscheinlich weniger probleme.....
          ok, beruhig dich, sag das nächstesmal einfach dazu dann erspart man sich das bzw. formuliere deine Frage konkreter!

...ich wollte halt die optimalsten einstellungspunkte wissen.
          Die wird es wohl nicht pauschal geben, sonst bräuchte man die einstell optionen ja nicht
          Jedes System ist eben individuell und erfordert individuelle Einstellungen...

Ich versuch mal die oben genannten punkte zu erklären/übersetzen

Initial Spool-UP Rate ? --> wie schnell der Hauptrotor hochdrehen soll beim start
          Head Speed Change Rate ? --> Wie schnell die Drehzahl von z.B. IDL1 auf IDL2 umgeschaltet werden soll
          Governor Gain ? --> Regelsensitivität des Governors (gleich wie beim Gyro)
          Auto-Rotation Enable ? --> benutzt man für Auros, damit die Drehzahl beim Abbruch der Auro sofort wieder auf volldampf geht und nicht erst langsam hochfährt
          Cutoff Voltage? --> Akkuspannung bei der der Regler abschalten soll (Unterspannungsschutz)
          Voltage Cutoff Type? --> wie abgeregelt werden soll ( drehzahl langsam zurück nehmen oder schlagartig)
          Current Limiting? --> Strombegrenzung zum Schutz des Reglers gegen durchbrennen
          Current cutoff Type? --> wie abgeregelt werden soll (selbes wie bei Voltage Cutoff Type)
          Auto-Lipoc Volts/Cell ? --> der Regler erkennt automatisch wieviele Zellen angeschlossen werden (davon ist dann die unterspannungsabschaltung abhängig)
          Motor Timing ? --> abhängig vom Motor... generell sagt man niedriges Timing gibt kühlen Motor aber etwas weniger Leistung dafür mehr Effizienz. Hohes Timing gibt viel Abwärme, schlechtere Effizienz, mehr Power
          PWM Rate ? --> wie oft der Regler den Motor ansteuern soll auch hier wieder hohe PWM verursacht hohe Verluste/Wärme diesmal IM REGLER
          Power-on Beep? --> ob der Regler alle 20s piepsen soll wenn noch ein Akku angesteckt ist und die Gasposition auf neutral steht
          Link Live Enable ? --> das ist was für die Telemetrie fraktion...
          Ich hoffe das hilft dir mal weiter fürs erste.

Gruß Jens

Kommentar

• Helifantastic
            Member
            • 14.12.2010
            • 302
            • Andreas

Hallo,

sehr sehr schön......genau das habe ich gesucht .
            bin jetzt zu einem Testflug gestartet, alles arbeitet einwandfrei. Nur würde ich sagen das der Regler zu heiß wird. Ich denke so ca. gefühlte 50°C sind es schon.
            PWM RATE :12 Khz habe ich eingestellt. Soll ich auf Outrunnermodus oder auf 8 Khz gehen. Oder lieber so lassen ?

Kommentar

• Smart Devil
              Member
              • 17.12.2011
              • 195
              • Hermann
              • Franken

Hallo

Ich denke bei diesem Motor sind 8KHz das beste.
              Wenn es wirklich nur 50Grad C sind ,ist es auch noch ok.
              Sag mal wie lang fliegst Du mit dem Akkusatz?Wenn Du natürlich 20 Minunten und mehr fliegst werden die Teile R. u.M. schon etwas wärmer. Kannst ja noch nen Lüfter drauf setzen.

Gruß
              Hermann

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

gefühlte 50°C sind es schon.
                Das ist immer SEHR subjektiv, ließ mal den Logger aus und schau was er da für eine Temperatur angibt.

50° sind normal, hab meinen ICE 100 LV auch schon bis 70° gebracht im Sommer (ist im chassie verbaut) kenie probleme bisher damit gehabt.
                Also kannst entweder auf 12kHz lassen oder auf 8 runter gehen und nochmal testen.
                Im Outrunnermode setzt er die PWM soviel ich weiß auf 24kHz oder noch höher.

Gruß

Kommentar

• domolino
                  Member
                  • 11.07.2009
                  • 564
                  • Mike
                  • Bielefeld

Hallo,

sehr sehr schön......genau das habe ich gesucht .
                  bin jetzt zu einem Testflug gestartet, alles arbeitet einwandfrei. Nur würde ich sagen das der Regler zu heiß wird. Ich denke so ca. gefühlte 50°C sind es schon.
                  PWM RATE :12 Khz habe ich eingestellt. Soll ich auf Outrunnermodus oder auf 8 Khz gehen. Oder lieber so lassen ?
                  Dazu habe ich das in nem anderen Thread gefunden

Bezüglich PWM: Steve von Castle Creation schreibt folgendes....

I don't recommend Outrunner mode on helis so here is a formula that will allow you to figure the PWM for the various motor.
                  Motor KV x Nominal Voltage Used x Motor Pole Count / 20 If you come up with a number in-between settings such as 9,235 I would round down to 8k Low timing works well with these motors so you can start with that & check the temps. If there not bad you can move up to normal but do a short flight & check the temp. Timing that's to high will cause hi heat.

Nominal volts 6s - 22.2, 12s - 44.4
                  This is actually the formula for figuring the commutation speed but it will work in finding the proper PWM

Für den 600MX Motor an 6s wär das dann:
                  1220 x 22.2 x 6 / 20 = 8125 Hz -> 8kHz
                  Unten die Fettmarkierte Formel hätte auch gereicht, ich weiss

LG Mike
                  domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Helifantastic
                    Member
                    • 14.12.2010
                    • 302
                    • Andreas

Hallo,

fliege mit 2x 6s 3300er parallel 10 min. mit Rumpf mehr geht nicht......aber das geht in ordnung.
                    hätte noch schnell ne frage : wie ist das mit dem auslesen der Daten, habe ich noch nie gemacht ? darf man nach dem flug nicht ausschalten, damit ich auslesen kann oder ist das egal, oder wie lange wird das gespeichert ? nur der letzte Flug ?

Kommentar

• domolino
                      Member
                      • 11.07.2009
                      • 564
                      • Mike
                      • Bielefeld

Du hast in der software die Möglichkeit einzustellen wie genau und lange geloggt werden soll.
                      Wenn der Speicher voll ist wird nicht weiter aufgezeichnet.
                      Dann musst Du den Speicher erst wieder löschen
                      Lg Mike
                      domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

doch du kannst ganz normal abschalten.

Jenachdem wie du den Logger eingestellt hast, loggt er eine Zeitspanne X danach hört er auf mit loggen wenn der Speicher voll ist.
                        Also erst löschen, dann loggen. Was er mal gelogt hat speichert er bis du es löschst.

Gruß

Kommentar

• Helifantastic
                          Member
                          • 14.12.2010
                          • 302
                          • Andreas

Hallo,

habe jetzt mal getestet, denke aber die drehzahl für einen Rumpf ist zu wenig. Aktuell sind es ca 1600 U/min. kann ich die im PC beit SET RPM einfach höher schalten ?

schaut euch doch mal den LOG im Anhang an -passt das so einigermaßen *
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X