bin beim Einrichten meines Diabolo's.
Ausgestattet mit 12S, einem HeliJive 120HV und Scorpion HK4525-520kV Ultimate.
Programmiert habe ich Mode 4 und Mode 9 (KSA). Beim Versuch die Gasgerade einzustellen um halbwegs
exakt auf 1500 U/min. zu kommen habe ich festgestellt, dass dies gar nicht so einfach ist !?
Der Regler lernt bei jedem Neustart die Zuordnung Drehzahl und Knüppelvorgabe neu. Dies ist
Spannungs- und auch Lastabhängig. Startet man also einmal mit Akkus die gerade vom Lader kommen
und hat dazu exakt 0° Pitch vorgegeben ist das Ergebnis deutlich anders als wenn
der Akku schon einmal zum kurzen Hochlaufen des Motors genutzt wurde und dazu noch evtl. ein geringer
Negativpitch anliegt.
Bei einem "extremen" Vergleich zischen Neustart ohne Hauptrotorblätter und einmal Neustart mit Hauptrotorblätter
ergaben sich lt. JLog2 die Drehzahlen von 1500 U/min und 1210 U/min bei gleicher Gasvorgabe.
Ich frage mich nun gerade welchen Sinn macht überhaupt Mode 4 ?
Nun gibt es beim HeliJIve ja noch den Mode 5 und Mode 6. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere sind die Modes 5
und 6 eine Drehzahlregelung die nur beim ersten Start nach Programmierung eingelernt werden und folgend bei gleicher Gasvorgabe
auch die gleiche Drehzahl liefern. Der Unterschied besteht nur darin, dass Mode 5 nur auf Senderwerte >50% regelt während
Mode 6 auch auf Senderwerte <50% regeln kann. Ist das so korrekt ?
Da ich nicht weiß welche Gasvorgabe nun zu meinen gewünschten 1500 U/min. führt, frag ich mich, welches ist denn bei Mode 5 und 6
eine sinnvolle Gasvorgabe zum Einlernen beim ersten Hochlaufen und kann ich diesen ersten "Einlernstart" auch ohne Hauptrotorblätter
machen ?
Welchen Mode nutzt ihr beim HeliJive ?
Grüße,
Dirk

Kommentar