Oder kann ich jetzt größer kaufen und kleinere Motoren nehmen.
Die von mir ausgesuchten Motoren haben 4S und max 10A. Der
Regler sollte erst ein 12A sein, habe aber überlegt später stärkere
Motoren zu nehmen. Nun dachte ich, bau gleich 25A-Regler ein,
weiß aber nicht, ob die mit den kleinen Motoren nicht unterfordert
wären, weil sie damit ja quasi nur in Teillast betrieben würden.
Schadet das den Reglern oder mache ich mir unnötig Sorgen ?
AW: Muss der Regler immer zur Motorgröße passen ?
Ja, sie hätten wohl einen besseren Wirkungsgrad. Grösserer Regler heisst normalerweise ja auch immer weniger Wärmeentwicklung, und wenn wenig Hitze entsteht, wird auch wenig Energie "verbraten". Somit dürfte der Wirkungsgrad höher sein
AW: Muss der Regler immer zur Motorgröße passen ?
Moin
Jupp, der größere Regler hat einen geringeren Innenwiderstand, ist darum besser als ein kleiner, nur das höhere Gewicht und der höhere Preis sind die Nachteile.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grö�er als in der Theorie
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar