hatte heute mit meinem Logo 500SE einen Motorabsteller mitten im Flug (2ter Flug, circa nach eine Minute) und bin dann unsanft runtergekommen.

Mein Setup ist Logo 500SE mit Jive 100 LV mit Kühlkörper (Lipo und Mode 4, kein KSA), 2tes BEC Kabel, Zusatz Eneloop Stützakku, Hacker 40-10L-8 Pole Electric Turbine 1100 KV), 14ner Ritzel, Microbeast, Spektrum AR7200, Align 610 Servos und Thundertiger HeckServo, IISI TXE100 mit RPM modul.
Die Akkus sind Zippy 6S 5000 25C und jeweils ca. 30 mal geladen.
Ich habe auch ein Log vom JLOG und vom IISI, kann diese aber nicht so richtig interpretieren.
Für mich sieht es aus als wenn es am Akku gelegen hätte. Zur Info, Ich wärme zu dieser Jahreszeit die Akkus vor dem Flug auf!!
Ich hatte das gleiche schon früher mehrfach mit komplett anderen Komponenten und einem anderen Heli. Nur die Akkus und das IISI TXE 100 waren gleich. Ich bin aber die letzten Monate ca. 60 Flüge mit den Akkus ohne Probleme geflogen. Komischerweise waren die Probleme damals auch in der kälteren Jahreszeit.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich hatte das Problem damals auf meinen alten Motor geschoben (Scorpion 4025-1100).
Mir ist es in diesem Forum (noch) nicht erlaubt Anhänge hinzuzufügen also habe ich mal die Logs als Grafik eingefügt. Zur Info ich bin mit der niedrigsten Drehlzahl geflogen (ca. 1550 rpm).
1. IISI Log

2. Jlog Log

Zum Vergleich ein Log von Flug davor:
https://dl.dropbox.com/u/22228018/JLOG%20good.jpg
Ich lasse mich vom IISI bei 3,4 Volt pro Zelle warnen. Aber so wie es mir scheint ermittelt das IISI die Spannung nicht richtig, die tatsächliche Spannung via Jlog des Lipos scheint dramatisch tiefer zu sein.
Viele Grüsse,
Frank (boneworker)

Kommentar