10/12 S Motor an 6S und die Effizienz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hydroplaner
    Gelöscht
    • 04.10.2009
    • 59
    • Matthias
    • München

10/12 S Motor an 6S und die Effizienz?

Hallo Ihr Elektronenschubser,

als "Elektroniklaie" habe ich mal eine Frage an die Antriebsspezialisten.
    Als Freund von low-rpm Anwendungen fliege ich einen relativ großen/schweren Motor (HK4035), der normalerweise für 10-12S vorgesehen ist, an 6 Zellen.
    Für meinen Flugstil ist dies vollkommen ausreichend und der Motor bietet in allen Lagen genug Kraft (hier und da mal ein kleines Abfangmanöver).

Trotzdem möchte ich gerne verstehen, ob ich hier am Setup etwas "verschenke" und nicht besser einen kleineren Motor verwenden sollte...

Gibt es bei Elektromotoren sowas wie optimale Betriebspunkte in Bezug auf Spannung?

Verhält sich so z.B. ein HK4535 an 6S "effizienter" als ein Pyro 650 bei gleicher Last?

Viele Grüße
    Matze
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: 10/12 S Motor an 6S und die Effizienz?

Hallo Matze,

Du verschenkst natürlich Leistung und Wirkungsgrad, wenn Du den Motor nicht hochdrehen lässt.

Ausserdem wirst Du wahrscheinlich ziemlich lang übersetzt haben. Das kostet den Motor Drehmoment.

So kannst Du die KV ausrechnen:
    KV = Kopfdrehzahl * (HZR / Ritzel) / (AnzZellen * 3,7V * 0,9)
    0,9 = PWM am Flugende
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• hydroplaner
      Gelöscht
      • 04.10.2009
      • 59
      • Matthias
      • München

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen

Du verschenkst natürlich Leistung und Wirkungsgrad, wenn Du den Motor nicht hochdrehen lässt.
      Genau das möchte ich mal genauer verstehen.
      Ich fliege derzeit die kürzest-mögliche ßbersetzung an meinem Logo 600SE mit 11er Ritzel.
      Gleiche kv gegeben ist dann ein "dicker" Motor, normalerweise für 10-12S ausgelegt, besser?

Gruß
      Matze

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Hi
        Danke für die Formel, danach hab ich auch schon länger gesucht,..

lg alex

Kommentar

• Zed84
          Member
          • 09.02.2010
          • 725
          • Sebastian
          • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Guten Morgen,

in dem Zusammenhang noch eine Frage: Kann man pauschal sagen, dass ein Motor immer so hoch drehen sollte, wie von den max. Zellenzahl her möglich ist? Das ganze kombiniert mit dem kleinstmöglichen Ritzel (=bester Hebelarm für den Motor)?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Die Effizienz liegt bei der Amperezahl, sonst nichts.
            Solang du im Bereich der effizienten Amperezahl liegst, liegst du auch in einem Bereich der guten Effizienz.

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
              Die Effizienz liegt bei der Amperezahl, sonst nichts.
              Solang du im Bereich der effizienten Amperezahl liegst, liegst du auch in einem Bereich der guten Effizienz.
              GM an Alle, jetzt muß ich auch mal nachfragen

Mein BL-Motor ist vom Hersteller mit 30/40 Amp. angegeben.....brauchen tut
              er aber bei mir nur 12-14 Amp. ( im Durchschnitt )......da würde er ja schon
              etwas ausm Bereich liegen

Ich habe immer gedacht, der Motor sollte die Drehzahl erreichen können, die er mit
              der Voltzahl schafft......dann passt es in der Regel auch mit den Amp´s!?

GruÃ? Harald

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Jain.
                Ist dein Motor mit 30/40 Ampere maximal oder mit der höchsten Effizienz angegeben?
                Die maximalen Ampere liegen fast immer "recht weit" weg von der höchsten Effizienz.
                Generell gilt natürlich P=U*I und je höher die Spannung, desto weniger Ampere --> mehr Effizienz. Beispiel 80 Ampere Motor - da liegt die höchste Effizienz bei rund 30 Ampere (je nach Motor/Wicklung eeetc..) Da kommt recht viel zusammen.

Alles in Allem - wenn der Motor nicht warm/heiß wird - flieg

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

He Sisko, Angaben sind max Amp......ja das ganze ist eine Physik für sich

Aber mit der Formel......Regler und Motor nicht heiß.....alles gut, passt es eigendlich

kleine OT Frage, wenn ein Motor zB. für 3-4S ausgelegt ist, und ich ihn mit 5S betreibe....kann ich dann auch nach o.g. "Regler u.Motor nicht heiß, alles gut"
                  gehen??
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• SkyNic
                    modellflugschule-freeflight.at
                    Flugschule
                    • 12.09.2011
                    • 386
                    • Nicolas
                    • 3550

Mich würde das auch interessieren da ich ebenfalls nen 10 oder12s Motor in nen 600er verbaut habe also den 5020 mit 450kv derzeit an nem 12er Ritzel und max Drehzahl l´bei 1850 bei 80% ßffnung an der T8FG
                    Soll ich Ritzeln oder die Zellenzahl erhöhen?

LG
                    smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Solange sich die Glocke nicht verwindet/die Welle nicht bei der entsprechenden Leistung abbricht, geht das. (Reglerkommutierung funktionierend mal vorrausgesetzt.)

Kommentar

• pfeiferl
                        Member
                        • 08.04.2008
                        • 677
                        • Georg
                        • Salzburg

Hallo Matze,

Die maximale Drehzahl eines Motors hängt vor allem von den Lagern ab.
                        Mit den entsprechenden Wicklungen bewegt man sich dann im grünen Bereich.
                        Beispiel:
                        Ein dicker Motor wie hk50xx oder 45xx hat Lager die bis etwa 20-25000 Touren gut funktionieren. Auf Dauer tut's dann gut wenn man unter 20000 bleibt.
                        Kleinere Motoren/ kleinere Lager vertragen dann auch höhere Drehzahlen.
                        Tests (reisenauer) haben gezeigt, dass auch dicke Motoren mit wenig s Akkus erstaunlich effizient laufen.
                        Man schleppt halt nur Gewicht mit, das ein kleinerer Motor mit der gleichen Leistungsabgabe nicht hat. Was soll's.
                        Für den Alltag ist es sicher besser einen größeren Motor zu nutzen, wenn's nicht auf die maximal mögliche Leistung ankommt.
                        Und Drehmoment hat der große immer (meist) mehr als der kleinere.
                        Die größte Effizienz haben E Motoren meist bei etwa 30% der angegebenen max Leistung.
                        Gute Motoren haben dann nur ein flacheres Abfallen der Effizienz bei höherem Leistungsdurchsatz.

Lad dir mal DriveCalc runter und schau Dir ein paar Diagramme von Motoren an.
                        Macht Sinn!

Viele Grüße, Georg
                        Suzi Laos, AC 3X,
                        RJX 800, AC 3X
                        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Je niedriger die Spannung ist um so mehr verschiebt sich der Bereich des besten Wirkungsgrades zu niedrigeren Strömen hin. Grundsätzlich ist das sehr günstig für die Verwendung von dicken Motoren mit niedrigerer Spannung.
                          Wie man auf der Grafik sieht liegt der beste Wirkungsgrad bei 22,2V bei 36,5A, bei doppelter Spannung aber schon bei 53A.
                          Ein größerer Motor hat bei gleicher Drehzahl seinen besten Wirkungsgrad häufig bei höheren Strömen, nutzt man das nicht aus sondern dümpelt bei 15-20 A rum so hat man zwar das Waaaahhhnsinnsdrehmoment und die voll geil irre Power (Drehzahl wird in Lastfällen besser gehalten), liegt aber im Durchschnitt auf dem stark abfallenden Teil der Wirkungsgradkurve mit den drehzahlabhängigen Verlusten, heizt also die meiste Zeit für die Vögel.
                          Da muss man schauen wo der richtige Kompromiss liegt.
                          Der HK 4035 ist bei 6S gar nicht so schlecht angepasst wie man sehen kann.

Gruß Stefan
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 22.11.2012, 14:25.

Kommentar

• logan6
                            logan6

genau das gleiche problem hab ich gerade auch. logo 600 se mit 6s - lieber großer motor (zb: 4035-560kv) oder ein kleinerer (zb: 4025-890kv). was ist besser? auch bezüglich dem problem der höheren ströme bei 6s.
                            ein paar schnelle meinungen/erfahrungen wären toll!

Kommentar

• pfeiferl
                              Member
                              • 08.04.2008
                              • 677
                              • Georg
                              • Salzburg

Hallo Logan6.....

Das Wesentliche wurde doch schon geschrieben.

Anders.
                              In einen Automotorraum passt ein 1600er 4 Zylinder oder auch ein 3 Liter 6 Zylinder.
                              Du solltest nur 130 km/h fahren da Du sonst zahlst (ßsterreich).
                              Beide Motoren reichen locker.

Noch anders.
                              Wenn du Probleme hast Pitch gefühlvoll zu geben, dann nimm einen kleinen Motor und betreibe ihn am Limit von Motor//Regler/Akku.
                              Damit kommst Du nicht in Versuchung mal "reinzulangen", da eh schon alles auf Anschlag läuft.

Wenn du ein 6S Setup so fliegen willst wie ein 12S Setup, ist das nicht vernünftig.

Viele Grüße, Georg
                              Zuletzt geändert von pfeiferl; 03.12.2012, 20:13.
                              Suzi Laos, AC 3X,
                              RJX 800, AC 3X
                              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
                              X